1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Fragen zum täglichen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thorsten, 1. Mai 2001.

1. Thorsten

Thorsten New Member

Umgang mit Mac OS X:

1. Wenn ich unter OS X ein Classic-Programm starte, lädt sich OS 9 nach, und dann die Applikation. Kann ich irgendwie, wenn ich aus dieser OS 9-Applikation drucke, auf die PDF-Funktion von OS X zugreifen? Sprich, aus einer unter Classic laufenden Applikation direkt PDFs generieren?

2. ein Problem:
    Folgendes Szenario.
    Ich lade als normaler Benutzer (nicht der, den man bei der Installation angeben musste) ein Programm aus dem Internet. Wie bekomme ich das am einfachsten in den Ordner "Applications"? Als dieser normale Benutzer darf ich da nichts verändern, und als Administrator darf ich nicht auf die Dateien des Benutzers zugreifen. Ich habe das Programm zuerst in die DropBox des Public Folders des Administrators gelegt, und dann über dessen Zugang das Programm in den Order "Applications" geschoben.
    So, und jetzt will ich genau dieses Programm, angemeldet als Administrator, wieder löschen, aber ich habe als Administrator (!) nicht (!) die Zugriffsrechte dieses Programm zu löschen! Komisch, komisch... Wozu gibt es denn dann den Administrator?
    So geschehen, übrigens bei dem Programm "Dilo".

Danke schon mal für die Tipps!

Grüsse aus Madrid,
    Thorsten

PowerBook G4/400 in Standardausstattung

2. MACrama2

MACrama2 New Member

1.) kene ahnung sorry...

den admin gibt es um unerfahrene user davon abzuhalten im system herumzupfuschen...
    melde dich als root an, dann hast du alle rechte...

ra.ma.

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo MACrama2,
    Gegenfrage: Wie und wo melde ich mich als root an??
    Gruss Hans

4. DonRene

DonRene New Member

lass das mit dem root da kann man mehr falsch machen als richtig. im macnews forum gab es hierzu ein posting, das zu über suchen >root finden kannst. man braucht root eigentlich überhaupt nicht

Diese Seite empfehlen