1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.3.2 Startupbeschleuniger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Makeup, 27. Dezember 2003.

1. sandretto

sandretto Gast

Apple kann sich mittlerweile bei diversen Usern bedanken, die Lösungswege für zig Probleme aufzeigen, wie man es eben besser machen kann. Die Programmierer brauchen nur regelmässig ins AppleDiscussionsForum und anderstwo rein zu schauen, um Lösungswege aufgezeigt zu bekommen.

Aha, soweit sind wir also schon:sabber:

2. Kate

Kate New Member

Ja, schon. Nur dieser spezielle Tip scheint ursprünglich von einem Apple-Techniker gekommen zu sein. :wink:

Ich bin sicher, dass Apple diese Sache niemals groß erwähnen wird, aber im nächsten Update wird es beseitigt sein.

3. rhekeren

rhekeren New Member

Ja dann sollte doch eigentlich ein Link auf die Originaldatei auch schon reichen?!

Ich probiere mal Folgendes:
    sudo ln -s /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl

Damit erzeuge ich nur einen Link auf die Originaldatei in /usr/sbin

Damit werden Änderungen in dem Original-BootCache auch in "sbin" wirksam.

Gruß Ralf

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Wahrscheinlich ist, dass in sbin ein Link fehlt, der auf den Ort des Bootcaches verweist. Jedenfalls stellt das Kopieren des Bootcaches dorthin eine Lösung des Problemes dar. <<

Hört sich plausibel an, Kate.

--
    Ich habe auch nur Vermutungen geäußert, die mir so beim Zigarrettenkauf gekommen sind und welche ich in der allgemeinen Euphorie einbringen will, damit das Forum nicht vor lauter Freude Sylvester auf Heute verlegt. ;-)

5. Taleung

Taleung New Member

Servus,

soweit so gut.. aber ich kann das Password nicht eingeben...
    Es kommt zwar die Passwordabfrage, nur der cursor bewegt sich beim Tippen nicht....Was nun?

:confused: :confused:

6. hm

hm Active Member

Bootzeit, ab Startton bis zum erscheinen der Ordner auf dem Desktop vor dem Hack ca.1 Minute 30sec.
    Nach dem Hack und zweimaligen Neustart 1 ca. Minute und gleiches auch nach >Kaltstart<

Grüsse Heinz

7. Kate

Kate New Member

Das ist normal. Das Passwort muss "blind" eingegeben werden. <return> -Taste nach dem Passwort nicht vergessen. Wenn danach ganz normal wieder der Prompt kommt ist alles ok.

8. Kate

Kate New Member

Richtig, im Prinzip ja. Aber es kann auch sein, dass der Aufruf so erfolgt, dass er einem Link nicht folgt. Probiere es aus und poste ob es auch mit einem Link geht.

Andererseits könnte auch jemand mit einer 10.3.1 Installation nachsehen, ob in sbin ein entsprechender Link ist, oder eine BootCacheControl-Kopie.

Anscheinend gingen Apples Programmierer davon aus, dass der BootCacheController entweder in der Library oder in sbin steckt. Es gibt zumindest diese Abfrage während des Bootvorganges. Nur das Programm "Loginwindow" sieht ausschliesslich in sbin nach und nicht wie sonst zuerst in der Library und dann eventuell noch in sbin.

Da es in keiner 10.3.2 Installation in sbin fündig werden kann dauert es mindestens 15s bis zum Timeout und dann noch weitere Abarbeitungszeit bis der Prozess läuft.

Diese 15s sind also mindestens "drin". Je nach Rechner kann man so anscheinend durchaus auch eine halbe Minute einsparen.

9. volkiMac

volkiMac New Member

Hallo Kate und Co.

ich habe noch die 10.3.1 am laufen (weil der Panther da noch richtige Sprünge machen kann ;)) und weder in /usr/sbin noch in /sbin ist eine Link oder eine Kopie der BootCacheControl.
    10.3.1 scheint nicht dort zu suchen...

10. rhekeren

rhekeren New Member

Scheint auch mit dem Link zu klappen.
    Ich merke keinen Unterschied. Das "Rädchen" dreht sich ca. 11 - 13 mal, bevor ich den Desktop sehe.

Gruß Ralf

11. macfux

macfux New Member

Whow! Gefühlte Startgeschwindigkeit:
    Sauschnell

12. geroldvogel

geroldvogel New Member

Zeig her deine Füsse!!
    Geht super ab. Vorher 2,5 min. jetzt nur noch 1,2 min. Super
    :sabber:

13. Thomi

Thomi New Member

Ist faszinierend!

Zeit vorher bei meinem leicht abgegrauten 500 - Dual (1.5 GB RAM):

1 min. 15

Danach:

45 sec.

Vielen Dank für den Tipp.

tt

14. ken ishi

ken ishi New Member

Kann jemand freundlicherweise noch posten wie man das ganze Rückgängig machen kann - falls es Pobs gibt.Kenn mich im Terminal nicht aus!

Gruss
    ken ishi

15. stocky2605

stocky2605 New Member

Im Terminal:

sudo rm /usr/sbin/BootCacheControl

16. ken ishi

ken ishi New Member

Danke!

Gruss
    ken ishi:D

17. Mano

Mano New Member

und

es

klappt

18. macNick

macNick Rückkehrer

Super Tipp, es klappt!

Bootzeiten bis zum Anmeldefenster:

Vorher: 58 Sekunden

Nachher: 39 Sekunden

Zeitersparnis: Fast 33% - nicht schlecht!

Bei einem Bootvorgang pro Tag spare ich übers Jahr auf diesem Wege 1 Stunde und 55 Minuten, das reicht ja schon fast fürs Kino!

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei solch einer Hochrechnung habe ich mal ausgerechnet, das meine Frau seit Beginn unseres Zusammenlebens fünf Jahre länger geschlafen hat, als ich. ;-)

20. ato

ato New Member

Bei mir ist die Verbesserung 44%

Danke!

Diese Seite empfehlen