1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

128 SDRam-Modul

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von davido, 10. Februar 2001.

1. davido

davido New Member

Ich habe mir ein 128 sdram (PC 100) gekauft und in meinen G4 eingebaut, daraufhin friert er beim start mit der Meldung "Fehler 1 Busfehler", bzw "Fehler 2, Adressfehler" ein. Wenn ich mit Erweiterungen deaktiviert hochfahre geht es und er zeigt auch die Ramerweiterung an. Wenn ich das Modul rausnehme läuft alles wieder.
    wo liegt der Fehler? im Modul? bisher habe ich zwei 64er drinnen.

David Luczyn

2. triple.

triple. Gast

Du bist jetzt nicht weiter auf das Modul eingegangen (Specs, wo gekauft...).
    Denke mal das es am Modul liegt. Oder am Rechner? Ich habe in meinen G4/400 AGP das Apple Original Modul (2-2-2), 1x 128 MB PC 133 (von Infineon 3-3-3) und 1x 64 MB (lag bei Kauf bei, 3-2-2). Keine Probleme seit ich die 64 MB 3-2-2 im dritten Steckplatz laufen lasse. Also entweder in diese Richtung experementieren oder (besser) Modul umtauschen, (gegen PC 133 MB Marken Modul). PC 133 RAM ist abwärtskompatibel und mein Infineon läuft mit 2-2-2, also erfüllt mal eben die Apple Spezifikation.

triple.

3. herrwu

herrwu New Member

hallo
    liegt am modul,ist sicher keines vom autor. applefachhandel,kenn das problem.hab ich auch,manche gehen manche nicht.versuche es in einem anderen steckplatz,oder nimm ein anderes.möglicherweise läuft es in einen anderen g4.testen.hab das schon des öfteren gehabt,ram werden zwar angezeigt,aber irgendetwas funktioniert dann nicht.ein guter prüfstein ist meiner erfahrung nach adobe photoshop6,der stürzt ganz leicht ab oderr verabschiedet sich mit den verschiedensten meldungen wenn der ramstein nicht ordentlich läuft.
    ich weiss das die vom fachmarkt teurer sind aber nicht überall wo pc100 draufsteht,läfts auch im g4.die im fachhandel erhältlichen sind alle getestet,chance für dich-schauen das du ihn tauschen kannst.
    wu.

Diese Seite empfehlen