1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. festplatte am/im g3?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 2. Februar 2001.

1. Russe

Russe New Member

hi, hab mal gelesen, dass bei den alten g3 modellen der master/slave modus mit ner 2. internen festplatte nicht funktioniert. weiss jemand wie man erkennt ob sein g3 (beige, DT, 300MHz) diese master/slave funktion beherrscht?#

russe

2. Macfan

Macfan New Member

hallo Russe,

ich habe einen G3 beige Revision A (das heißt angeblich nur mit einem IDE Bus) aber ich habe dann bei Auflkappen des Rechners festgestellt, dass da noch ein zweiter Steckplatz war. Die zweite IDE Platte zum Laufen zu bringen, war dann ganz einfach. Wenn Du Deinen G3 nicht gerade ganz frisch gekauft hast, gibt es da ohne hin keine Probleme. Du musst das Ding aufklappen und wenn Du neben dem Steckplatz,mit dem Deine alte Platte verbunden ist,noch einen zweiten siehst, ist alles Paletti.

Thorsten

3. micmac

micmac New Member

Hi, ich hatte diese woche die selbe frage gestellt. thorsten hat geantwortet es ginge. Ich habe aber immer noch keinen platz dafür entdecken können. laut manual gibt es verschiedene typen die man an der ATI Grafikkarte unterscheiden kann, ob oder ob nicht. habe zudem noch die macweltler angemailt warte aber noch auf antwort.

Gruss René

4. chris

chris New Member

hallo,
    ich hab selbst einen beigen g3 (ursprünglich 266 mhz) und da ist ein freies ide kabel im gehäuse, ausprobiert hab ichs aber nicht. aber:

1. die geschichte mit der unterscheidung durch die grafikkarte hab ich auch gelesen, soll heissen, 2. festplatte als slave in
    -beigem g3 mit rage II: geht nicht!
    -beigem g3 mit rage pro (etwas neuer): jawoll!

da dein 300 mhz g3 so ziemlich der letzte beige g3 war, müsste er eigentlich sicher den (vergleichsweise) neueren rage pro habe (scheint bei mir im system profiler auf als ATY mach64_3DUPro).

2. allerdings keine ahnung wohin mit einer 2. HD im DT-Gehäuse- immerhin soll das gute stück ja keinen hitzeschlag kriegen ;-)

ich hab mich letztlich nicht drübergetraut und die mickrige original mit einer fetteren ersetzt. einfachste lösung.

5. micmac

micmac New Member

hi,
    in den beigen g3 ist platz für ein zip und für eine 2. festplatte, die stromkabel und der scsi sind ja schon da, das ist nicht das problem. im manual werden die ATI-Karten mit DVD und PCI unterschieden mit PCI soll es gehen.

René

6. Russe

Russe New Member

hi, danke fuer die reichlichen antworten. ich habe soch einen g3,der mit der 2. platte umgehen kann (coooool). ein zip habe ich schon eingebaut. jetzt heissts nur noch, zum elektroniklade rennen flachbandleitung kaufen und 2. festplatte einbauen.
    thanx for all.

russe

Diese Seite empfehlen