1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1 auf G4 Dual 800

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GigaSven, 12. Oktober 2001.

1. Kate

Kate New Member

Richtig der Finder ist für das Carbon API geschrieben, aber Carbon hat durchaus Zugriff auf Threading etc. . Das muss nur der Programmierer nutzen, ein Programm wird nicht dadurch multithreaded weil man ein anderes API verwendet.
    Anscheinend bedeutet es, dass der Finder in sehr grossem Umfang umgeschrieben werden muss, wenn man ihn unter dem Carbon API so auslegen will, dass er die Systemfähigkeiten auch ausnutzen kann und dass man den Finder komplett neu schreiben müsste, wenn man ihn für das Cocoa API umbauen will.

Das wird also noch etwas dauern, denke ich.

2. tbemac

tbemac New Member

aha. Hört sich gut an die Classic Lösung. ABer X wird (bei mir) auf dem G4 erst produktiv eingesetzt, wenn alle Programme native vorhanden sind.

Es drängt sich heutzutage leider auch der Eindruck auf, daß die Entwickler recht großzügig mit Ressourcen umgehen. Wenn dies dann Hardwareinvestitionen nach sich zieht, ist das ja auch in Apples Interesse.

Die modernen GUI's verbraten halt auch einiges an Ressourcen für bunte Bildchen etc.. (Trotzdem finde ich das OS X look and feel Klasse !)

Wir haben beipielsweise einen IBM AS/400 Datenbankserver mit sage und schreibe 64 MB. Daran könnten aber ohne Probleme 5 Leute interaktiv arbeiten (an dummen Terminals) während im Hintergrund noch diverse Batchjobs (Listen, Auswertungen, Sicherungen etc.) aktiv sind.

Ich habe noch so gerade die Lochkartenzeit erlebt. Die Ressourcen (RAM etc.) waren superteuer. Es gab z.B. Größenbeschränkungen für Programme (ich glaube 64 KB). Dies waren auch die Gründe warum Kopfstände gemacht wurden, um Platz zu sparen (Jahreszahlen 2 stellig ).

3. MacELCH

MacELCH New Member

@kate,

ich bekomme keine Schokolade, bin trotzdem beeindruckt. Ich bin ein absoluter X-Newbee (fange praktisch erst mit 10.1 an, auch wenn wir hier schon länger das 10.0.4 zum testen hatten).

Aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das irgendwas bei den neuen Modellen nicht ganz koscher ist. Möglicherweise ist Dir auch aufgefallen, daß die neuen Modelle eine Firmware drauf haben, die nicht zum Download für alte G4's auf der Apple HP (neue G4 4.20 odr 4.21, alte G4 4.18 bzw. 4.19)

Gruß

MacELCH

4. sevenm

sevenm New Member

Vielleich rennen die Dinger ja nur wegen der Firmware so schnell :))

5. tbemac

tbemac New Member

erwartet nicht zuviel.

Trotz 4.21 auf G4 733, 384 MB haben meine persönlichen Benchmarks nur 250% mehr Schnelligkeit ermittelt :)))))))

6. sevenm

sevenm New Member

Sowenig bloß, na denn will ich die Firmware auch gar nicht haben :)

7. GigaSven

GigaSven Anhalter

Also das ist wirklich die wahre Freude! Die Kombination OS X 10.1 plus G4 Dual 800 toppt ja wohl alles! Die Möhre ist so schnell und stabil, daß ich mich frage, wie ich all die Jahre auch mit langsameren Systemen zufrieden sein konnte! Natürlich gibts auch Probleme: Die Darstellung von IE 5.1 zickt beim scrollen, während Netscape 6 gar keine Seite aufrufen möchte. Allerdings: Obwohl eigentlich absoluter Microsoft-Gegner: Einen schnelleren Browser als IE 5.1 auf 10.1 habe ich noch nie gesehen ( Trotz "nur" ISDN).
    Ich warte jetzt darauf, daß Adobe endlich Photoshop für X rausbringt und das Quark mit 5 in die Hufe kommt. Schade, daß formac keinen Treiber für die PerformanceIII auf X bringt,so werde ich wohl einen Adapter für mein 17" AppleStudio Display auf ADC kaufen müssen (300 Mark!!!)
    Also, Softwarehersteller, haltet Euch ran und packt mir haufenweise X-optimierte Programme unter den Weihnachtsbaum. Die Zukunft heißt X!
    Giga

8. sevenm

sevenm New Member

Neidischwerd *g*

9. Kevin

Kevin New Member

Richtig !!!

10. Kate

Kate New Member

Hm, um den aktuellen Status der X-Entwicklung mal zu charakterisieren: Man muss schon ein 2x800Mhz PowerMacilein haben damit es flott voran geht. Schön für dich, aber doof für den Rest.

Andererseits ruckelt und zuckelt das Scrollen und Rendern auch auf dieser Maschine wie sonst nur auf nem IIci, wenn ich das mal sagen darf. Die X10.1 stinknormale 2D Darstellung ist vier mal LANGSAMER als unter 9.2.1 bei dieser Kiste!

Ich dachte Steve hätte die Prioritäten eins bis drei alle auf einen Nenner gebracht : Geschwindigkeit! Vielleicht ist man ja aber auch in 10.1 wieder mal nur bis Priorität vier gekommen. SEUFZ!

Wenn ich flottes UNIX will muss ich immer noch LinuxPPC nutzen. Ich kauf mir doch keinen Porsche damit ich die Hinterräder mit Schmierseife einreiben kann.

Ich fürchte, dass das Basisproblem mit der Geschwindigkeit in X uns ganz schön lange erhalten bleiben wird, da man aus irgendeinem Grund offensichtlich in der Regel keine beschleunigenden Funktionen irgendeiner Grafikkarte verwendet, es sei denn in OpenGL. Kann irgendeiner "QUARTZ" sagen?

Ein supermodernes OS mit ständig ruckeliger und stotternder grafischer Darstellung? Ich muss mir was von dem Zeug besorgen, das in Cupertino so geraucht wird, vielleicht sieht es dann rosiger aus.

11. stefanlehner

stefanlehner New Member

ähm,
    g4 350 da ruckelt und zuckelt nix

vielleicht liegts ja gerade daran, dass du deine Hinterräder mit Schmierseife besudelt hasst.
    Sind deine Bremsscheiben vielleicht geölt, dassse nich so quietschen ?

*grins*
    kleiner scherz am rande

12. baltar

baltar New Member

Da kann ich nur wieder sagen:

OSX 10.1 ist schnell genug.

Die Motorola CPUs sind zu langsam :)))

MfG

13. Kate

Kate New Member

s nicht X. Immer erst Label checken. (Grins)

Aber im Ernst, wenn du das für flott hälst, hast du vermutlich sehr genügsame Standards.Ich bin mit der Maus immer einen Menüpunkt weiter wenn das erste Menü gerade gemalt wird. Zwischen meinem Mauspfeil und irgendwelchen Fenstern bleibt beim Herumhantieren immer ein stotternder Leerraum. Scrolle mal ein langes ApppleWorks Dokument durch. Wenn ich Bartwuchs hätte, wär' er glatt durch die Schreibtischplatte gegangen bis das Dokumentende erreicht war.

Andererseits starten endlich Programme mit brauchbarer Geschwindigkeit, man muss ja für alles dankbar sein, das keinen Rückwärtsschritt macht.

An Apples Stelle würde ich mich nicht so grosskotzig weit aus dem Fenster lehnen und solche Sprüche vom modernsten und tollsten OS "ever" von mir geben. Sie sollen ja stolz auf ihre Arbeit sein, und mit 10.1 haben sie ja auch einige strategische Lücken in X geschlossen, aber bis sie mit dem GUI, den Features und der Reaktionsgeschwindigkeit des GUI soweit sind wie andere sollten sie schon bei der Wahrheit bleiben, oder?

Speed statt Sprüche! Meine Tagesdevise.

14. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hmm, ich habe leider keinen Vergleich mit anderen Rechnern und 10.1, aber ich glaube schon, daß die Hardwareanforderungen für ein flüssiges Arbeiten mit X recht hoch sind. Wenn ich mir allerdings den Sprung von 10.04 zu 10.1 so ansehe, glaube ich, daß man auch mit einem G4 350 schon recht flott zu Werke gehen kann(von mangelnden Apps mal abgesehen). Ich denke, wir wissen alle nur zu gut, daß 10.1 wirklich nicht das Ende der Fahnenstange darstellt, und da für mich die tägliche Arbeit sowieso noch unter 9.2.1 stattfindet, wird sich das Warten auf jedes Update sicher lohnen. Bei ständig purzelnden Hardwarepreisen sollte es in ein bis zwei Jahren keine Diskussion mehr sein, ob man X benutzt oder 9. Apples Weg ist sicherlich steinig und lang, aber er geht in die richtige Richtung.
    Giga

15. Kate

Kate New Member

Kann man so sehen ;-)

Also mehr Schmierseife auf die Räder und dafür einen V8, was? (Grins)

Steve hofft wahrscheinlich, dass er mit dem G5 seine Software nicht mehr optimieren muss und dann endlich wieder zu einem OS auf Basic zurückkehren kann, aach war mein AppleIIe ein flottes Kerlchen! Instantane Anzeige des Floppyinhaltes nach dem Listbefehl war da Standard!Jaja, die gute alte Zeit!(Kicher) Ist doch wahr, und heute kommt erstmal ein rotierender CD Cursor, ....grr (grummel, grummel...na endlich). :-(

Ahem, Motorola hat schon wieder Verluste gemacht, vielleicht kauft Steve ja doch die ganze PowerPC Abteilung vom Moto und lässt bei IBM fertigen? War schon mal gerüchteweise zu hören...

Ich hoffe auf 10.2! Das wird's richten! Es gibt für 10.1 so ein schönes deutsches Wort, eines dieser tollen Komposita, jaaa "Mogelpackung" .Versprochen wird auf der Packung Speed, Speed, Speed, aber drin ist nur einmal Speed.Naja, genug gemeckert, Mittagspause und Kaffee.....

16. MacELCH

MacELCH New Member

@stefanlehner & Kate

ich hab hier 10.1 auf einem G4/350 AGP (320 MB), da ruckelt ebenfalls nichts, verstehe ehrlich gesagt nicht warum es beim Dual ruckeln soll - es leuchtet mir einfach nicht ein.

Bei Gigasven kann es zumindest nicht am Speicher liegen, der hat ja auch kein Slot mehr frei für einen weiteren 512er Riegel oder doch ?

@kate

schneller als Dein GUI - Powerwoman *g*

Ich verstehe Dich aber schon, es ist einfach nervig, wenn man warten muß - auch wenn es nur ein paar Millisekunden sind. Hab eine Dual Octane mit 270 Mhz, und da bin ich auch manchmal schneller - je nachdem wieviel anderes Zeug noch die Prozessoren belastet. Richtig flott geht es nur an der Onyx mit 2x 400 Mhz, aber das Teil kostet auch nur ne halbe Million Mäuse.

Gruß

MacELCH

17. stefanlehner

stefanlehner New Member

@Kate

schonmal mit NT gearbeitet ? das is erst scheisse

Dass in x noch viel mistcode drin is is klar, wenn´s dir nicht gefällt kannste ja noch warten.

das schnellste was ich an gui gesehen habe war linux aber nicht mit kde sondern

fvwm.allerdings haste da die treiber noch selbst schreiben müssen.

ich weiss nicht was mit deinem rechner ist, bei mir läuft´s tadellos.

und nimm mal die finger aus der steckdose, du stehst ja richtig unter strom

das hier is ein forum kein kriegsschauplatz

18. baltar

baltar New Member

Ich hab schon mit NT u. W2000 gespielt.
    (Webklicken u.so)

Das ist natürlich kein Vergleich zu OSX bzw. Linux.

Zu KDE oder Gnome: Man will eben Linuxwindows u. bekommt dann auch die Geschwindigkeit.

Mit OSX ist Apple mal wieder ganz vorne dabei, a la das ist zur Zeit möglich.
    Es ist zwar etwas langsam, aber sieht einfach "Wunderbar" aus. Ich sage nur: Dock vergrößern u. Fragen: Wo sind die Pixel :))))

Kurz noch zu WinXP: Wirklich viel neues gibts da nicht. Wer Win98S hat u. einige zusatzsoftware Installiert kann fast jedem erzählen, er hätte schon XP u. das mit DOS!

MfG

19. Kate

Kate New Member

...du hast ja Recht.

Aber die hohen Anforderungen kommen anscheinend leider nicht von irgendwelchen anspruchsvollen Features, die ein Hardwareupgrade irgendwie rechtfertigen würden. Die hohen Anforderungen kommen weil die Software teilweise unausgegoren ist und einfach die Rechenleistung "verbrät" ohne dass man als Anwender davon etwas hätte.

Ja, Optimieren ist das Zauberwort, aber angesichts des Umfanges und der Art der stattgefundenen "Optimierung" in 10.1 muss man ehrlicherweise von einem "Neuschreiben" sprechen. Das erzeugt keineswegs viel Vertrauen in die Qualität und Struktur des Restes der noch "verbessert" werden muss.

Wenn ich mir meinen Mac-Test-Boliden und diese ausgediente PII PC Kiste nebeneinander angucke kommen mir die Tränen, während die PII Kiste einen Mailserver und Fileserver für das Labor betreibt, kann ich noch mit Netscape flotte Sachen machen und kein einziges mal kommt die Windows-Sanduhr. Menüs und Fensterschiebereien sind instantan. Ja und der Mac-Bolide kommt bei flottem Menüwechsel schon ins stottern, Filesharing und Sendmail sind da aus, die CPU ist zu 96% idle. Das ist doch nicht normal?

Ja, ich weiss, dafür ist das ein PC und er ist potthässlich. Aber ein immer noch lebendiger Beweis, das man aus so einem alten PC einiges herausholen kann, und das mit der schlechten NT3.5 Systemversion. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn man das als Minimalstandard zugrunde legt, oder?

Vom GUI her müsste also bei X locker ein "Quantensprung" von 200-300% "drin" sein. Gaaanz schlaue Frage: Wo wird das verbraten und wofür? Wer mir eine überzeugende Antwort schreibt bekommt eine Tafel Schokolade zugesendet.(Ehrlich)

...jetz endlich Mittagspause...

20. stefanlehner

stefanlehner New Member

SCHOKOLAÄÄÄÄ ??

ok,ok,ok ich versuchs ich versuchs locker bleiben locker bleiben

aaaalso ich denke zunächst is im Programmcode noch viel Debugmist,

ausserdem soweit ich informiert bin, ist der Finder ein Carbon- und kein Cocoa-Programm. D.h. die OS X Engine kann vom Finder garnicht benutzt werden. Wenn dann eine Classicumgebung nicht mehr benötigt wird, kann dann ein "richtiger" Finder géschrieben werden.

trotzdem bei mir läufts flüssig.

war das gut genug ???

Diese Seite empfehlen