1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 erst im September,

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eich, 18. Juli 2001.

1. TwoFace

TwoFace New Member

ha, endlich jemand der mich versteht!
    ich hab jetzt an die 10x versucht das blöde 10.0.4-update zu laden, jedesmal is mir der blöde download kurz vorm ende abgereckt...sowas kann einem den ganzen tag vermiesen...ich möchte mal wissen wie man sich da 100mb für ein update auf 10.1 laden soll, und das mit ´nem 56k-modem...das wird doch nie was....

2. sevenm

sevenm New Member

Habe ich kein Problem mit DSL Flat :)

3. TwoFace

TwoFace New Member

aaangeber!!!! ich kann auch nix dafür das ich bei aol gelandet bin, aber ich werde an mir arbeiten! :)

4. Tigger

Tigger New Member

Wie wärs denn mit einem der schicken Downloadprogramme, mit denen Du deinen Download bei Abbruch einfach dort fortsetzen kannst, wo er gestoppt hat?

Ich kann zum Beispiel Monica empfehlen (http://www.versiontracker.com)

5. DonRene

DonRene New Member

moin,

hier mal was zu 10.1. das ihr eiuch nicht zu arg freut ;-)
    ich sags ja das ist frühestens im winter fertig eher später.

Bei der Suche nach angepasster Software für Mac OS X auf der Macworld Expo in New York fällt auch vier Monate nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.0 auf, dass die für Apples neues Betriebssystem umgesetzten Applikationen unerwartet zögerlich eintrudeln - hatte Steve Jobs eine "Flut" von angepassten Programmen für den Sommer in Aussicht gestellt? Viele bekannte Applikationen wie ViaVoice von IBM, VirtualPC von Connectix und Roxios Toast Titanium noch nicht, oder wie bei letzterem Beispiel, nur in einer Vorabversion erhältlich. Unisono berichten Sprecher der Hersteller, dass die hauseigenen Entwickler noch immer auf die notwendigen Systemressourcen zur Erstellung von Gerätetreibern für Mac OS X warten.
    IBM erwartet nach eigenen Angaben mit der Veröffentlichung von Mac OS 10.1 im September zumindest das Audio Kit für OS X, welches Audio in/out für ViaVoice zur Verfügung stellt. Eine während der Keynote von Steve Jobs eindrucksvoll demonstrierte Vorabversion des Programms von "Big Blue" ist nicht öffentlich verfügbar. Die Herstellerfirma des Festplatten-Utilities Disk Warrior, Alsoft, wartet genau wie Connectix, die eine Vorabversion von VirtualPC für Mac OS X veröffentlicht haben, auf die notwendigen APIs (Advanced Programming Interface) von Apple. Beide Softwarefirmen sind aber skeptisch, das diese mit Mac OS X 10.1 veröffentlicht werden. Auch Roxio hat für seine Testversion von Toast 5 Titanium für Mac OS X noch keine endgültige Version des notwendigen API erhalten, und das Problem nach eigenen Angaben mit der Hilfe von Apple-Entwicklern provisorisch "umschifft". Auch Dantz, Hersteller der Backup-Software Retrospect, fehlen noch die notwendigen APIs zur Umsetzung seiner Software auf Mac OS X; schmerzlich vermisst wird auch der sogenannte Hardware Abstraction Layers, ein Kernelement des Inpu/Output-Systems (I/O) von Mac OS X.
    Mit Hilfe des Hardware Abstraction Layers (HAL) kann Mac OS X Peripheriegeräte über beliebige Ports ansprechen; der Gerätehersteller muss lediglich einen Treiber für seine eigene Hardware schreiben - das "Routing" des Datenstroms von und zur Peripherie regelt Mac OS X, wobei es egal ist, ob das jeweilige Gerät beispielsweise an FireWire, USB oder SCSI angeschlossen ist. Laut Eric Ullman, einem Sprecher von Dantz, ist es jetzt noch notwendig, Treiber für jeden einzelnen Port zu schreiben. Zum einen bedeutet dies die Erstellung mehrerer Treiber für verschiedene Interfaces, andererseits aber auch, das eine provisorische Routine erstellt werden muss, die das Routing des Signals ermöglicht. Mit dem Erscheinen des HAL von Mac OS X müsste also ein neuer Treiber geschrieben werden, der mit Mac OS X wie vorgesehen kooperiert. Ullman, positiver gestimmt als die von uns befragten Sprecher von Connectix oder Alsoft, gab sich "sehr optimistisch, dass alle benötigten Ressource mit dem Update auf Mac OS X 10.1 zur Verfügung stehen. "Die Zusammenarbeit mit Apple ist sehr gut", fügte er in einem Gespräch mit uns hinzu. "Apple arbeitet sehr hart daran, die fehlenden OS-Routinen fertig zu stellen."
    Die Meinungen über den Entwicklungsstand des Betriebssystems sind allerdings nicht einheitlich; Ullman zitiert einen namentlich nicht genannten Entwickler, der auch das fortschritten wirkende Mac OS X 10.1 abfällig als "Beta 3", also als ein immer noch nicht vollständiges Betriebssystem, bezeichnet. (ms)

6. DonRene

DonRene New Member

tach und damit ihr euich nicht zu früh freut ;-) is wird doch frech, vielleicht;-)

Although this is still officially unconfirmed with Apple, some Apple representative on the show floor have stated that it is unlikely that OS X 10.1 will be available as a free download, as the update is extremely large in size. Mac OS X 10.1 will not be an upgrade CD, but rather a full OS install, as Apple has updated nearly every component of the system software and bundled apps.

gruss rené

7. DonRene

DonRene New Member

nischt schlescht die vermutung für einen schuhverkäufer ;-)

ich würde zwar sagen das man früher damit arbeiten kann. aber definitiv ein komplettes system ist es erst in etwa einem kahr

von macnews kennst du aber schon, denk ich mal :)

Bei der Suche nach angepasster Software für Mac OS X auf der Macworld Expo in New York fällt auch vier Monate nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.0 auf, dass die für Apples neues Betriebssystem umgesetzten Applikationen unerwartet zögerlich eintrudeln - hatte Steve Jobs eine "Flut" von angepassten Programmen für den Sommer in Aussicht gestellt? Viele bekannte Applikationen wie ViaVoice von IBM, VirtualPC von Connectix und Roxios Toast Titanium noch nicht, oder wie bei letzterem Beispiel, nur in einer Vorabversion erhältlich. Unisono berichten Sprecher der Hersteller, dass die hauseigenen Entwickler noch immer auf die notwendigen Systemressourcen zur Erstellung von Gerätetreibern für Mac OS X warten.
    IBM erwartet nach eigenen Angaben mit der Veröffentlichung von Mac OS 10.1 im September zumindest das Audio Kit für OS X, welches Audio in/out für ViaVoice zur Verfügung stellt. Eine während der Keynote von Steve Jobs eindrucksvoll demonstrierte Vorabversion des Programms von "Big Blue" ist nicht öffentlich verfügbar. Die Herstellerfirma des Festplatten-Utilities Disk Warrior, Alsoft, wartet genau wie Connectix, die eine Vorabversion von VirtualPC für Mac OS X veröffentlicht haben, auf die notwendigen APIs (Advanced Programming Interface) von Apple. Beide Softwarefirmen sind aber skeptisch, das diese mit Mac OS X 10.1 veröffentlicht werden. Auch Roxio hat für seine Testversion von Toast 5 Titanium für Mac OS X noch keine endgültige Version des notwendigen API erhalten, und das Problem nach eigenen Angaben mit der Hilfe von Apple-Entwicklern provisorisch "umschifft". Auch Dantz, Hersteller der Backup-Software Retrospect, fehlen noch die notwendigen APIs zur Umsetzung seiner Software auf Mac OS X; schmerzlich vermisst wird auch der sogenannte Hardware Abstraction Layers, ein Kernelement des Inpu/Output-Systems (I/O) von Mac OS X.
    Mit Hilfe des Hardware Abstraction Layers (HAL) kann Mac OS X Peripheriegeräte über beliebige Ports ansprechen; der Gerätehersteller muss lediglich einen Treiber für seine eigene Hardware schreiben - das "Routing" des Datenstroms von und zur Peripherie regelt Mac OS X, wobei es egal ist, ob das jeweilige Gerät beispielsweise an FireWire, USB oder SCSI angeschlossen ist. Laut Eric Ullman, einem Sprecher von Dantz, ist es jetzt noch notwendig, Treiber für jeden einzelnen Port zu schreiben. Zum einen bedeutet dies die Erstellung mehrerer Treiber für verschiedene Interfaces, andererseits aber auch, das eine provisorische Routine erstellt werden muss, die das Routing des Signals ermöglicht. Mit dem Erscheinen des HAL von Mac OS X müsste also ein neuer Treiber geschrieben werden, der mit Mac OS X wie vorgesehen kooperiert. Ullman, positiver gestimmt als die von uns befragten Sprecher von Connectix oder Alsoft, gab sich "sehr optimistisch, dass alle benötigten Ressource mit dem Update auf Mac OS X 10.1 zur Verfügung stehen. "Die Zusammenarbeit mit Apple ist sehr gut", fügte er in einem Gespräch mit uns hinzu. "Apple arbeitet sehr hart daran, die fehlenden OS-Routinen fertig zu stellen."
    Die Meinungen über den Entwicklungsstand des Betriebssystems sind allerdings nicht einheitlich; Ullman zitiert einen namentlich nicht genannten Entwickler, der auch das fortschritten wirkende Mac OS X 10.1 abfällig als "Beta 3", also als ein immer noch nicht vollständiges Betriebssystem, bezeichnet. (ms)

ich werd demnächst mal versuchsweise freehand 10 testen

gruss rené

8. skiller

skiller New Member

deswegen werden in macs ja auch die lahmen analog-modems verbaut; das schreckt davon ab, mac-software kostenlos ausm netz zu ziehn. die sind schon clever, die mac-strategen.
    skiller

9. DonRene

DonRene New Member

ich poste hier heute auch schon doppelt. g´hab den überblick verloren. hab alles voll mit artikeln.

was wollte ich sagen. ach ja. drink lieber mal 2 alpirsbacher das fällt dir bestimmt leichter ;-)

10. teknomanu

teknomanu New Member

endlich mal informative sachen und kein geheule über 49 mark.
    danke
    ich tippe mal du arbeitest als drucktechniker mit appels und weißt soviel wegen beruflich bedingt, oder?

11. apoc7

apoc7 New Member

Habt Ihr echt Probleme mit abgebrochenen donloads?

In welcher Zeit lebt Ihr eigentlich?

Nehmt OmniWeb oder Monica oder sonstwas, da geht der Download danach weiter.
    Greift Euch den Download über FTP, Hotline oder sonstwas.

Aber wann gibts denn das Update das auf einer Präsentation schnell lief.
    Ich bin weiterhin gespannt und kritisch. Erst wenn 10.1 auf meinem G4/400 "schnell" bzw. bedienbar ist gibts ein OK an Apple.
    Alles andere ist eine Frechheit. Zahlen tu ich nix mehr. X hat mich schon über 300 DM gekostet - da zahl ich wohl kaum 50 Mark drauf um eine halbwegs lauffähige Version zu haben. Ja wo simmer denn.

Langsam wird mir Microsoft immer sympatischer. Apple ist zur Zeit um einiges mießer drauf als Microsoft. Die haben so langsam Ihr OS im Griff.
    Apple macht genau die Fehler die Gates zu Zeiten von Win95/98 gemacht hat.

12. joachimk

joachimk New Member

Viel Spaß mit Windows ME (und ich meine nicht 2000 od. XP).

13. MILE

MILE New Member

> Nehmt OmniWeb oder Monica oder sonstwas,
    > da geht der Download danach weiter.
    > Greift Euch den Download über FTP,
    > Hotline oder sonstwas.

Selbst der MS Explorer vollendet abgebrochene Downloads anstandslos...

> Langsam wird mir Microsoft immer sympatischer.
    > Apple ist zur Zeit um einiges mießer
    > drauf als Microsoft. Die haben so
    > langsam Ihr OS im Griff.
    >Apple macht genau die Fehler die Gates
    > zu Zeiten von Win95/98 gemacht hat.

Na, dann rechne doch mal nach, wie lange MS gebraucht hat, um aus Windows ein halbwegs nutzbares OS zu machen und wie lange OS X bis jetzt auf dem Markt ist...

ciao, MILE

14. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

ja ICH vermisse die Infrarot-Unterstützung (und EINIGES mehr!) auf meinem Wallstreet PowerBook!
    Das ich jedesmal ins Classic wechseln muss weil mein PC-Cardmodem (LASAT) NICHT unter X läuft (Treiber? WO?!) NERVT total!
    Das mein PowerBook trotz 4 (!) Updates unter X noch immer keine VOLLE Unterstützung der GANZEN Tastatur hat und sich im Ruhezustand KOMPLETT verabschiedet& tja damit lebe ich nunmal im Moment so schlecht als recht.

Diese Seite empfehlen