1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 Festplatten im G 4 wer hat das ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von charly68, 4. Juni 2002.

1. charly68

charly68 Gast

so ein shit...
    heute eine neue 80 platte bekommen. aber die wird nicht erkannt. beide sind ibm platten deskstar 30 gb orginal und jetzt die 80 gb. alle jumper und kabelsteckmöglichkeiten ausprobiert.selbst die neue alleine wird als master nicht erkannt grrr. sie läuft aber an.
    bei wem laufen solche ibm platten erfolgreich in einen g4 ??
    charly

ps jetzt muss ich weiter auf jaguar warten. das ist unbezahlbar *ggg*

2. Ich habe zwar zwei Platten im G4 - aber keine IBMs ... bei mir klappte der Einbau der zweiten Platte überraschend problemlos.

*hhmmm ... grübel* ... es war mal ein Zeit, da wurden von den original Apple-Tools nur Platten von Herstellern erkannt, die einen Vertrag mit Apple hatten - vielleicht ist es ja sowas, und Du brauchst ein externes Tool um die Platte zu formatieren?

Ist aber von meiner Seite her eher ein wildes gestocher im Nebel denn tatsächliches Wissen.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe eine 60GB und eine 40GB drin, die größere mit 7200 RPM und die kleinere mit 5400.

Als Nichtschrauber und -löter habe ich sie gem. G4-Handbuch eingebaut (eine Master, eine Slave) und beide laufen ohne jeden Mucks. *freu*

Kabeldefekt bei dir?

4. charly68

charly68 Gast

nee kabel kann es nicht sein. wenn ich die neue als master alleine laufen lasse wird die ja auch nicht erkannt. ( cd-boot)
    hab ich die alte als master und die neue als slave startet der mac erst überhaupt nicht. die neue wird defekt sein

5. RaMa

RaMa New Member

ich hab zwei seagate platten drinnen laufen problemlos...

was sagt der systemprofiler?? steht beiden platten drinnen??

was passiert wenn du die neue probehalber mal auf den zweiten bus hängst??

ra.ma.

6. Wolli

Wolli New Member

also ich hab eine maxtor 60 GB (ab werk) und eine 120 GB IBM drin. rockt ohne probleme!

7. charly68

charly68 Gast

systemprofiler kennt die platte nicht wie auch? kann den mac ja nicht starten mit der neuen platte.

2 bus probier ich mal aus ...

8. RaMa

RaMa New Member

>> kann den mac ja nicht starten mit der neuen platte.

das kann nur an nem falschen jumper liegen, oder nem defekten controller an der platte...

ra.ma.

9. charly68

charly68 Gast

so platte mal an den 2 bus gehängt der hammer... systemprofier läst sich nicht starten und meldet das ein fehler vorliegt :))
    disk utily sieht die platte auch nicht..

mail an dasversandhaus ist raus.. nach 3 min kam die antwort. wird bedenkenlos umgetauscht.

UND WEGEN SO EINER SCHEISSE KANN ICH HEUTE KEIN JAGUAR INSTALLIEREN ... steve tröste mich *gg* gib mir ne cd mit mac os x 11 :)

10. charly68

charly68 Gast

wenn der jumper falsch ist startet der mac ohne probs. so war das früher mal beim g3 nur die platte wurde dann nicht erkannt.
    der controller kann es eigentlich nicht sein. wenn die neue platte alleine im mac steckt als master wird die ja nicht erkannt !!!

11. Tambo

Tambo New Member

habe letzte Woche ne zweite Platte reingehauen, da waren 4 unterschiedliche Jumperstellungen in den manuals angegeben - für den gleichen Modus notabene !!! (1 x Begleittext Errata, 1 x auf der Platte drauf, 1 x Begeleitheft, 1 x für Ausnahmefälle.....
    Habs dann ne halbe Stunde rumgespielt..., nun läufts...

falsch gejumpert lief gar nichts !!

tAmbo

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hi charly, würdest du mir verraten, wo man um die zeit jaguar herbekommt?

unsereiner freut sich gerade über die qt6 preview...

13. noah666

noah666 New Member

Hab die originale 60 GB als Master und (als ehemaliger DOSenuser eher unbewusst) die IBM 120 GB 7200 u/min auf slave gejumpert. Einbau lief ohne Probs, Platte wurde sofort erkannt und läuft tadellos...

14. RaMa

RaMa New Member

mein ich ja, das das platteninterface im ars***(schuldigung) eimer ist :)))

was kaufst du auch immer son mist ;-))))

15. RaMa

RaMa New Member

der wissende lächelt aber schweigt...

ra.ma.

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Original WD 20 GB 5400 upm + neue WD 30 GB 7200 upm als Hauptplatte. Gejumpert als Master und Slave - null problemo.

17. TAOG

TAOG New Member

Ich habe auch zwei Maxtor Pladden drin. 1x 40GB und 1x 30GB. Beides 5400 rpm Pladden. Laufen ohne Probs auch mit C-Select.

18. charly68

charly68 Gast

die neue platte geht zurück. dreckszeug *g*

charly

19. charly68

charly68 Gast

hallo jungs.

heute kam die neue festplatte und die fuzzt prima. die alte war defekt.

so was mach ich jetzt mit 80 gb freinen platz??

mhhh jaguar kommt hetzt erstmal drauf. wir sehen uns im... ichat :))

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>hallo jungs<

Was ist mit den Mädels wie singer? :)

Diese Seite empfehlen