1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

17" PB wird ausgeliefert !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fadl, 15. März 2003.

1. Fadl

Fadl New Member

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe gewisse Aussagen eines nicht näher benannten Mitarbeiters, der auf seinen neuen Arbeitslabtop wartet. Laut seinen Aussagen wollte sein Chef ihm nicht das 17er gestatten sondern nur ein 15er - Lieferung: nächstes Quartal.

Gruß

MacELCH

3. Fadl

Fadl New Member

warten wir es also mal ab :)

@TommiS

hast du dein PB schon bekommen?

4. TommiS

TommiS New Member

Hallo, es ist eben gekommen. Ich mach ein paar Bilder und reiche den Link dafür nach. Juhu.

5. Fadl

Fadl New Member

Fantastisch!!!!
    Bitte stelle auch einen ausführlichen Testbericht ins Forum ;-)

6. TommiS

TommiS New Member

http://homepage.mac.com/thomasstaab/PhotoAlbum43.html

Die Installation ist sehr schnell verlaufen (weniger als 3min). Das Pb kommt mir sehr groß vor, das Display ist es dafür aber wert. Gegenüber dem 15" 400 ist es kaum zu hören.

Muss erst mal den Willkommen-Dialog abarbeiten ... Bis gleich

7. Fadl

Fadl New Member

SUPER! Lass dir Zeit und teste das Gerät erstmal gründlich :)

8. TommiS

TommiS New Member

Die Tastatur schreibt sich wunderbar und leise. Das Displayscharnier bewegt sich sehr leichtgängig, ähnlich wie das des iBooks. Jetzt mach ich mal den Rollo runter ... . Wow, bin echt platt. Beim langsamen Abdunkeln wird die Tastaturbeleuchtung langsam aufgehellt, das Display dunkelt sich ab. Wie man mit so einfacher Technik so eine tolle Wirkung und praktische Idee umsetzen kann.

9. TommiS

TommiS New Member

Leider fehlt der FW 800 auf FW 400 Adapter. Auch das Firewirekabel für die Videokamera ist nicht dabei. Nur TAE, DVI auf VGA, s-VHS auf Cinch. Bissi wenig. Ich will mal meinen Kram kopieren. Teste gleich mal die neue Airport Übertragungsrate.

10. Fadl

Fadl New Member

Mit Kabeln knauerst Apple schon seit den neuen Powermacs.

Wie ist die Qualität des Displays? Und hörst du einen Lüfter?

11. Umsteiger

Umsteiger New Member

Schöne Bilder!! Mach doch noch einmal eins, mit OS X drauf!! :)

Umsteiger

12. MacELCH

MacELCH New Member

Gratuliere !

Meins ist leider noch nicht da .....

Gruß

MacELCH

13. SHeise

SHeise New Member

in Lauterbach? hihi. ich bin in Fulda. ich würde es ja soooo gerne mal sehen.... vergleichen mit meinem 15er Ti.
    Vielleicht wenn - nein bevor oder nachdem ;) - ich das nächste mal in die Sauna gehe?

Gruß,
    Sebastian

14. TommiS

TommiS New Member

Ich höre keinen Lüfter und die Hd ist sehr sehr leise!
    Der Airport Extreme Test war entäuschend. Ich habe einen Mac über Ethernet an eine Airportstation gehängt, dann am 17" gemounted und kopiert. Die Übertragungsrate war kleiner als 1 MB/sec. Der Abstand zur Basisstation betrug 20 Meter.
    Ansonsten ist das 17" umwerfend!
    Was soll ich für euch fotografieren?

15. TommiS

TommiS New Member

Kannst gerne mal vorbeikommen. Bekommst auch einen Tee :)

16. MacELCH

MacELCH New Member

Wie sieht es aus mit der Steifigkeit des Displays ?

Ich meine im Vergleich zum 15er ?

Ist es stabiler ?

Gruß

MacELCH

17. TommiS

TommiS New Member

Wenn man die Größe berücksichtigt ist es ähnlich dem 15" Display. Das Scharnier arbeitet allerdings viel besser. Es wird sanft, kurz vor dem Schließen gedämpft und springt einen Zentimeter beim Öffnen auf. Alles in allem sehr solide Konstruktion. Das Pb wird kaum warm, ich arbeite jetzt schon zwei Stunden, mit Aufladen.

18. Fadl

Fadl New Member

Berichte unbedingt von der Akkulaufzeit.

Wie ist das Handling des Notebooks? Ist es trotz der Größe noch mobil genug?
    Berichte einfach alles was du für wichtig hälst :)

19. TommiS

TommiS New Member

Die große Fläche wird prima durch die sehr geringe Bauhöhe ausgeglichen. Es ist schon ein großes Gerät, man passt aber noch bequem in einen Sessel damit. Ich habe einen Bundeswehr-Rucksack, da geht es gerade noch das hintere Fach. Ich arbeite jetzt eine halbe Stunde und bin bei 69%. Das wird nach ein paar Ladezyklen aber besser, denke ich.

http://homepage.mac.com/thomasstaab/PhotoAlbum44.html

20. Fadl

Fadl New Member

WOW, das PB sieht wirklich klasse aus!
    Du bist zu beneiden :)
    Hast du den Hauptspeicher auf 1GB ausgebaut?

Diese Seite empfehlen