1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2. Festplatte abmelden geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AGB, 23. Februar 2004.

1. AGB

AGB New Member

Braucht z. B. das Festplattendienstprogramm zum überprüfen...
    Da kann ich die eine Festplatte von der anderen aus überprüfen und brauche nicht von der CD zu starten.

2. AGB

AGB New Member

Ich gebs auf
    ;( ;( ;(

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

...kann ich verstehen. Das geht mir (jetzt) nach 1h Forumssuche auch so. Habe nämlich das gleiche "Problem".

Ist ja auch nicht wirklich hilfreich, was dazu gesagt wurde. Gut, dass es Prozesse gibt, die sich Informationen von anderen Volumes holen, ist sicher klar --und auch ok. Aber dass ein Volume, wenn es NICHT das Startvolume ist, nicht mehr abgemeldet und "repariert" werden kann (und das nicht nur `nicht`vom Festplattendienstprogramm), macht die Sache mysteriös. Aber wie soll ein "Normal-User" von ca. 70 oder 80 Prozessen herausfinden, welcher der ist, der "Programme" eines eigentlich inaktiven Volumes benutzt....??
    Da ist dann m.E. das Disk-Utility mit Ein-Tasten-Maus-Bedienung nicht mehr so richtig klasse und lässt einen ziemlich im Dunkeln stehen.
    Gibt es denn einen einfachen Weg, herauszufinden, welche Dinge auf dem betreffenden Volume "benutzt" werden? Von mir aus auch Terminalbefehle?

Ich habe schon den Volumekatalog erneuern lassen; aber es hat nichts geholfen: Beim Aufruf eines (Ordner-) Informationsfensters dauerts einige Zeit; und dann rödelt der Beachball 15 oder 20 sek. bis er ein Ergebnis über die Größe anzeigt.
    Beobachtet man des Geschehen im Aktivitätsfenster, so meldet es Finder-Systemfehler und ARD-Agent- Systemfehler.
    Die Prozedur wiederholt sich beim Schliessen des Info-Fensters; für ca. 10 sek. oder länger ist der Rechner nicht zu gebrauchen *1
    (man bedenke: Der nunmehr nur 2.schnellste Computer der Welt hat ein Problem bei Aufruf und quitten eines Ordner-Info-Fensters!! Peinlich!!)
    Danach sind die Fehlermeldungen in der Aktivitäts-Anzeige im allgemeinen wieder weg; aber nicht immer.
    Es ist übrigens fast unerheblich, ob in dem Ordner 9,5 MB oder 2,48 GB drin sind.
    Hat jemand dasselbe Problem bei sich beobachtet?
    Alle Rechte sind mehrmals repariert; alle Volumes -bis auf die interne HD --> geht ja nicht abzumelden- überprüft bzw. repariert; ein Dutzend Neustarts oder so.

Hoffentlich liegts nicht am 10.3.5; dass das jetzt auch für den "artigen" User anfängt, buggy zu werden. Bei dem 10.3.4 auf der externen Pladde flutscht es jedenfalls gut mit den Info-Fenstern.
    *ratlos*

P.S. *1:
    Ach ja: Und dafür nimmt sich der Finder dann 100% CPU -also die Hälfte der verfügbaren 2x2GHz:party:

4. Macci

Macci ausgewandert.

@hekarl: hat es einen tieferen Sinn, dass bei die der ARD-Agent aktiv ist, d.h., greifst du per ARD von anderen Rechnern auf deinen Mac zu?

5. AGB

AGB New Member

Schön das es hier weitergeht, vielleicht hat ja doch noch einer DIE rettende Idee...
    Hab noch 10.3.4 drauf, da mit dem 10.3.5 grad bei meinem Rechner Probleme bestehen sollen (G5, 1.8 Single).

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hi Macci,
    vielen Dank für Deine Anteilnahme; wusste nicht, was ARD-Agent überhaupt ist....bis mir schwante, dass es mit Apple Remote Desktop zu tun haben müsste.
    Naja, tieferen Sinn hats nicht; manchmal nehm ich's, um vom Balkon mit dem iBook irgendwas auf dem G5 nachzusehen...
    Aber selbst wenn ich den Dienst im Sharing ausschalte, ist der ARD Agent nicht verschwunden, sondern ist mal "an" und mal "weg" in der Prozessübersicht (oder spinnt die Kiste jetzt völlig????)
    Der "postfix-watch" ist bei mir übrigens auch "an". Aber wozu "gehört" der?
    Übergeordneter Prozess <init (1)> ist für mich jedenfalls nicht wirklich aufschlussreich. :)
    Was weiß denn ich, was für Prozesse das System normalerweise zum laufen braucht !? Ausser Ape Manager (wegen Paranoid Android), Default Apps und div. Zusatzgeräte (Soundkarte, iMate, Logic X-key und LCC) habe ich keine anderen "Erweiterungen" drauf.
    Im Sharing ist nur File-S., Printer-S. und evtl. Remote Desktop an; Firewall ist ein; zusätzlich sharing von iPhoto, iTunes +iChat Rendezvous sind erlaubt.
    Meiner Meinung nach eine stinknormale 0815-User-Konfiguration.
    Schon von daher griegsch zweehunnerd buls, wenn die Haupt-HD sich nicht abmelden lässt, wenn man von der externen gestartet hat.

Girida (gehe ich richtig in der Annahme), dass mögliche "veränderte" Einstellungen -die dann das interne Volume NICHT mehr benutzen- dann aber beim externen Startvolume vorgenommen werden müssten??
    Welche "alle" könnten das sein? Alle Startobjekte raushauen?
    mvhg

7. Macci

Macci ausgewandert.

•also ARD kannst du nicht via "Sharing" ausschalten, sondern nur in den Systemeinstellungen (anschl wahrscheinlich ausloggen)
    •postfix-watch...keine Ahnung
    •den paranoiden Androiden kannst du jetzt wieder entlassen, die letzten Sicherheitsupdates haben die Funktion ins System integriert
    •schalt dochmal die iTunes-Sharing-Geschichte aus...(nur so ein Verdacht)

Also bei mir läuft der iMac grundsätzlich von der (größeren) externen Firewire-Platte (die interne gehört der Familie), ich kann die interne ohne Probleme abmelden...

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke für die Tipps, werde das mal ausschalten. Das mit dem ausloggen für's ARD canceln ( :) ) dachte ich mir dann auch schon...
    ...das ist interessant zu hören, ...grundsätzlich..!
    Platzprobleme habe ich in dem Sinne ja nicht mehr; und das externe ist auf einer, für ein komplettes Sys + User BckUp, mittlerweile ziemlich "kleinen" Partition (20GB). Da hab ich's dann ganz schön abspecken müssen -eben als Notsystem.
    Irgendwie bin ich auch froh, dass ich der Versuchung widerstanden habe, es von 10.3.4 auf das neueste hochzujubeln....wer weeß, wozuet jut is...und ob's überhaupt noch draufgegangen wäre.
    mvg

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Was den ARD Agent betrifft:
    Ausloggen bzw. Neustart genügt nicht, um den zu "killen". Es reicht nicht, den Dienst zu deaktivieren; man muss auch unter dem Button Zugriffsrechte (bei angeklicktem Apple Remote Desktop-Dienst im Sharing Fenster der Systemeinstellungen) alle User deaktivieren -erst dann ist der Prozess (bzw. beide: Ard Agent und ARD Helper) weg.

Das Handling der Info-Fenster scheint das aber nicht wesentlich zu beschleunigen. :eek:

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

Habe hier was gefunden, das sich so anhört, als ginge es um das besagte Phänomen.
    Kann mal ein "Unixer" sagen, was es damit auf sich hat...bzw. ob (und wenn ja, was) man da im Terminal unternehmen soll/kann/darf? -oder die Sache mal in Umgangsdeutsch für den Normalo verifizieren??

(riecht mir aber eigentlich nach der Forderung, das Festplattendienstprogramm zu aktualisieren, wenn Apple scheinbar schon weiß, worum es geht...oder versteh' ich das Ganze miss?)
    mvg

11. hekarl

hekarl frisch nanophil

Keine neuen Erkenntnisse in der Volumen- Abmeldung. Aber dafür:
    Ok, für die, denen seit 10.3.5 das oben nochmal zitierte Infofenster-Problem begegnen sollte, hier die einfache Lösung:
    Finder-prefs löschen.:party:
    (*anStirnpatsch*
    und ich wollte fast das System neu aufsetzen)
    :rolleyes:

Diese Seite empfehlen