1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 findet keinen Classic 9.2 ......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samoth, 10. Oktober 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

hi zeko

ich hab auch schon immer x auf 1 und 9.2 auf 2 und noch nie probleme
    was samoth nicht gepostet hat mir aber über icq mitteilte, ist das unter 10.04 und 9.2 noch alles ging.

erst mit dem update auf 10.1 geht es nimmer.

wahrscheinlich hat 10.1 nach dem update den pfad zu 9.2 verloren und findet ihn nicht mehr. ich hatte ihm noch empfohlen die prefs für die classic zu löschen, hat er aber net gemacht

rene

2. Semmel

Semmel New Member

Meine Classic-Umgebung wurde auch nicht mehr gestartet. Dies hängt aber damit zusammen, dass ich die Benutzerrechte der Volume, als root, geändert habe. ich wollte mir als admin unbeschränkte zugriffe verschaffen zum löschen, verschieben, usw. Danach konnte ich os 9 nicht mehr starten und musste os 10.1 neu installieren.

gruss samuel

3. zeko

zeko New Member

Hast du das 10.1?
    Jedenfalls, wird ja extra von Apple empfohlen, dass man es umgekehrt machen sollte. Ich nehme an, dass du mir da zustimmen wirst.

Mal schauen was er wieder postet.

4. DonRene

DonRene New Member

willst du mich auf den arm nehmen ? ;-)
    ja ichb hab 10.1

5. samoth

samoth New Member

Ich habe bewußt vermieden eine wissenschaftliche abhandlung zu verfassen.

das es für manche denoch so schwer zu verstehen ist, nun ja.......

jedenfalls habe ich das problem gelöst, siehe weiter oben,und diesmal bitte richtig lesen.

6. stefan

stefan New Member

@zeko
    jo, jetzt hab ichs auch kapiert. brauch manchmal länger. macht das alter, kommst du auch noch hin. ;)

s

7. ede716167

ede716167 New Member

@ zeko:
    Hier noch mal ein Beitrag von der Apple-Site zum Thema "Auf welche Partition kommt X?"
    Installing on a PowerBook G3, an original Power Macintosh G3, or an iMac
    If you install Mac OS X on a PowerBook G3 Series computer that does not have USB, an
    original Power Macintosh G3 (Beige), or a Rev. A, Rev. B, Rev. C, or Rev. D iMac, and the
    hard disk is larger than 8 GB with more than one partition, be sure to select a
    destination partition for Mac OS X that is completely within the first 8 GB of the disk.

Nix für ungut

cu Andreas

8. zeko

zeko New Member

Ja, das stimmt auch!
    Lies dir einfach das was auf dem volgenden Link steht durch.
    http://homepage.mac.com/mnater/installation.html

Somit
    Zuerst muss 9 installiert sein. Dann hat es den Vorteil (sollte man mal mit dem Xer Probleme haben); wenn es extra auf der 1. Partition liegt, dass man mit PRam löschen wieder mit dem 9 starten kann...

9. zeko

zeko New Member

10. stefan

stefan New Member

@zeko
    klasse link. spart mir das handbuch. wurde gleich gebookmarkt. besten dank. warte und warte und warte allerdings immer noch auf mein x von cyberport.

bis demnext

s

11. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Nebelstocherer.

Auf meinem G4 ist vollkommen Wurst wie die Reihenfolge der systeme ist.
    Alles schon durchprobiert.
    OS X 10.1 auf 1.Partition, OS 9.2.1 auf 2.Partition, OS 9.2.1 (englische Version) auf 2.Platte und 1.Partition, mit Classic keine Probleme.

OS 9.2.1 auf 1.Partition, OS X 10.1 auf 2.Partition, ebenfalls keine Probleme mit
    Classic.

Gruß Georg

12. ede716167

ede716167 New Member

Genau, deshalb hat Apple ja auch nur für bestimmte Rechner angegeben, dass X auf den ersten 8 GB sein sollte.

cu Andreas

Diese Seite empfehlen