1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1. versuch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von werner, 2. August 2002.

1. werner

werner New Member

hi,
    jetzt hab ich mir gedacht probierste auch mal das mac os x.
    nun hab ich folgende frage:
    muß ich mac os x und das classic os (9.2.2) auf getrennten partitionen installieren, oder kann ich den classic systemordner kopieren und auf die X partition , die ich auf die 2 HD installieren möchte , legen?
    wobei ich dann 2 classic systemordner hätte...

lg werner

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

theoretisch benötigst du gar keinen zweiten systemordner von os 9. du könntest auch os x auf dieselbe partition spielen wie os 9, kein problem.
    ich bevorzuge aber die beiden systeme zu trennen und hab deshalb - wie du es auch vorgeschlagen hast - den alten systemordner kopiert auf die partition von x. somit bleibt mein "altes" 9er system unangetastet und das "neue" 9er kann ich dann bei bedarf umkonfigurieren und entschlacken.

3. werner

werner New Member

danke,

und nun mal schauen was X so alles kann

4. mac_the_mighty

gern geschehen - viel spass mit dem system!

5. MacELCH

MacELCH New Member

Das Classic unter X sollte ein nacktes System sein, ohne irgendwelche Erweiterungen.

Gruß

MacELCH

6. mac_the_mighty

man soll sogar aus x heraus ein classic installieren können, daß dann wirklich ein absolut minimalistisches system sein soll - noch nicht mal bootfähig. schon ausprobiert?

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Habe ich mal gemacht.Hatte dann aber Probleme mit den Rechten,die auch mit Batchmod sich nicht beheben ließen.
    Da ich kein 9 brauche war mir das dann auch egal und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert.

8. werner

werner New Member

hi,
    jetzt hab ich mir gedacht probierste auch mal das mac os x.
    nun hab ich folgende frage:
    muß ich mac os x und das classic os (9.2.2) auf getrennten partitionen installieren, oder kann ich den classic systemordner kopieren und auf die X partition , die ich auf die 2 HD installieren möchte , legen?
    wobei ich dann 2 classic systemordner hätte...

lg werner

9. mac_the_mighty

theoretisch benötigst du gar keinen zweiten systemordner von os 9. du könntest auch os x auf dieselbe partition spielen wie os 9, kein problem.
    ich bevorzuge aber die beiden systeme zu trennen und hab deshalb - wie du es auch vorgeschlagen hast - den alten systemordner kopiert auf die partition von x. somit bleibt mein "altes" 9er system unangetastet und das "neue" 9er kann ich dann bei bedarf umkonfigurieren und entschlacken.

10. werner

werner New Member

danke,

und nun mal schauen was X so alles kann

11. mac_the_mighty

gern geschehen - viel spass mit dem system!

12. MacELCH

MacELCH New Member

Das Classic unter X sollte ein nacktes System sein, ohne irgendwelche Erweiterungen.

Gruß

MacELCH

13. mac_the_mighty

man soll sogar aus x heraus ein classic installieren können, daß dann wirklich ein absolut minimalistisches system sein soll - noch nicht mal bootfähig. schon ausprobiert?

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Habe ich mal gemacht.Hatte dann aber Probleme mit den Rechten,die auch mit Batchmod sich nicht beheben ließen.
    Da ich kein 9 brauche war mir das dann auch egal und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert.

Diese Seite empfehlen