1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 findet keinen Classic 9.2 ......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samoth, 10. Oktober 2001.

1. ede716167

ede716167 New Member

@ zeko:
    Hier noch mal ein Beitrag von der Apple-Site zum Thema "Auf welche Partition kommt X?"
    Installing on a PowerBook G3, an original Power Macintosh G3, or an iMac
    If you install Mac OS X on a PowerBook G3 Series computer that does not have USB, an
    original Power Macintosh G3 (Beige), or a Rev. A, Rev. B, Rev. C, or Rev. D iMac, and the
    hard disk is larger than 8 GB with more than one partition, be sure to select a
    destination partition for Mac OS X that is completely within the first 8 GB of the disk.

Nix für ungut

cu Andreas

2. zeko

zeko New Member

Ja, das stimmt auch!
    Lies dir einfach das was auf dem volgenden Link steht durch.
    http://homepage.mac.com/mnater/installation.html

Somit
    Zuerst muss 9 installiert sein. Dann hat es den Vorteil (sollte man mal mit dem Xer Probleme haben); wenn es extra auf der 1. Partition liegt, dass man mit PRam löschen wieder mit dem 9 starten kann...

3. zeko

zeko New Member

4. stefan

stefan New Member

@zeko
    klasse link. spart mir das handbuch. wurde gleich gebookmarkt. besten dank. warte und warte und warte allerdings immer noch auf mein x von cyberport.

bis demnext

s

5. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Nebelstocherer.

Auf meinem G4 ist vollkommen Wurst wie die Reihenfolge der systeme ist.
    Alles schon durchprobiert.
    OS X 10.1 auf 1.Partition, OS 9.2.1 auf 2.Partition, OS 9.2.1 (englische Version) auf 2.Platte und 1.Partition, mit Classic keine Probleme.

OS 9.2.1 auf 1.Partition, OS X 10.1 auf 2.Partition, ebenfalls keine Probleme mit
    Classic.

Gruß Georg

6. ede716167

ede716167 New Member

Genau, deshalb hat Apple ja auch nur für bestimmte Rechner angegeben, dass X auf den ersten 8 GB sein sollte.

cu Andreas

7. samoth

samoth New Member

systemordner, von dem classic 9.2 starten kann.

ich habe x auf der ersten u. classic auf der zweiten part.

beide systeme lassen sich booten und laufen getrennt 1a,

wer hat dahingehend erfahrung ??

frank

8. stefan

stefan New Member

hab ja eigentlich nicht wirklich ahnung, weil warte immer noch auf meinen vollversion vom gähnigen cyberport. aber muss das classic neuner nich auf der selben partition wie das x sein?

/was machen die dederonbeutel in dresden;-)?

s

9. DonRene

DonRene New Member

nee muss net hab auch 3 part für y.9x und daten

10. DonRene

DonRene New Member

nee muss net hab auch 3 part für x, 9x und daten

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Doch,wenn er classic aus X starten will, muß er das 9er druntergelegt haben.

12. DonRene

DonRene New Member

wie meinst du das jetzt. ich kann doch die 2 systeme auf verschiedenen partitionen haben, des is bei mir vom 1. tag an so. du musst 9 vor x installen das is klar aber wo hat er x und wo 9. muss x auf die 1. partition?
    das wäre dann der fehler

nee is es net er hat x auf 1 gerade über icq festgestellt, also weiter

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also ich denke er hat X ohne 9. ( So kommt es zumindestens bei mir rüber )

14. DonRene

DonRene New Member

er hat x und 9.2 sagt er

15. zeko

zeko New Member

Die Empfehlung war immer:
    1 Partition 9 - Classic (vielleicht so 1-2 GB; 1 GB reicht vollkommen. Es müssem ja nicht alle Classic-Programme zwingend auf der selben Partition sein.)

2 Partition X
    Also genau umgekehrt.

Ob du eine 3 Partition für sonstigen Kram (Dateien, Temp,...) einrichten willst bleibt deine Entscheidung.

16. samoth

samoth New Member

langsam,langsam jungs,

so helft ihr mir nicht weiter, wenn der eine hüh und der andere hot schreit.

ich habe versucht verständlich und knapp mein prob. zu schildern.

ok., nochmals

ich habe auf parti. 1 0s 10.1 instaliert,
    auf parti. 2 habe ich OS 9.2 instaliert, beide systeme laufen ohne probleme seperat,

aaaaaaaaber,

OS 10.1 kann die 9.2 classicumgebung nicht booten, da angeblich kein gültiger systemordner zu finden ist.

ps. zeko, mit deiner meinung liegst du devinitiv falsch.

17. samoth

samoth New Member

also,ich habe es mal auf die logische art versucht, wobei hier ART gewiss nicht für kunst steht,

nun, ich habe versucht die sache mal ganz chaotisch anzugehen,

ja, und da dachte ich mir, wenn 10.1 den systemordner von 9.2 nicht findet, dann schiebe ich 10.1 das teil, sprich 9.2, doch einfach ein stück weit in den arsch.

also,im klartext, ich habe den classic systemordner 9.2 auf die 10.1 partition kopiert un siehe da.........

kann mir noch jemand folgen, noch alle da, gut.

auf einmal bootet 10.1 auch 9.2, so soll es sein.

nur wozu brauchen wir noch ein forum, wenn hier alles nach dem schema " do it your self" abläuft :))

18. zeko

zeko New Member

>>nur wozu brauchen wir noch ein forum, wenn hier alles nach dem schema " do it your self" abläuft<<

Berechtigte Frage, wenn du mit dem was man dir schreibt nicht viel anfangen willst. (Erklärst ja nicht mal wieso ich falsch liege.)
    NOCHMALS:

Auf Part. 1 gehört das 9.2.1 hin!
    Auf Part. 2 dann das X.1
    ODER (So wie du es mehr oder weniger jetzt hast.)
    Auf EINE Part. beides.

19. stefan

stefan New Member

ruhig blut jungs, ich hatte recht, oder ? ;-)

also kann jetzt das ganze noch mal jemand verständlich zusammenfassen, dass ich es vielleicht auch verstehe:

für mich eregeb sich aus dem gesagten 2 varianten:

a)
    muss das neuner nur auf der ersten partition liegen und dies auch ohne x, so dass es als classic starten kann

ODER

b)
    muss es zusammen mit x auf einer partition liegen?

was nu?

s

20. zeko

zeko New Member

Stefan,
    lies einfach das was oberhalb steht und von *zeko* (mir) geschrieben wurde und schon 2 x da steht.
    Reicht dir das nicht?
    Oder suchst du eine komplizierte Antwort?

Diese Seite empfehlen