1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10 Tipps für X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 12. Januar 2002.

1. windoofs 98

windoofs 98 New Member

Habe heute im Terminal erste Kommandos eingegeben: etwas mit sudo reboot oder so. Danach kam die Meldung: Respect the private space from other users. Und als zweites: Think about what you are doing. Who the hell is Mr. Root (Ist nur ein Witz. Braucht nicht beantwortet zu werden).

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Hans54 und andere, für die ich nicht umsonst geschrieben habe:
    Könntest Du das noch zwei-/dreimal posten - liest sich so erfreulich :))

Danke. Auch an die anderen, die begriffen haben, was der Zweck der Übung sein sollte.

3. charly68

charly68 Gast

root .... wer ist den root ????
    steves bruder???????

schönen guten morgen da draussen :)))

gruss, charly

4. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Also ich finde Dein 10-X-Tipps klasse, auch wenn ich vielleicht nicht alles so umsetzen werde. Wäre schön, wenn das Schule macht. Weiter so!
    Gruß PAN

5. sndryczuk

sndryczuk New Member

Die Tipps zu X entsprechen grundsätzlich dem, was mir als 1x1 dazu gesagt wurde. Variieren kann man später immer noch.

6. MacJester

MacJester New Member

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

HOT STUFF!

8. Risk

Risk New Member

Joo,
    aber trotzdem bin ich jetzt leicht beunruhigt.

Bin ich nicht allein mit meinem iBook und OS X ?

Wer ist Mister ROOT?

Das fing mit Macixus Beitrag so gut an..........

9. Kate

Kate New Member

Ich will ja niemandes rosa Brille trüben, aber gelegentlich kommen selbst Leute, die nix mit Unix zu tun haben wollen nicht darum herum. Dazu hat Apple noch nicht genug Hausaufgaben gemacht und bei Problemen ist man auch seitens Apple immer sehr schnell im Terminal.

Dazu muss man sich nur mal die Hilfeseiten und Apple Artikel zu X ansehen.

Aber solange alles gut geht muss man sich ja um nix kümmern, erst wenn es zu spät ist und man Hilfe braucht werden die Gemüter wach. Aber keine Angst, dann wird einem ja schon geholfen. Von denen , die sich ein wenig früher gekümmert haben und keine blinde Verweigerungshaltung entwickelt haben, bitteschön.

Naja, 10 Tips für Neueinsteiger, das ist ja gut, aber Macianer lesen ja bekanntlich keine Hinweise, Infos und Tipps, Bedienungsanleitungen sowieso nicht, da werden die üblen Folgen der Nichtbeachtung der Tips schon kommen. Sind schon da, da gibt es in Apples Foren lustiges zu lesen. Naja, nicht wirklich lustig wenn man der Betroffene ist, aber trotzdem zum quieken.

Wie z.B. "Habe eine Menge kaputter Dateien gefunden und gelöscht, seitdem startet mein iMac nicht mehr" . Hatte eben die 10 Tips nicht gekannt.

Alles sträuben hilft ja nix, ein wenig Offenheit gegenüber der neuen Technologie hat noch keinem geschadet, was?

10. DonRene

DonRene New Member

8.6 hat er der klabusterbär, ach gott wie süß *LOL*

11. Kate

Kate New Member

...keine Angst du bist nicht alleine, ausser Dir sind noch mindestens folgende User anwesend:
    daemon, nobody, root, unknown, www. Ja sogar ein Dämon ist dabei und solch kuriose Gestalten wie Niemand und Unbekannt.
    Das reicht für eine ganze Doppelkopfrunde und noch Leute zum Bierholen. Klasse, was?

12. klapauzius

klapauzius New Member

sudo' (das spricht man s-u-duuuh) vorkommt, dann macht gaaaaaaanz schnell eure Ohren zu, das sind nämlich gaaaaaaaanz böse Leute, die euch nur verwirren möchten.

Euer Onkel Steve

13. Risk

Risk New Member

Da gibts so eine Geschichte......

Oma Oma Du hast aber lange Ohren......

Ne ne,
    Dir glaube ich nicht mehr.

14. MacELCH

MacELCH New Member

Die war doch "Warum hast Du so eine große Schnauze .. ?"

oder liege ich da falsch ?

Gruß

MacELCH

15. hansdampf

hansdampf New Member

Kompliment!!!!
    Jetzt habe ich mir mal in Ruhe dieses ganze Thema reingezogen.

Köstlich!

Also irgendwie gibts Leute, die können es nicht abhaben, wenn _einfach_ etwas funktioniert. Und wenn es einfach so funktioniert (wie OS X), muss man so lange dran rumfummeln, bis es im Arsch ist. Klar, dann kann man mit seinem UNIX Fachwissen rumprobieren und den Normaluser runtermachen.

Ich benutze (in den Bereichen, wo es schon klappt) tatsächlich seit der Public Beta OS X! Mittlerweile laufen nur noch zwei bis drei Programme regelmäßig unter Classic - jeden Tag mind. 5 Stunden intensive Arbeit am Mac!!!

OS X ist kein UNIX!!! LINUX ist vielleicht UNIX aber OS X nicht!!!
    Es ist ein gutes und super stabiles System, mit dem ich endlich mal arbeiten kann, ohne ständig im System herumfummeln zu müssen (VM an/aus, Apple Talk an/aus, Erweiterungen an/aus, Neustarts ohne Ende, Speichermangel und und und....)
    Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, warum X so geil rennt. Hauptsache ich kann flüssig damit arbeiten, spielen und vielleicht sogar bald damit musizieren!!!

Danke für die 10 Tipps!

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Demnächst kommen ja klapauzius "100 Tipps für Xperten", dann wissen wir auch, warum es rennt .-)

17. DonRene

DonRene New Member

aus der 8.6 hilfe extra rausgesucht für uns ignoranten .-)

nee ich musste noch nie ins terminal, nur wenn ich selbst dahin wollte und rumprobiert habe. ich mag das teil aber nicht und es geht ganz gut ohne

@-)

18. Hans54

Hans54 New Member

@macixus
    Liest du die dann auch?Die 100 Tipps

19. Mausabiest

Mausabiest New Member

Ich kann mich nur nahtlos anschließen, danke für die 10 Tips, auch ich habe keine Ahnung von Unix aber liebe Os X, einfach einfach, simpel, genial. Mir ist der ganze Unix-Kram recht Wurst muss ich sagen, hauptsache es läuft. Habe nebenher noch einen Wintel, hier muß ich wesentlich mehr achtgeben denke ich, zudem stürzt der immer ab. Ich bleibe bei Os X. Wird es gehackt hab ich eben Pech gehabt. No risk no fun aber wenigstens mach arbeiten mit Os X Spaß.

MfG
    Andreas

20. sevenm

sevenm New Member

Hi Ixus,

habe gerade mal den kompletten Thread gelesen und mich köstlich amüsiert. Auch wenn ich mich selber zu den Halbexperten zähle (ok so gut wie Klabauterfritze bin ich wohl noch nicht) fand ich deine Tips wirklich gut, für Einsteiger sind sie absolut nützlich. Selbst die macwelt hat das noch nicht so gut hingekriegt!
    Bei mir läuft X auch von Anfang an, inzwischen fast ausschließlich, und vieles mache ich ähnlich. Ich möchte aber noch eine Ergänzung machen:
    Ich nutze mehrere Partitionen, auf der ersten liegt das System, auf der zweiten meine selber installierten Programme, und auf der dritten Classic und große Daten. Auf der Systempartition nutze ich eigentlich nur meinen User Ordner, in Applications lege ich nichts neues rein. Alle eigenen Programme haben eine extra partition. Auf die Art und Weise, kann ich falls irgend was mal nicht laufen sollte, die System partition komplett löschen, nur meinen Users Ordner muß ich vorher sichern. Nach einer Neuinstallation ersetze ich nur noch meinen Benutzerordner und alles ist wie vorher, selbst meine ganzen Preferences, da die ja auch in Users/Library liegen. Das reduziert den Aufwand einer Neuinstallation auf ein Minimum.

Gruß,

Seven

Diese Seite empfehlen