1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 button mouse von apple...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 12. August 2002.

1. petervogel

petervogel Active Member

bei so vielen tasten an der maus könnte man doch einfach die maus ganz weglassen und wieder alles via keyboard steuern, welches ja schon von haus aus reichlich tasten zur verfügung stellt;-)

das würde doch in apples philosophie passen - keep it simple!

grüße
    peter

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Klasse ;-)))

Nein, im Ernst:
    Wenn ich nur rumsurfe, denk ich auch manchmal, dass es besser wäre ein Scrollrad und eine Kontextmenümaustaste zu haben - da fällt dann nämlich nicht ständig die Zigarettenasche in die Tastatur &
    Beim Arbeiten aber, vermisse ich die gar nicht, da ich hierbei festgestellt habe, dass ich irgendwie "ergonomischer" sitze (nämlich gerader), wenn ich mit der linken Hand auch konstant etwas zu tun habe. Bei längerem Arbeiten mit der Dose krieg ich immer ein schiefes Kreuz. Und die konstante Verwendung von Shortcuts beim Arbeiten mit Macs macht's sowieso notwendig, die linke Hand an der Tastatur zu haben.

3. maccie

maccie New Member

>da fällt dann nämlich nicht ständig die Zigarettenasche in die Tastatur

genau, und gerade unsere schicken proboards sehen echt sch.. aus mit Asche zwischen den schwarzen Tasten und das Aufschrauben und Reinigen ist auch nicht gerade eine Freude...schwitz...*woistmeinwinzigerinbusnurgeblieben*
    Wenn ich in Photoshop den Stempel benutze (sch.. Pickel, konnen die nicht mal das Glas vom Scanner putzen, damische Scanops, damische) ist meine linke Hand mit der alt-Taste (WAHLTASTE) schon genügend ausgelastet...stempel, stempel, stempel, stempel, stempel, stempel,
    und wenn er nicht gestorben ist, stempelt er noch immer....

4. maccie

maccie New Member

>> Unser Mac ist sicher der Ferrari der Rechner <<
    *lol*
    Was gibt es denn da zu lachen ???????
    Solche defäitistischen Äußerungen haben hier nix zu suchen, Hardcore-Mac-Fan-raushäng ;-))) oder meinst Du, Mac ist der Maserati oder so unter den Rechnern???

5. maccie

maccie New Member

defäitistisch ist da vielleicht ein "i" zu viel, wer kann deutsche Rechtschreibung?

6. Tambo

Tambo New Member

dann leg die Wahltaste doch auf die rechte mousetaste, das geht dann flink.....in PhOSho

7. maccie

maccie New Member

Danke für den Tip, aber genau deswegen, siehe
    mikrokokkus schrieb:
    >Beim Arbeiten aber, vermisse ich die gar nicht, da ich hierbei festgestellt habe, dass ich irgendwie "ergonomischer" sitze (nämlich gerader), wenn ich mit der linken Hand auch konstant etwas zu tun habe

...benutzte ich gerne auch die linke Hand zum Arbeiten, dann rauche ich auch weniger....Asche in Tastatur.....;-))
    Tschau
    maccie

8. CChristian

CChristian New Member

>> Unser Mac ist sicher der Ferrari der Rechner <<
    Preislich mag das ja durchaus stimmen. Aber hardwaremäßig sind sie ja eher hardwaremäßig. Schaun mer mal, wann heute der deutsche Applestore wieder auf Sendung geht und die neuen Kisten so alles drin haben.

Gruß
    CChristian

9. bigbag

bigbag New Member

hat schon mal jemand eine maus mit Trackball ausprobiert?

10. bigbag

bigbag New Member

Hat schon mal jemand eine Maus mit Trackball ausprobiert?

11. maiden

maiden Lever duat us slav

<< demnächst soll es auch kontakte für die sitzfläche geben >>
    Fußpedale nicht zu vergessen...

nein Trackball habe ich noch nicht probiert. Wird aber auch reine Gewöhnungsache seib, damit gut zu arbeiten.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da ist nicht nur vielleicht ein i zuviel, da ist ganz bestimmt ein i zuviel! Und: Ich kann Rechtschreibung, Flaschengärung und hab den schwarzen Gürtel in Ki-Tu*!

*Kinder-Turnen

13. Saesch

Saesch New Member

ich will eine maus mit 37 tasten, und 15 scrollrädern. am besten aber noch für den daumen und den kleinen finger einen jostick an der maus.

dann haben wir etwa die gleichen haarsträubenden mäuse, wie die pc-heinis.

aber zwei tasten gehen gerade noch durch

gruss säsch
    http://www.saesch.ch

14. maccie

maccie New Member

Schön, einer hier kann schreiben, und das auch noch recht... ;-), das mit KiTu muß lange her sein, denn die jungen Leute haben mit Rechtss (huch, ein s zuviel) chreibung nicht mehr so viel am Hut, Pisa
    Danke

15. Tambo

Tambo New Member

@ maccie

mit der linken Hand darfste ctrl drücken :)

ergonomisch: finde es angenehmer, hie und da den A... ein wenig zu bewegen, dies ist einfacher mit Mehr- Tasten -Mäusen

16. maiden

wußte garnicht, daß die solche Mäuse haben...

17. eman

eman New Member

>eine two button mouse entwickelt, die im herbst kommen soll

Logischer Schritt, da Apple jetzt auch Software (shake) anbietet , die von Haus aus eigentlich drei Tasten voraussetzt.

An alle Mehrtastenmaus-Verächter:
    Früher dachte man auch, dass der Tonfilm den Untergang der Filmkunst herbeiführen würde. (Huch, das stimmt ja sogar!!) ;-))

18. maiden

und die Belichtungsmessung durchs Objektiv war der Untergang der Photografie.

19. Saesch

Saesch New Member

wer sich shake oder maya leisten kann, soll sich doch eine zwei-tasten maus kaufen.
    ich habe bis jetzt noch nie eine zweite taste gebraucht. aber stören tut es mich in dem sinne auch nicht.

gruss säsch
    http://www.saesch.ch

20. sleemo

sleemo New Member

nur es würde wahnsinnig viel zeit eingespart werden. man spart sich doch einfach dann dieses nervige ctrl-gedrücke. ausserdem muss man nicht immer im menue rumfummeln. einfach rechte maustaste, eigenschaften ändern fertig. da könnte sich apple mal eine ganze menge von den DOSen abschneiden. und wenn wir schon dabei sind zu meckern: das bussystem ist immer noch zu langsam und der arbeitsspeicher nicht up to date. die bremsen ihr system selbst aus. da geht unwahrscheinlich viel performance flöten.
    zu mindest haben sie jetzt den ersten schritt in richtung zukunft getan. sie haben den bustakt erhöht. wow

Diese Seite empfehlen