1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.2 Startupbeschleuniger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Makeup, 27. Dezember 2003.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Angeblich schläft doch der Mann danach immer gleich ein...

2. ato

ato New Member

Soeben ist dieser Tipp auch bei MacTechNews.de erschienen.
    Sie empfehlen jedoch einen Link zu machen.

Wir veröffentlichten diesen Trick bereits in unserer Rubrik Tipps und Berichte, doch auf Grund vieler Nachfragen wollen wir diese Möglichkeiten noch einmal an dieser Stelle erwähnen. Wenn Sie auch zu den Benutzern gehören, deren Mac seit dem Update auf 10.3.2 deutlich mehr Zeit zum Booten benötigt, könnte Ihnen der kleine Eingriff helfen. Mit einer kurzen Eingabe ins Terminal wird der Fehler behoben, der für diese Verzögerung verantwortlich ist.

Lange Startzeiten nach dem Update auf 10.3.2?

Seit dem Update auf 10.3.2 klagen viele Benutzer über deutlich verlängerte Startzeiten. Ein kleiner Eingriff kann diese wieder verkürzen.
    Sie tippen "sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl" ein, geben wie anschließend gefordert das Passwort ein und starten Ihren Computer zweimal neu. Der Mac sollte nun wieder so schnell wie zuvor booten.

BootCacheControl stellt eine Liste jener Dateien zusammen, die beim Bootvorgang benötigt werden. Mit diesem Trick, der von Apple bis jetzt noch nicht offiziell empfohlen wurde, lässt sich durch Einfügen eines Links ein fehlerhafter Dateizugriff reparieren und es wird wieder auf die korrekte Datei verwiesen. Beachten Sie, dass Copy and Paste des angegebenen Befehls zu zusätzlichem Code beim Einfügen ins Terminal führen kann. In diesem Fall müssen Sie die Zeile abtippen.

Natürlich übernehmen wir keine Verantwortung für eventuell auftretende Fehler.

3. lixoo

lixoo New Member

jedenfalls vielen dank! und auch für den tipp mit dem entfernen danke ich herzlich. gold wert, dieses forum!

4. macdolph

macdolph New Member

Hallo Leute! Ich habe diese Zeile: „sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/ ” ins Terminal
    per Appel c- Appel v eingefügt.
    Passwort eingegeben - enter gedrückt.
    Dann kam diese Zeile: „cp: /usr/sbin/BootCacheControl and /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl are identical (not copied).”
    Dann Terminal beendet und 3 x Neustart durchgeführt. Jedesmal die gleiche Zeit: 1:22

Mache ich was falsch, wenn ja was? Oder muss ich die Befehlszeile per Hand eingeben? Weil
    in Klammern (not copied) steht.

Danke im Voraus - macdolph

5. Ajay

Ajay New Member

Schalt' doch mal testweise die Startobjekte in den Systemeinstellungen/Benutzer aus - die Startzeit der Objekte addiert sich ja auf jeden Fall zu der System-Boot-Zeit hinzu.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also bei mir hat's auch geklappt :D

Vorher: 3 Minuten
    Nachher: 1 Minute

Gruss
    Kalle

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Und bei mir von 1:30 auf 1:00

Danke für den Tipp und entschuldigung für das Misstrauen. Da ich mich im Terminal absolut nicht auskenne und man damit problemlos die ganze Kiste ruinieren kann, hab ich halt nicht den Helden gespielt.
    Gruss Hans

8. gogol

gogol New Member

...für alle, die sich nicht mit dem Terminal 'herumschlagen' wollen, gibt es nun ein kleines Progrämmchen, das man hier

http://vip.sinomac.net/jeff/others/SpeedStart.app.sitx

herunterladen kann. Vorteil: man kann den Patch (aus welchen Gründen auch immer) damit auch wieder rückgängig machen.

Grüsse,
    gogol

9. Blubi

Blubi New Member

boah, vielen Dank für den heissen Tip!

Der Startvorgang auf jeden Fall, aber ich denke sogar die Gesamtperformance beim Öffnen diverser Programme hat sich nun verbessert !!!

Aber definitiv der Startvorgang ist stark beschleunigt worden!

P.S.: ich habe das Tool benutzt, da ich beim MAC noch nicht so viel raffe! :D
    :sabber:

10. Macowski

Macowski New Member

10.3.3 scheint ja in Kürze zu kommen, was sollte man vorbereitend tun?
    Rückgängig machen? Oder hoffen, daß .3 die Probs von .2 überschreibt? :rolleyes:

11. Mäkki

Mäkki New Member

???

Nach dem Patchen mit dem Tool bleibt mein Rechner nach dem Kreisel hängen, 1 blauer und 2 graue Screens.
    Kann nur noch von anderer Partition starten.
    Mit dem Tool kann ich aber die andere Partition nicht "zurückpatchen".

Also:
    was muss ich denn jetzt im Terminal eingeben?
    Der Name der gepatchten Partition lautet "OS X.3"

12. Kate

Kate New Member

Terminal starten.

dann dort:

cd (deine Partition mit der Maus auf das Terminalfenster ziehen und loslassen, der Pfadname wird dann automatisch eingetragen..sieht dann etwa so aus:)

cd /volumes/osx.3

dann den Rest von Hand dazuschreiben:

cd /volumes/osx.3/usr/sbin/ <return>

dann sudo rm BootCacheControl >return>
    passwort eingeben <return>

fertig.

13. Taipan

Taipan New Member

Hi!

@Mäkki:
    Wenn der Patch einfach nur den oben angesprochenen Befehl automatisch ausführt (ist wohl anzunehmen) lässt er sich leicht rückgängig machen (den Code in den Anführungszeichen ohne Anführungszeichen eigeben):
    1. Terminal starten
    2. Ins richtige Verzeichnis der anderen Partition wechseln:
    "cd /Volumes/OS\ X.3/usr/sbin"
    (den Backslash hinter OS erzeugst Du mit alt+shift+7, der
    ist nötig, damit das folgende Leerzeichen als Teil des
    Dateinamens aufgefasst wird)
    3. Die Kopie oder den link (je nachdem, welche Methode der
    Patch verwendet) löschen:
    "sudo rm -i BootCacheControl"
    Du musst anschließend Dein Administratorpasswort eingeben und das Löschen mit y bestätigen (achte darauf, dass es die Datei BootCacheControl ist, sonst mit n abbrechen).

14. Kate

Kate New Member

Du brauchst nichts zu tun. Es klappt auch weiterhin, bzw. der Fehler ist beseitigt.

15. Macowski

Macowski New Member

Das tu ich am liebsten! :cool:

Arigato Kate.

16. pixel

pixel New Member

Hi,

besteht eigentlich auch die Möglichkeit 10.3.2 komplett zu überspringen und gleich auf 10.3.3 upzudaten? Momentan hab ich noch 10.3.0.

Gruß
    Pixel

17. Kate

Kate New Member

Ja.

18. pixel

pixel New Member

ausgezeichnet! Dann spare ich mir 10.3.2 doch glatt.

19. Mäkki

Mäkki New Member

Also:

Es war einmal ein total super gut funktionierendes System X.3.2...

Dann habe ich es mit obigem Tool gepatcht...
    Mit oben beschriebenen Konsequenzen...
    @Taipan und @Kate: Danke! Hat aber leider nix gefruchtet...

Also:
    Partition gelöscht, von CD neu (clean) installiert...
    Dann:
    Gesamte Platte gelöscht, neu partitioniert, von CD neu (clean) installiert...
    Es bleibt immer dasselbe:
    Nach dem Neustart bleibt er nach dem Drehen des Zahnrads hängen...

...und wenn sie nicht gestorben ist:
    Hat jemand eine Ahnung?

PS. Von anderer Platte startet er 10.2.8 ohne probs

20. ottirevel

ottirevel New Member

vorher 1:05, jetzt 40 sec.
    :)

Diese Seite empfehlen