1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.2.2 Dauerbetrieb müllt Platte voll !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 20. November 2002.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Mehrere Swapdateien sind normal. Jedes Mal, wenn der Speicher eng wird, wird eine neue angelegt. Natürlich sollten die wieder automatisch gelöscht werden, wenn wieder weniger Speicher gebraucht wird. Wieviel Speicher hast Du denn drin?

2. kawi

kawi Revolution 666

448 MB sind drin.
    Mag ja sein das mehrere Swap Dateien "normal" sind und die "eigentlich" wieder gelöscht werden. Das war bei mir auch so - bis inkl 10.2.1 Da wurden die swaps auch wieder gelöscht. Nur seit dem update auf 10.2.2. nicht mehr.
    "Wenn wieder weniger Speicher gebraucht wird" <- ist gut :) Ich habe NIX an. öffne einmal nen Browser (egal welcher) oder nen texteditor und schon hab ich ne neue swap Datei. Die liegen dann mitunter eine Woche auf der HD rum ...
    unter 10.2.1 war das nicht der Fall und da hab ich an dem Rechner sogar ständig gearbeitet, Dreamweaver, Photoshop, DVD gucken, surfen, MP3's hören ect, pp ... das alles ... wochenlang, ohne reboot oder irgendwas, ein app auf , nächstes app auf, nächstes, ect, pp.
    In den letzten 2 Wochen (seit dem update auf 10.2.2) bin ich aber kaum zu Hause, und habe an dem rechner so gut wie nix gemacht. Er ist einfach nur an ...
    Und normal kann es nicht sein, wenn von einer Woche NICHTS tun (außer ab und zu den Browser und den Mailer anschmeißen sich 2 GB swap Dateien ansammeln, während unter OSX seit Beginn dieses Jahres mit dem Teil schon heftigst bis an die Belastungsgrenze gearbeitet wurde OHNE dieses Verhalten ...
    Naja ... ich werd jetzt eben alle 2 Tage neu booten :(

3. Torti

Torti New Member

Also, ob mein 10.2.2 meine Platte vollmüllt, habe ich nicht nachverfolgt, aber ich muß täglich mehrere Neustarts durchführen, da es proportional mit der Uptime langsamer wird. Nach einem Neustart ist's dann erst mal wieder schön fix, bis sich schleichend die nächste unerträgliche Verlahmarschung einstellt. Ich fühle mich schon an X Public Beta- bzw. 10.0.0-Zeiten erinnert.

Grüße,
    Thorsten

PB G4/400, 384 MB RAM

4. klapauzius

klapauzius New Member

Auch wenn's nervt: Guck doch mal, was top sagt. Irgendwas muss dem System ja den Speicher klauen.

5. kawi

kawi Revolution 666

Das hört sich ja ganz ähnlich an wie bei mir. Noch bis vor mittlerweile 3 Wochen wurde der Rechner mit längerer uptime immer flotter, jetzt isses damit vorbei. Hab gestern mal wieder was mehr gemacht und dabei seit Monaten (zuletzt mit 10.1.3) das nervige Sat 1 Rad gesehen. Ach shit ... da mir ein "downgrade" zu aufwendig ist werd ich wohl auf das nächste update warten und auf Besserung hoffen.

6. kawi

kawi Revolution 666

*lach ja gut ... bei top steht ja ne ganze Menge nur leider hab ich keinen schimmer was mir der ganza Daten und Zahlensalat dort sagt *ähem sieht aber lustig aus

7. klapauzius

klapauzius New Member

Ah so. Ich verstehe. Hatte ich mir fast gedacht. Na dann noch viel Spass mit dem tollen neuen Apple-Betriebssystem.

terminal root und OS X
    bringen einem Maccie nix.

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Hier hat es gestern 1 GB an Daten innerhalb einer halben Stunde in ein errorfile geschrieben, und das nur weil der X-Server auf einer Linuxbüchse sich in's Nirvana verabschiedet hat.

9. kawi

kawi Revolution 666

Ach, ich kann und will mich sonst nicht beschweren. Ist nach wie vor das erste und einzige System das die Stabilität bringt die ich von einem System erwarte. Und alles andere was ich mache und machen will funktioniert ebenso ... und das sogar gleichzeitig... Eintauschen würde ich es bei allem trotzdem nicht mehr ... :)
    Und root und terminal hab ich seit Januar noch nicht wirklich gebraucht. Aber die die es benötigen werden sich freuen das es dabei ist

10. Kosjer D

Kosjer D New Member

naja schreib doch mal dein problem bei macosx feedback auf der apple seite... hab ich gestern nacht auch mal gemacht nachdem ich nach ewigkeiten auch mal wieder bei top gekuckt hatte und meine pageouts bei ner 6 stelligen zahl lagen ;)... problem bei der sache ich hab 704 mb ram ;)... naja wie auch immer immer schoen probleme bei apple kundtun... weil gefixt werden solche doch gewichtigen geschichten doch immer denk ich mal.. je mehr in der hinsicht was dort hinschreiben desto schneller ;))... cheers k_D

Diese Seite empfehlen