1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Mac´s clonen aber über kreuz !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacOstsee, 26. November 2006.

1. MacOstsee

MacOstsee New Member

Hallo,
    ich möchte mit meiner Frau die Rechner tauschen. Sie hat den neuen iMac core 2 duo 20" und ich ein Powerbook G 4.
    Niemand sollte mir unterstellen ich wollte mich rechnermäßig verbessern!!
    Nein meine Frau braucht einen "Mobilen".
    Also ich dachte mir, mit CCC sollte das kein Problem sein, über eine externe Festplatte. Doch dann dachte ich an die unterschiedlichen Prozessoren (Power PC und Intel), und das die Betriebssysteme bestimmt nicht austauschbar sind. Nun ist meine Kunst am Ende.
    Ich muß noch erwähnen, dass meine Frau spezielle Software benutzt, in deren Datenbank schon viel Arbeit steckt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Projekt doch noch unkopliziert anzugehen?
    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

2. Mathias

Mathias New Member

Wegen der Unverträglichkeit zwischen G4 und Intel wird ein Klonen des Betriebssystems nicht gehen. Am einfachsten wäre es, die jeweiligen Userodner plus alle eure Daten (BACKUP!) auf eine externe Festplatte zu kopieren. Zur Sicherheit könnt ihr zusätzlich je ein Image der Fesplatten erstellen und auf die externe Platte kopieren (sollte mit dem Festplattendienstprogramm gehen). Und alle wichtigen Dateien würde ich DOPPELT sichern (auch Festplatten können kaput gehen).
    Um ein "sauberes" System zu haben, könntet ihr dann Mac OS jeweils neu installieren. Dann einfach die Userordner zurückkopieren. :rolleyes:

3. MacS

MacS Active Member

Was hälst du davon, den jeweiligen Benutzer erst einzurichten und dann dem Migrations-Assistenten starten und vom jeweils anderen Mac, der im Target-Modus gestartet wurde, alle Benutzerdaten rüberzuholen. Das soll auch mit Programmen gehen, aber nicht mit allen Treibern. Software und Treiber würde ich also lieber von Hand installieren und dann den Migration-Assi starten. Zum Schluss kannst du den jeweils überflüssigen Benutzer löschen.

4. MacOstsee

MacOstsee New Member

Ja,
    hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit der Software von meiner Frau darf wirklich nichts schief gehehen.

5. MacS

MacS Active Member

Da die Benutzer erst gelöscht werden sollten, wenn man weiss, dass alles läuft, dürfte die Gefahr gering sein. Ich würde dann aber auf alle Fälle die Programm noch mal sauber installieren und dann mit dem MA alle Einstellungen rüberholen. Das klappt eigentlich wirklich gut.

Wichtig ist nur, dass genügent Platz auf der Platte ist.

6. Mathias

Mathias New Member

gelöscht

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Da Ihr sicherlich ein Backup zusätzlich extern immer parat habt, kann doch gar nichts schiefgehen, oder ?

Sollte nur ein freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl sein. Man braucht ein Backup immer wenn man es nicht hat :)

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Vielleicht kann man folgendes machen:

1) 2 (ja, zwei) externe Festplatten besorgen und auf jeder einen Clone eines der beiden Macs erstellen.

2) auf jedem Mac den neuen Benutzer erstellen

3) Die Festplatten an den jeweils anderen Computer hängen

4) mit dem Migrationsassistenten die Programme und Daten übernehmen

5) den vorhergehenden Benutzer löschen

Da sollte eigentlich nichts schiefgehen können - eine 1:1 Kopie jedes Macs ist ja noch da auf den externen Platten

Christian.

9. MacOstsee

MacOstsee New Member

Also einen neuen Benutzer anlegen und mit dem MA alle Daten von der Festplatte, oder dem anderen Rechner importieren. Das bedeutet, das Betriebssystem bleibt unangetastet und der neue Benutzer bekommt alles so wie auf seinem alten Rechner,richtig?
    Auf beiden Rechnern sind wir aber jeweils als Administrator angemeldet.
    Das bedeutet doch, dass ich diesen Benutzer nicht löschen kann, und es später etwas undurchsichtig mit eventueller Softwareinstallation werden könnte, richtig?
    Oder kann ich uns jeweils auf dem neuen Rechner auch als Admin anmelden ohne Neuinstallation?
    Oder sollte ich die Rechner platt machen, das System neu installieren und dann den MA verwenden?

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nach dem Motto: "Du kannst mich mal kreuzweise..." :biggrin:

Ich halte aber auch das Klonen für ein zu großes Geschütz. Und dafür gar zwei ext. Festplatten azuschaffen, ist doch etwas überdimensioniert. Es genügt völlig, die User auf den jeweils anderen Rechner zu kopieren und die überzähligen Alt-User später (!) zu löschen!

11. MacOstsee

MacOstsee New Member

Klingt gut.

12. mac-christian

mac-christian Active Member

Schon mal was von freundnachbarlicher oder kollegialer Hilfe gehört? Es gibt doch bestimmt noch nette Menschen in seiner Gegend...
    :confused:
    Christian

13. MacOstsee

MacOstsee New Member

Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde erst mal vorsichtig auf meinem Rechner den User "Meine Frau" installieren, nach dem ich meine Daten extern ausgelagert habe - dann mal sehen.
    Übrigens unsere Gegend ist zwar sehr dünn besiedelt, aber eine handvoll Mac-Fans kann ich schon aktivieren.
    Grüße von der Ostsee.

Diese Seite empfehlen