1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 mit Win 98 vernetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tschmid, 23. Oktober 2001.

1. tschmid

tschmid New Member

Hallo Leute,
    irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich das OS X 10.1 nun besser mit Windows-Umgebungen vertragen soll. Stimmt das? Lässt sich ein Mac mit 10.1 dann auch mit einer Win98-Kiste verkabeln oder braucht man da auch Zusatzsoftware?
    (Ich habe auch noch einen Mac (OS 9.1) per "Dave" mit dem PC vernetzt.)

Grüsse
    Tom

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Das würde mich auch interessieren (allerdings mit ME, aber das ist ja egal).

IP-Sharing über WinME-Internetverbindungsfreigabe und den Netzwerkeinstellungen (am iMac, Ethernet built-in)
    IP 192.168.0.3
    Router 192.168.0.1
    Subnet Mask 255.255.255.0
    Search Domains 192.168.0.1

hat jedenfalls nicht hingehauen :-((( Allerdings sind die Rechner über einen Barricade Router mit eingebautem Switch verbunden. Gelten da evtl. andere Einstellungen? Und wie ist das erst mit gemeinsamer T-DSL-Nutzung über den Router, wenn das in 4 Wochen endlich kommt????

Festplattenzugriff auf den Windows-Rechner habe ich auch nicht. Wie geht das unter X? (Anders herum ist nicht unbedingt nötig - vielleicht bei den Sicherheitslöchern unter Win auch garnicht empfehlenswert!).

Danke für alle Hinweise!

3. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also bei mir hat das netzwerkmit win 98 nicht geklappt. auch nicht mit samba. ich musste dave in der classic umgebung nutzen. Dave unter 10.1 klappt auch nicht, nur unter 10.0.4!
    Fabian

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

von dave gibt es ne neue beta version. MacGost hatte hier vor einigen tragen schon was zu dem thema verfasst....

xymos

5. Eddy

Eddy New Member

Bei uns hat der Zugriff auf ein kleines (7 Rechner) Win 98 Netzwerk (peer to peer ??, jedenfalls ohne NT oder 2000 Server) geklappt. Dazu im Menü Gehe zu auf mit Server verbinden klicken, dann die genaue Adresse eingeben:
    smb://RECHNERNAME/ORDNERNAME
    Das ganze lief allerdings etwas seltsam und instabil, ich konnte es heute auch noch nicht länger testen.
    gruß
    Eddy

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

habe aus gleichem Grund heute die aktuelle Dave Beta für X gezogen, läuft einfach gut.

7. bongo

bongo New Member

Was wird denn bei Rechnername eingetragen?
    Die IP Adresse?
    Bei WIN NT 4 mit service Pack 6 bin ich bis zum Anmeldedialog gekommen, dann war Ende. Unter A-Talk geht es.

8. tschmid

tschmid New Member

Hallo Leute,
    irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich das OS X 10.1 nun besser mit Windows-Umgebungen vertragen soll. Stimmt das? Lässt sich ein Mac mit 10.1 dann auch mit einer Win98-Kiste verkabeln oder braucht man da auch Zusatzsoftware?
    (Ich habe auch noch einen Mac (OS 9.1) per "Dave" mit dem PC vernetzt.)

Grüsse
    Tom

9. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Das würde mich auch interessieren (allerdings mit ME, aber das ist ja egal).

IP-Sharing über WinME-Internetverbindungsfreigabe und den Netzwerkeinstellungen (am iMac, Ethernet built-in)
    IP 192.168.0.3
    Router 192.168.0.1
    Subnet Mask 255.255.255.0
    Search Domains 192.168.0.1

hat jedenfalls nicht hingehauen :-((( Allerdings sind die Rechner über einen Barricade Router mit eingebautem Switch verbunden. Gelten da evtl. andere Einstellungen? Und wie ist das erst mit gemeinsamer T-DSL-Nutzung über den Router, wenn das in 4 Wochen endlich kommt????

Festplattenzugriff auf den Windows-Rechner habe ich auch nicht. Wie geht das unter X? (Anders herum ist nicht unbedingt nötig - vielleicht bei den Sicherheitslöchern unter Win auch garnicht empfehlenswert!).

Danke für alle Hinweise!

10. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Also bei mir hat das netzwerkmit win 98 nicht geklappt. auch nicht mit samba. ich musste dave in der classic umgebung nutzen. Dave unter 10.1 klappt auch nicht, nur unter 10.0.4!
    Fabian

11. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

von dave gibt es ne neue beta version. MacGost hatte hier vor einigen tragen schon was zu dem thema verfasst....

xymos

12. Eddy

Eddy New Member

Bei uns hat der Zugriff auf ein kleines (7 Rechner) Win 98 Netzwerk (peer to peer ??, jedenfalls ohne NT oder 2000 Server) geklappt. Dazu im Menü Gehe zu auf mit Server verbinden klicken, dann die genaue Adresse eingeben:
    smb://RECHNERNAME/ORDNERNAME
    Das ganze lief allerdings etwas seltsam und instabil, ich konnte es heute auch noch nicht länger testen.
    gruß
    Eddy

13. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

habe aus gleichem Grund heute die aktuelle Dave Beta für X gezogen, läuft einfach gut.

14. bongo

bongo New Member

Was wird denn bei Rechnername eingetragen?
    Die IP Adresse?
    Bei WIN NT 4 mit service Pack 6 bin ich bis zum Anmeldedialog gekommen, dann war Ende. Unter A-Talk geht es.

Diese Seite empfehlen