1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

12" oder 15"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cosmoaufarbeit, 7. Juli 2003.

1. cosmoaufarbeit

cosmoaufarbeit New Member

tja, der Zeitpunkt der Powerbookanschaffung rückt näher. Ich weiß aber noch nicht genau ob nun 12 oder 15". Hauptnutzung neben den i Tools ist die Arbeit entweder mit Office oder Ragtime. DVD brennen ist nicht nötig, anschauen schon. Was gibt es denn für Unterschiede ausser der Bildschirmgröße. Habt ihr ein paar Erfahrungsaussagen die mir die Entscheidung leichter machen?
    Cosmo:confused:

2. ConSte

ConSte New Member

1. PowerBook 15" wird wohl erst im September upgedated und dann wird es auch noch dauern bis es verfügbar ist

2. Das PB 12" ist ein schönes kompaktes Gerät zum simplen Schreiben reichen sicher 12", zum Layouten wirds eng ...

3. Ein wichtiger Unterscheidungspunkt (für mich):
    an die 12" kannst du keine LCDs anschließen (sondern nur VGA), beim 15" hingegen schon (hat nämlich einen DVI Ausgang).

4. 15" PB hat PCMCIA Slots, PB 12" nicht.

5. PB 12" hat bluetooth, 15" nicht

6. für das 12" PB braucht man die (teurere) AirPortExtreme Karte, das 15" hat noch die alten

7. 12" hat einen ATA 100, das PB 15" einen 66er Anschluß

3. Lordy

Lordy New Member

Woher weisst du dass das PB 15" erst im Sep geupdate'tet werden soll? Die Preissenkung bei den PB spricht doch eher dafür das es jetzt mal kommen sollte oder denke ich da flasch?

4. cosmoaufarbeit

ATA 100,
    66er Anschluß
    LCDs anschließen (sondern nur VGA),
    PCMCIA Slots
    danke für die Antwort, kannst du mir ein wenig Nachhilfe über diese technischen Begriffe geben.
    cosmo

5. morty

morty New Member

das jetzt aktuelle 15" ist noch ein Titanium, also aus der alten Serie, die 12 und 17" sind schon mit den neuen Anschlüssen ausgestattet, die og wurden.
    ob es sinnvoll ist, JETZT ein 15" zu kaufen, wenn man vielleicht alles auf neu umstellen möchte, bezweifle ich, wenn möglich warten, die 15 " müßten demnächst neu kommen ...

zukunftssicherer wäre das Neue, wenn es dann kommen sollte

einen genauen Termin wird dir keiner sagen können

gruß, morty

6. Lordy

Lordy New Member

ATA ist der Standard über den Festplatten angeschlossen werden. ATA66 wie ihn das derzeitige PB 15'' hat ist langsamer als der ATA100 vom PB12''.

VGA ist das Kabel was normal beim Monitor verwendet wird. Hier hat das PB 15'' ein neues Digitales Kabel, nennt sich DVI, und das PB 12'' hat eben nur VGA.

PCMCIA Slot ist ein Slot fuer PCMCIA Erweiterungskarten. Z.B. Netzwerkkarten, Modem usw.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

7. cosmoaufarbeit

ja, prima. Tendenz geht nach 12", fehlt nur noch das neue Betriebssystem. Ich möchte jetzt keine 2000 Oecken ausgeben und 3 Monate später nochmal 150 für den Panther.
    cosmo

8. ConSte

ConSte New Member

Gut, September wirds nicht werden, eher Ende August. Verfügbarkeit wohl eher im September.
    Das Problem ist, daß die Chips, die in die neuen PB eingebaut werden, erst im August in ausreichenden Stückzahlen geliefert werden können.

9. ConSte

ConSte New Member

So teuer sind die PB 12" gar nicht: gibt es schon ab 1699. Schau mal zu mackauf.de

Diese Seite empfehlen