1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 macs, G4 + G5 per Ethernetkabel verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Logos, 27. Juni 2007.

1. Logos

Logos New Member

Hallo,

habe schon im Forum gestöbert, auch etwas gefunden, aber die Infos sind da nur bruchstückhaft gewesen, sodaß jemand wie ich, der kein IT experte ist, doch aufgeschmissen ist.
    Das problem:ich bekomme die beiden Macs nicht verbunden.
    habe das ethernetkabel (mediamarkt) in beide macs gesteckt und mit den spärlichen infos aus dem Forum versucht beide zum austausch zu bringen.
    Da soll man laut Forum die IP adressen eingeben- wo kriegt man die her?- wo gibt man die ein?- Die zwischenschritte fehen mir um endlich eine Verbindung herstellen zu können. Es handelt sich ja nur um ein lokales Netzwerk per Ethernetverbindung, wenn ich das richtig verstanden habe.

wer macht sich mal die Mühe etwas ausführlicher zu beschreiben wie man die beiden rechner zu sprechen bringt.
    es dürften noch andere das problem haben und froh sein wenn sie mal ne anständige anleitung bekämen wie das geht.
    Aus Büchern wird man nicht ganz schlau, obwohl ich einiges gelesen habe.

ein dankeschön an den der es wagt sich an diese aufgabe zu machen.

gruß

2. Stargate

Stargate New Member

>spärlichen infos aus dem Forum versucht beide zum austausch zu bringen.

Falsches Forum? :->

>Da soll man laut Forum die IP adressen eingeben- wo kriegt man die her?-

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet integriert -> TCP/IP

Mac 1 : Manuell
    IP-Adresse: 192.168.0.4
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Mac 2: Manuell
    IP-Adresse: 192.168.0.5
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Zum tauschen von Dateien -> Systemeinstellungen ->Personal Filesharing bemühen.

Alternativ:
    Gar nichts einstellen, solange beide Mac da noch nicht Totkonfiguriert sind:
    Ethernetkabel einstecken, in beide. Filesharing einschalten.

Dafür am besten und nur für diesen Zweck eine neue Netzwerkumgebung anlegen.

Ethernet-Kabel vom Ethernet-Anschluss eines Computers an den Ethernet-Anschluss des anderen Computers anstecken. Die Systemeinstellung "Sharing" auf beiden Computern öffnen und "Personal File Sharing"
    einschalten. Den Computernamen merken. Auf EINEM der
    Computer "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" und in "Durchsuchen" klicken.
    Es erscheint zwangsweise nur ein anderer Computer, diesen dann anklicken.

3. Logos

Logos New Member

Hallo Stargate,
    vielen Dank für die Infos.
    mache mich dran das auszuprobieren.

aber noch 2 wissensfragen:
    was sind das für IP s
    und woher kommen die Nr. der Teilnehmermasken?

Sind das universelle Nummern für interne Netzwerke?

Gruß
    logos

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Lass doch erst mal die IPs in Ruhe und schalte, wie es stargate sagte, Filesharing ein. Anschließend siehst du jeden Mac im Netz in einem beliebigen Finder-Fenster in der Seitenleiste unter "Netzwerk"

5. Logos

Logos New Member

mit der verbindung, wie du sie angegeben hast, Stargate, hat es gut geklappt.
    Nochmals meinen Dank.

auch wenn mac heibu meint ich soll die IP s in Ruhe lassen, möchte ich doch gerne wissen wie diese IP Nr. und die nr. Teilnehmermaske zustande kommt.

Vielleicht kann mac heibu dazu etwas sagen.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nö, kann ich leider nicht. Dafür gibt es Berufenere, die sich sicherlich gleich melden werden.

7. Mike-H

Mike-H New Member

8. Logos

Logos New Member

Hallo Mike H

wiki war ein volltreffer

danke

Diese Seite empfehlen