1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.4.8 Fehlerhaft - was meint Ihr?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLake, 7. Oktober 2006.

1. MacLake

MacLake New Member

Wie steht's denn damit - ich finde das ehrlich gesagt reichlich peinlich. Das hatte intel/windows ja schon mal - aber von Apple hatte ich mir mehr erhofft.

Auszug aus der Webseite von http://www.topix.de

WARNHINWEIS:
    Das aktuelle Update auf Mac OS X 10.4.8 für Macintosh Computer mit Intel-Architektur ist fehlerhaft!
    Bitte nicht aktualisieren!

Das am 29.09.06 von Apple Computer veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.4.8 für Macintosh Computer mit Intel-Architektur hat einen drastischen Fehler eingeführt. Der Fehler führt zu falschen Ergebnissen bei Verwendung bestimmter mathematischer Funktionen in TOPIX:5 (z.B. beim Runden). Der Fehler tritt nicht nur mit TOPIX:5 auf, sondern auch andere Programme scheinen davon betroffen zu sein.

Bis eine Stellungnahme seitens Apple Computer erfolgt bzw. der Fehler von Apple Computer behoben wird, darf TOPIX:5 auf Macintosh Computern mit Intel-Architektur unter Mac OS X 10.4.8 nicht verwendet werden. Bitte führen Sie keine Aktualisierung Ihres Betriebssystems durch bzw. informieren Sie Ihren Systemadministrator, wenn Sie sich unsicher sein sollten. Haben Sie das Update bereits durchgeführt, dürfen Sie nicht mehr mit TOPIX:5 arbeiten, da Daten auch fehlerhaft gespeichert werden können und somit eine Korrektheit der Daten nicht mehr gewährleistet ist! In diesem Fall sollte auf dem Macintosh mit Intel-Prozessor das Betriebssystem Mac OS X 10.4.6 erneut installiert werden.

2. TomPo

TomPo Active Member

Stellt sich nun nur noch die Frage, wie viele von den (vielleicht Millionen?) X-Usern Topix:5 benutzen? Soweit ich das richtig verstanden habe, sind ja dann auch nur diese davon betroffen, denen davon abgeraten wurde, X zu aktualisieren. Alle anderen können sich denn jetzt glücklich schätzen, nicht unter die Kategorie der "Aussätzigen" zu fallen.

3. MacLake

MacLake New Member

Mir ging's nicht so sehr um Topix, sondern um den anderen Satz, der da stand. Und das finde ich bemerkenswert!

Vielleicht kann das mal einer mit Pages/Excel versuchen nachzuvollziehen. Würde mich interessieren.

Gruß MacLake

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Bei mir läuft alles rund. Keinerlei Fehler.

5. ifroed

ifroed New Member

Scheinbar nicht nur das für intel:
    Ich hab mit meinem G4 seit dem Uptade ständig Probleme, mich in meinem AirPort Netzwerk anzumelden!

Hab mal das Passwort gelöcht und von Hand neu eingegeben, jetzt geht's scheinbar wieder...bis jetzt jedenfalls. Noch jemand mit demselben Problem?

ifroed

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo,

seit dem update habe ich kleine probleme. immer wieder (so alle 15 min) hängt der rechner für 5 sek. dann geht gar nix mehr, maus tot, tastatur ebenso... keine ahnung woran das liegen mag. P-RAM löschen uns sicherer sytemstart, rep. der zugriffsrechte haben nix gebracht…

jemand eine idee?

lg, paddy

ps: hab einen mac mini 1,42 GHz G4 mit ner externen FW/USB Platte LaCie 400GB.

7. UliW

UliW New Member

Bei mir läuft (fast) alle prima!

Nur der Ruhezustand über das Apfelmenü will manchmal nicht, wie auch schon bei 10.4.7!

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hab nochmal das combo update drübergebügelt. jetzt läuft alles!! :)

9. Falko

Falko DonFalkone

Seit 10.4.8 PPC tritt der "Fehler" öfters auf, dass das System (speziell im Safari) zu "Denkpausen" neigt. Man sieht das sich drehende Farbrad und nichts geht mehr bis welche internen Berechnungen auch immer abgeschlossen sind (da dies beliebig auftritt hat es nichts mit dem darzustellenden Inhalt zu tun). Dass es auch schon in den vorherigen Versionen vorkam liegt an der etwas zu niedrigen Prozessorleistung, doch ist es nun viel häufiger der Fall. Ausserdem kam vorgestern ein nettes Bildchen, welches anzeigte ich solle den Rechner per Startknopf ausschalten; das System war komplett eingefroren - das hatte ich vor 10.4.8 nie.
    Was "Rundungsfehler" angeht, mir werden nun öfters mal 4,7GB DVD±RW mit 8GB Inhalt angezeigt, obwohl nur die Hälfte darauf ist; das System stört sich aber nicht daran und kopiert zweifelfalls auch tatsächlich 8GB auf die Platte... DVD+RW die von einem DVD-Recorder beschrieben wurden lassen sich formatieren - aber trotzdem dann nicht beschreiben (Das LW unterstützt +RW);

10. Macziege

Macziege New Member

Habe keines der hier genannten Probleme.

11. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

wie gesagt, ich habe das combo update nochmals drüberinstalliert. jetzt habe ich besagte pausen nicht mehr.

gruß paddy

12. Bathelt

Bathelt New Member

Nicht Topix hat ein Problem mit OSX 10.4 sonder die Datenbank 4D.

Das Problem tritt bei der Konfiguration Intelmac + 10.4.8 + 4D 2004 auf, mit OSX 10.4.7 funktioniert es.

Letzter Wissensstand...4D und Apple arbeiten daran

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... und genau das ist das Ding.
    IMMER DAS COMBOUPDATE installieren und schon fluppts!

Genauso wie der Cleaninstall! :cool:

14. Bathelt

Bathelt New Member

@
    ... und genau das ist das Ding.
    IMMER DAS COMBOUPDATE installieren und schon fluppt

Das nützt in diesem Fall genau NULL.

10.4.8 und 4D 2004 haben ganz einfach ein Problem wenn sie in Kombination auftreten.

15. Falko

Falko DonFalkone

Danke für den Hinweis. Da gibt es leider nur noch ein ganz kleines Problem
    - ich verwende immer das Combo-Update... (nicht böse auffassen)

16. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

mach ich auch immer! trotzdem hat es funktioniert (beim 2. mal installieren aber erst). keine ahnung warum…

17. mafe

mafe Member

Auf meinem G4 mit Sonnet Prozessorupgrade (!) läuft alles rund, besser und problemloser als mit allen anderen MacOS X Versionen, die ich bisher installiert hatte.

18. Hans.J

Hans.J Active Member

Also ich weiss nicht was da jeweils für ein Drama gemacht wird.
    Jede Software, egal von welchem Hersteller, ist Fehlerhaft.
    Alle Kombinationen der bei den Usern installierten Programme in allen Varianten vor einem Update auszuprobieren wird nie gelingen. Es wird immer irgendwelche Kombinationen geben welche sich nicht vertragen.
    Und darum wird jemand dessen wirtschaftliches Überleben von diesen Kisten abhängig ist, auch selten einer der ersten sein welcher so ein Update drüberbügelt. Wieso denn auch. Wenn er eine Version gefunden hat welche für ihn stimmt kann er es doch dabei belassen oder?

Gruss Hans

19. human_touch

human_touch New Member

Seitdem ich aktualisiert habe hatte ich eine kernel panic, ansonsten alles okay. Das mit den längeren Wartepausen (Bunte Ball - Phasen) kann ich wenigstens subjektiv bestätigen, alle meine Apps laufen aber wie gewohnt, wobei da auch relativ wenig exotisches bei ist, eben Office, iLife, Toast 7, Photoshop Elements usw.
    Werde die nächsten Tage nochmal UT 2004 und C&C Generals installieren, hat jemand ne Ahnung ob mit 10.4.8 die OpenGL - Treiber aktualisiert wurden?

So long...

Diese Seite empfehlen