1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

15 -> 25 fps video

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pb_user, 13. Januar 2005.

  1. pb_user

    pb_user New Member

    ich habe a/v-material (.AVI) - aufgezeichnet mit einer ixus v3 fotokamera im videoformat MotionJPEG OpenDML, 640x480, 16,7 Mill. (15 B/s) / audioformat Unsigned Integer, Mono, 8 Bits. als versuch wurde das ganze in fcp importiert, an die sequenz (DV-PAL) angepasst und bearbeitet. alles in allem eine erstaunliche qualität, vor allem wenn man die mehr als simple aufnahmetechnik berücksichtigt. das einzige problem ist die adaption der bildfrequenz (15 fps -> 25 fps), die zu deutlichen shuttereffekten führt. kann man da irgendetwas machen? wie lässt sich die bildfreqenz auf 25 fps interpolieren?
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Und da fängt das Problem an, sobald du den DV-PAL-Codec nimmst, ist Sense. Den DV-PAL ist IMMER 25fps. Du brauchst einen professionellen Transcoder, das dürfte aber dein Budget übersteigen.

    Solange du keine Video-DVD bruzzelst, und QuickTime das Ding abspielt, dann ist es egal ob es 15fps oder 23,98fps oder was auch immer ist. QuickTime spielt alles nativ ab, ohne "Shuttereffekte".

    Mehr zum Thema gibt es hier....
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=96179
     

Diese Seite empfehlen