1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

17. Jahrestag der Wiedervereinigung !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 3. Oktober 2007.

?

Wie denke ich über die Wiedervereinigung

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. November 2007
  1. Ist mir egal

3 Stimme(n)
    10,7%
  2. War unnötig, 2 Staaten wäre besser

6 Stimme(n)
    21,4%
  3. Hätte langsamer vollzogen werden müssen

2 Stimme(n)
    7,1%
  4. Hauptsache Feiertag

2 Stimme(n)
    7,1%
  5. Ohne Alternative, ist aber noch ein langer Prozess

14 Stimme(n)
    50,0%
  6. Ist schuld am Solidaritätszuschlag !

3 Stimme(n)
    10,7%
  1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Du hast nicht nach realistisch, sondern nach besser gefragt, weswegen ich mein Häkchen an diesen Punkt gesetzt habe. Zwei souveräne Deutsche Staaten unter dem Dach der Europäischen Union habe ich damals für die bessere Lösung gehalten. Daß es keine realistische Lösung gewesen wäre, war mir damals, und ist mir heute klar. Besser fände ich es aber allemal.

Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich zur Zeit der Wiedervereinigung für eine internationale Gemeinschaft (die EU daselbst) im Ausland gelebt und gearbeitet habe und die Befürchtungen meiner Kollegen hinsichtlich eines zu dominanten Deutschlands in der Union durchaus nachvollziehen konnte. Daß es zu dieser Dominanz bisher nicht gekommen ist, liegt einzig an der Finanzkrise, in die uns die Vereinigung gerissen hat. Sobald diese aber überwunden, und Deutschland wirklich bevölkerungs- und wirtscahftsmäßig die stärkste Macht in Europa ist, werden sich die damaligen Befürchtungen aber möglicherweise bewahrheiten, was viele kleinere Länder möglicherweise die Lust an einem vereinten Europa verlieren läßt. (In der Bevölkerung ist ohnehin nie viel Lust vorhanden geweseb, mit den dreckigen Deutschen (sales boches) in irgendeiner Weise vereint zu sein.)

Grüße, Maximilian

2. batrat

batrat Wolpertinger

Eine Lösung zu favorisieren, die völlig unrealistisch war, ist in meinen Augen ein Unding. :crazy:
    Genau genommen hätte es zu Katastrophe geführt, genauso wie eine "langsamere" Einheit.
    Man denke nur einmal an den August 1991 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Augustputsch_in_Moskau) :augenring
    Was wäre wohl passiert, wenn damals entweder noch keine deutsche Einheit dagewesen wäre oder die DDR weiter existiert hätte. Was hätte die Entmachtung von Gorbatschow, dem Hoffnungsträger der DDR-Bürger bei Volk ausgelöst ? :eek:
    Oder noch schlimmer : Der Putsch wäre geglückt ! :eek: :augenring

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich glaube die Wiedervereinugung war ein Fake.

4. batrat

batrat Wolpertinger

Ne, die DDR war ein Fake. :p

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Definitiv nicht. Das einzige Land, in dem ich mich jemals einer Leibesvisitation bei der Einreise unterziehen mußte (die Unterhose durfte ich anbehalten, dafür haben sie meinen Kugelschreiber zerlegt), kann kein Fake gewesen sein. Alleine wegen der fiesen, sadistischen, schikanösen Beamten, die die da hatten, wollte ich mit so einem Land auf keinen Fall vereinigt werden. Dann schon lieber mit Pommern, Schlesien, dem Elsaß und zur Not sogar mit Österreich :p

Ciao, Maximilian

6. benqt

benqt New Member

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Einmal habe ich das auch erlebt. Bei der Ausreise nach Besuch bei Freunden. Bei mir lief das aber merkwürdigerweise recht freundlich ab. Ich musste mich nicht ausziehen, sondern nur die Taschen leeren und die haben dann das Portemonnaie und die Brieftasche gefilzt, den Wagen durchschnuppert, alles ohne Ergebnis.

Ich werde mich aber mein Leben lang an das mulmige Gefühl erinnern was ich stets hatte, wenn ich mich im Wagen den Sperranlagen näherte. Da herrschte bei den kontollierenden Beamten ein sehr unfreundlicher Ton. Aber die Weiber in den schicken Uniformen haben bei mir was ausgelöst. Ich kann nur noch mit meiner Frau verkehren, wenn die solch eine Uniform trägt (gibt’s auf dem Flohmarkt für 20 Euro) und mich ständig anherrscht: „Jetzt komm, jetzt komm“.

:eek:)

8. Gecko

Gecko schnelle Zunge

Sagt der ossi : "wir sind ein volk !! "

Sagt der wessi : "wir auch :p "

9. batrat

batrat Wolpertinger

Der ist ja wirklich asbach-uralt. :gaehn: :gaehn:

Fällt dir nichts besseres dazu ein ? :meckert:

Diese Seite empfehlen