1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.4 ist da!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thochri, 26. Mai 2004.

1. rodrigo gonzale

rodrigo gonzale New Member

@ macbitch

kennst du "systemprofil"?

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Was ich brauch: Die neuen Versionsnummern von Safari, Mail, etc...nach dem 10.3.4 Update-nur zum Vgl. mit denen die jetzt bei mir stehen.

3. rodrigo gonzale

rodrigo gonzale New Member

@macbitch

a) wichtiger vergleich?
    b) unwichtiger vergleich?
    c) weiss net guckst du forum!

4. Kate

Kate New Member

Safari 125.7
    Mail v618

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Thx honey:)

6. kawi

kawi Revolution 666

Die Funktion der Reechte reparieren, repariert ja nicht blind drauf los und setzt die rechte von irtgendwelchen Dateien, sondern vergleicht die rechte von System oder wichtigen Programm Dateien mit einer Art "Soll-Katalog". Weichen die rechte von der "Soll Liste" ab werden sie korrigiert. Existiert kein Eintrag für eine Datei in der "Soll" Liste wird die Datei auch nicht "aufs blaue" angetastet sondern verbleibt so wie sie ist.
    So jedenfalls kann man es sich vorstellen ;-)

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Warum werden denn eigentlich die Rechte "verschoben"?

Nach dem Update gestern hat sich bei mir iTunes aufgehangen (Spinball).
    Habe den Rechner dann ausgeschaltet.
    :party:
    Danach hat die Rechtereperatur satte 90 Minuten gedauert (501 should be 0).
    Sagt das jemandem was?

Zum Glück läuft alles.

:D

8. kawi

kawi Revolution 666

Da hat kate mal nen etwas längeren Artikel geschrieben, der taucht sogar zitateweise am Anfang dieses Threads hier auf glaub ich. Demnach sind "verschobene" rechte nach einem Update oder der Ausführung eines Installers lediglich kleine Schlampigkeiten des proigrammierers ... ist halt auch nur son mensch :)

9. nanoloop

nanoloop Active Member

Aha.

Na schön, daß das Sys dies so komfortabel korregiert.

10. mac-bitch

mac-bitch New Member

Also das einzige, was sich nach dem Update bei mir verschoben hat, waren die Rechte von ProgrammIcons (da ich schönere als die SysIcons gefunden hab:) und irgendwelche DisplayEinstellungen in der Library wg. SwitchRes.

11. ittmnc

ittmnc New Member

Installiert und alles läuft so wie es soll. Klasse. Hatte eh noch nie Probleme.
    Nach der Installation Rechte repariert und auch da gab's nix zu reparieren. Scheint gut zu sein.:D

12. Go610

Go610 New Member

Bei mir sind nach dem Update folgende Rechte etwas durcheinandergekommen:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
    Determining correct file permissions.
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Info.plist, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/PkgInfo, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/Dock.icns, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/English.lproj/DockMenus.plist, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/English.lproj/default.plist, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/dockling.icns, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/finder.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/notfound.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/poof.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/resizecursor.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/resizecursorv.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/trashempty.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/trashfull.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/url.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvouscornerbl.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvouscornerbr.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvouscornertl.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvouscornertr.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvousfloat.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/wvousfloatselected.png, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/version.plist, should be -rw-r--r-- , they are -rwxr-xr-x
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
    User differs on ./usr/bin/pbcopy, should be 0, owner is 501
    Group differs on ./usr/bin/pbcopy, should be 0, group is 20
    Permissions differ on ./usr/bin/pbcopy, should be -r-xr-xr-x , they are -rwxr-xr-x
    User differs on ./usr/bin/pbpaste, should be 0, owner is 501
    Group differs on ./usr/bin/pbpaste, should be 0, group is 20
    Permissions differ on ./usr/bin/pbpaste, should be -r-xr-xr-x , they are -rwxr-xr-x
    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Jetzt wird erstmal repariert :rolleyes:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Also hats nur die zugriffsrechte des Dock beschädigt - mehr ist das doch nicht...also bleibt mal ganz ruhig hier ;)

14. TAOG

TAOG New Member

501 ist der locale user. also du an deinem computer

15. TAOG

TAOG New Member

ja schon richtig. aber wenn ich mehrere versionssprünge gemacht habe auf der festplatte, kann doch die cd nicht sicherstellen, ob apple mal eingige rechte geändert hatte in der zwischenzeit.
    das ist das was ich meine. nicht das unbekanntes geändert wird.

16. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Norton? den benutzt du tatsächlich noch? krass alter. :D

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>ja schon richtig. aber wenn ich mehrere versionssprünge gemacht habe auf der festplatte, kann doch die cd nicht sicherstellen, ob apple mal eingige rechte geändert hatte in der zwischenzeit.
    das ist das was ich meine. nicht das unbekanntes geändert<<

Die Rechtezuteilung sollte doch gleich bleiben,
    Egal ob du jetzt 10.3.0 oder 10.3.4 hast.

Für die Katz ist doch das util wenn man eh die Zugriffsrechte für Benutzer und Gruppen verändert hat.
    Das Util kann doch, wie oben beschrieben, nur die "default" -angaben vergleichen.

Die Nützlichkeit darin sehe ich einerseits , wenn ich mal kurz in einem oder mehrern Programmen die Rechte verändert habe , sie aber wieder in der Defaultstellung haben will, kann ich das ohne gefummel durchführen lassen.
    Und andererseits kann ich auch vermuten, das bei jeder Installation eines Programmes, welches von mir das Admin-PW verlangt mit sudo auf der rootebene ruminstalliert wird und dabei Rechte nicht richtig gesetzt oder verändert gelassen bleiben.
    Dann ist permissionrepair bestimmt nützlich.

18. mac-bitch

mac-bitch New Member

Ich wollts nicht sagen, das Teufelszeug beinhaltet mehr Adrenalinausstoss als jeder neuzeitliche BunjeeSprung...:crazy:
    Solche Leute braucht das Land-mit Mut (und ner Menge Glueck:D )in die Zukunft, ein wahrer Koehler:D
    P.S.Ich kreuz alle Finger fuer dich...

19. Thunderblade

Thunderblade New Member

Schöner Abend gestern. Heimgekommen, 2MBit DSL funktioniert, Update auf .4 funktioniert auch prima - müsste öfter so sein. :)

Aber wenn man sich Teile dieses Threads hier anschaut... ich finde jeder User sollte seinen Geburtstag eintragen. Dann kann man ihm nämlich, falls es sich als nötig erweisen sollte, zum Fest ein Päckchen Hirn und Benimm schenken.

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>zitat:
    Von danilatore:
    Norton? den benutzt du tatsächlich noch? krass alter.

Ich wollts nicht sagen, das Teufelszeug beinhaltet mehr Adrenalinausstoss als jeder neuzeitliche BunjeeSprung...
    Solche Leute braucht das Land-mit Mut (und ner Menge Glueck )in die Zukunft, ein wahrer Koehler
    P.S.Ich kreuz alle Finger fuer dich<<

Jeder eingefleischte MWFler weiß wie ich das gemeint habe.

Diese Seite empfehlen