1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

128 GB Festplattenbegrenzung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Opa01, 9. April 2005.

1. Opa01

Opa01 New Member

Beim G 4 kann das System ja nicht mehr als 128 GB Festplatte adressieren. Wie sieht es aber aus, wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm bei einer 250er Platte zwei Partitionen á 120 GB anlege? Ich habe die Platte noch nicht gekauft, die ist aber so billig, daß es mich schon reizt, nur ich kann es halt nicht ausprobieren.

Gruß Opi

2. Tambo

Tambo New Member

Ab dem G-4 MDD sind auch mehr möglich - resp. einer boot-romversion ab 4.3 x- wobei ich mir über das X nicht ganz klar bin -such mal untersandretto & bootrom.

3. terriehome

terriehome New Member

Hallo, da hast du wohl schlechte Karten...
    128 GB, und dann ist Schluss auch bei mehreren Partitionen. Manchmal lässt er auch mehr zu, depending of the controller kind, aber es kann dir dann passieren das eine Partition plötzlich verschwindet (uphs, schluck). Hilft nur ein neuer Controller, aber dann kann man auch gleich einen S-ATA-Controller einbauen, bringt mehr. So habs jedenfalls ich gemacht.

Gruss aus dem Eisschrank
    terriehome

4. Opa01

Opa01 New Member

Danke, dann ist die billige Platte auch zu teuer. Werde sowieso in absehbarer Zeit auf G 5 umsteigen, muß ich mich bis dahin halt einschränken.

Gruß Opi

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wurde grad die Tage behandelt (Suche)

Es gibt einen Treiber der bei nicht upgradefähigen Rechnern die Verwendung von mehr als 128gig zuläßt. Mit Einschränkungen, man muß partitionieren und kann nur von den ersten 128gig booten. Der Rest wird erst nach dem Start aktiviert.

Einfach nur mit Partitionen allein geht es nicht

6. johngo

johngo New Member

Ich habe ca. 800 GB auf 4 Platten in
    einem 2x 1,25 GHZ G4 und keinerlei Probleme
    damit. Ich kann die Platten partitionieren
    wie ich möchte und die grössten Platten
    (250er) zeigen auch die entsprechende
    Plattengrösse - selbst in einer Partition.

Gruss

johngo

7. Opa01

Opa01 New Member

Das Problem bei mir ist aber, ich habe einen G 4 AV, 466 Mhz
    und das ist ja doch ein ziemlich alter Hund. Extern über Feuerdraht oder USB 2.0 dürfte es keine Schwierigkeiten geben, aber ich will das Teil ja einbauen.

Gruß Opi

8. Tambo

Tambo New Member

dann brauchste nen PCI-controller

9. johngo

johngo New Member

Ich wollte nur darauf hinweisen, das
    - wenn der Controller vorhanden ist -
    das System keine Grenze darstellt.

Wie Tambo schon schrieb ...

Gruss

johngo