1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pnoom, 25. Oktober 2001.

1. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    gestern habe ich von einer ausgeliehenen CD 10.1 installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Danach habe ich die CD für mich gebrannt (Toast 4 Volume Copie eingestellt, nach CD draufziehen hat es auf Mac Volume umgestellt). Die gebrannte und die Original-CD haben im Finder-Info-Fenster unter Classic genau die gleichen Werte für Größe und Objektzahl. Mittlerweile konnte ich die gebrannte CD auf einem anderen Mac testen, wo sie funktioniert hat.
    Zum Testen habe ich unter 10.1 noch einmal den Upgrader gestartet, Neustart gemacht und seitdem startet kein 10 mehr, sondern Classic von der zweiten Partition wird gestartet. Als Fehlermeldung (ganz am Anfang noch vor grauem Hintergrund) kommt entweder "no bootable HFS partition" oder "can´t open".
    Rechner: G3 beige, 233 MHZ, 448 RAM

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Tschüß,
    Christian

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

kannst du unter 9.x dein osx system als startvolume auswählen???
    hatte auch schopn das problem, habe dann von cd starten wollen und dann hat er richtig von der hd gebootet....

xymos

3. DonRene

DonRene New Member

und vielleicht mal den pram zappen

4. pnoom

pnoom New Member

von der Original-10.0-CD kann ich starten und mit dem Disk Utility die einzelnen Partitionen überprüfen, alle ohne Fehler. Unter 9.1 im Startvolume-KF OSX auszuwählen habe ich noch nicht versucht, auch das PRAM habe ich noch nicht gelöscht. Ich probiere beides mal und melde mich wieder.

Tschüß,
    Christian

5. pnoom

pnoom New Member

Mit den alten Hausmitteln hat es doch noch funktioniert. PRAM gezappt, Startvolume ausgewählt und alles läuft wieder.

Tschüß,
    Christian

6. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    gestern habe ich von einer ausgeliehenen CD 10.1 installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Danach habe ich die CD für mich gebrannt (Toast 4 Volume Copie eingestellt, nach CD draufziehen hat es auf Mac Volume umgestellt). Die gebrannte und die Original-CD haben im Finder-Info-Fenster unter Classic genau die gleichen Werte für Größe und Objektzahl. Mittlerweile konnte ich die gebrannte CD auf einem anderen Mac testen, wo sie funktioniert hat.
    Zum Testen habe ich unter 10.1 noch einmal den Upgrader gestartet, Neustart gemacht und seitdem startet kein 10 mehr, sondern Classic von der zweiten Partition wird gestartet. Als Fehlermeldung (ganz am Anfang noch vor grauem Hintergrund) kommt entweder "no bootable HFS partition" oder "can´t open".
    Rechner: G3 beige, 233 MHZ, 448 RAM

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Tschüß,
    Christian

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

kannst du unter 9.x dein osx system als startvolume auswählen???
    hatte auch schopn das problem, habe dann von cd starten wollen und dann hat er richtig von der hd gebootet....

xymos

8. DonRene

DonRene New Member

und vielleicht mal den pram zappen

9. pnoom

pnoom New Member

von der Original-10.0-CD kann ich starten und mit dem Disk Utility die einzelnen Partitionen überprüfen, alle ohne Fehler. Unter 9.1 im Startvolume-KF OSX auszuwählen habe ich noch nicht versucht, auch das PRAM habe ich noch nicht gelöscht. Ich probiere beides mal und melde mich wieder.

Tschüß,
    Christian

10. pnoom

pnoom New Member

Mit den alten Hausmitteln hat es doch noch funktioniert. PRAM gezappt, Startvolume ausgewählt und alles läuft wieder.

Tschüß,
    Christian

Diese Seite empfehlen