1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

10.1.5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolfmac, 26. Juni 2002.

1. wolfmac

wolfmac New Member

Hallo Leute
    Seit dem Update auf 10.1.5 tut sich ja einiges Seltsames auf meinem iMac (DV 500, 384 SDRAM, 2 Partitionen: 10.1.5 und 9.2.2). Nach jedem Download eines Progs startet nach dem Entpacken mit Stuffit Deluxe 6.5 .1 automatisch 9.2.2, obwohl dieser DL ausschließlich für OS X konzipiert ist. Wird zwar entpackt, aber dauernd OS 9 zwischendurch beenden zu müssen ist doch wirklich nicht notwendig; oder ist das nur bei mir so?
    Und dann die Sache mit der Menünüleiste , die nach dem Start nicht ansprechbar ist. Hoffentlich gibt's dafür eine Erklärung und jemand hat sie.
    wolfmac

2. typneun

typneun New Member

vielleicht ist der endung .sit noch eine classic-version von stuffit zugewiesen. geh mal ins infofenster unter "programm zum öffnen", da solltest du dann den sit-dateien den x-stuffit-expander zuweisen.

vielleicht liegts nur daran...

3. mordor

mordor New Member

mit "apfel+i" kann man ein carbon programm (checkbox) zwingen als classik zu starten....

mordor

4. typneun

typneun New Member

interessant, hatte ich bis jetzt noch nicht gesehn. aber was hilft IHM das? er will es doch genau andersrum!!

5. ChrisSek

ChrisSek New Member

Na wenn das ausversehen angeklickt is könnte es ja ggf. sein, dass die OS 9 Version gestartet wird. Aber ich dachte das Problem liegt darin, dass Classic aufgeht NACHDEM die Datei entpackt wurde??? Das heißt ja das StuffIt schon auf OS X offen ist und nicht durch eine falsche Einstellung aus Classic geladen wird. Oder hab ich mich da verlesen?

Chris

6. wolfmac

wolfmac New Member

Hi ChriSek
    Um es noch einmal genau zu beschreiben: die datei wird entpackt, nach dem Entpacken (der Ordner ist noch nicht zu sehen) startet OS9, ich OS9 beenden und der entpackte Ordner erscheint. Tut mir leid, ich konnte mich jetzt erst wieder melden.
    Aber die Idee, das auch cabonisierte Dateien dabei sein können, muß ich erst noch überprüfen. Anscheinend waren es in letzter zeit viele, und vielleicht waren sie auch nicht vollständig beschrieben.
    wofmac

Diese Seite empfehlen