1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10 Tipps für X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 12. Januar 2002.

1. sgrossert

sgrossert New Member

@macixus:

Sehr nützlich, Deine 10 Gebote für den OS-X-Novizen. Wie wärs, wenn Du auch noch gucken lässt, ab welcher Rechnerausstattung (Geschwindigkeit, RAM, Festplatte) Du das System empfehlen würdest? weil mir das unklar ist, scheue ich den Wechsel.

Seba

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Tja, wenn die Antwort so einfach wäre...

Apple selbst sagt ab G3 und 128 MB. Etwas kühne Behauptung. Aber andererseits gibt es hier User, die damit zurechtkommen (sind vermutlich genügsame Leute ;-)

Ich habe X auf einem iBook 600 mit 640MB RAM und da läuft X zwar langsamer als auf meinem G4 mit 1GB RAM, aber es sind keine Welten dazwischen.

Meine Empfehlung (und mein "Geschmack"):
    ein G4 tut dem X sehr gut, je höher getaktet oder gar mit Dual-Prozessor umso besser.

Entscheidend ist bei G3 und G4 RAM, RAM, RAM! Unter 256 vergällt's einem die Freude, mit 512 und mehr kommt echte Freude auf!

Wechsel nicht scheuen. Er lohnt auf jeden Fall. Zum Vertrautwerden mit X reicht ein "lahmer" iMac 350 mit 256 MB RAM aus - je nach deiner persönlichen "Genügsamkeit" ;-)
    Und dann kommt der Appetit wie immer beim Essen. In diesem Fall auf einen G4 mit viiiiiiel RAM!

3. iSenbart

iSenbart New Member

@ macixus

Immer noch unterwegs? Hast Du kein zuhause?

Zweitens: Hast Du eine Riegel-Ranch?
    ;-))))

Fragt
    iSenbart

4. macixus

Mein Mac weckt mich immer, wenn einer Hilfe ruft :) Auch zuhause.

Was ist eine Riegel-Ranch?

5. iSenbart

iSenbart New Member

Da werden die RAMs gezeugt.

6. sgrossert

sgrossert New Member

@Macixus

iSenbart hält dich scheinbar für einen Massenvertilger von Mars, Snickers und Co. Wenn das stimmt, kommst Du den Microsoft-Programmierern gefährlich nahe - die sollen sich ja hauptsächlich von Dr. Pepper, Diet Coke und Butterfinger ernähren. Bitte sag uns, dass Du Dich nur von H2O, Salat, selbstgebackenem Brot und Ökoeiern ernährst ;-))))

7. macixus

Es ist halt doch schon spät für eine Silberlocke - hätte man draufkommen können/müssen :)

Aber die RAMs stammen noch aus Zeiten, wo man sie beim Brötchenkauf dazubekommen hat.

(Wenn ich da an meinen 8 MB-Riegel für meine Pizzaschachtel denke, der kostete 1995 DM 280.-)

8. macixus

H20 dann, wenn roter gegorener Traubensaft oder Hopfen, Malz und Hefe enthalten sind. Salat nur mit Putenfiletstreifen oder als XXL-Whopperunterlage, Brot in Fladenform mit mildem Schafskäse, schwarzen Oliven und Tzatziki und Eier nur, wenn sie sich schaukeln lassen :)

9. iSenbart

iSenbart New Member

Wenn das jetzt ein Nachbar schreiben würde: in Ordnung.
    Aber: Gibts das alles in Niedersachsen? In Bburg? Wenn ja: Hallo, Globalisierung.

10. macixus

Klar, Nur für den Whopper muss ich nach Minden (12 km).

11. iSenbart

iSenbart New Member

Burger: 700 Meter.
    Tja. Die haben die besten Fritten. Akiem hat das einmal sehr richtig angemerkt. Wo er Recht hat, hat er Recht!!

12. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

>>1.X macht nicht schlapp<<

@gratefulmac: Schön wär's. Da habe ich - allerdings nur mit Version 10.1.4 - leider doch auch schon andere Erfahrungen gemacht. Insgesamt zweimal (bisher) "hing" der Rechner und war - anders als es bei Linux wäre - durch keine Tastenkombi mehr zum Weiterarbeiten oder wenigstens zur Rückkehr zum Anmeldefenster zu bewegen. Währenddessen drehte sich der Beachvolleyball, und man konnte zwar die Maus bewegen, aber mit dem Cursor ließ sich nichts mehr anklicken. Immerhin: iTunes lief munter und ruckelfrei weiter und spielte mir meine Lieblingsmusik, als wenn nichts gewesen sei. Nur die Reset-Taste brachte dann schließlich wieder "Leben in die Bude"...

Diese Seite empfehlen