1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1 GB Ram im G4 iBook - wird man es merken ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 22. Februar 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe im Moment in meinem G4 iBook / 933 Mhz 14" / 640 MB Ram.
    Was, wenn ich mir einen 1 GB Ram Riegel gönnen würde ?
    Würde es sich wirklich bemerkbar machen in der Geschwindigkeit ?
    Ich meine, wenn ich machher lediglich 2 Programme mehr öffnen kann ,wird es sich doch nicht so lohnen - wenn jedoch die einzelnen Programme etwas schneller werden und eben die ges. Desktop-Aktionen...

Immerhin kostet der Riegel ja 229 € ;( ...habe ich gerade erst gesehen.
    Nein - das ist mir dann doch zu viel...aber ich lasse mal die frage, wer weiss....

Gruss

2. macfiete

macfiete New Member

Hallo Macmix.

Ich denke schon das es sich bemerkbar macht.
    Bei meinem G5 habe ich festgestellt, dass das alleine das Betriebssystem mehr von dem zusätzlichen Speicher belegt.

Da ich in der Menüleiste eine Anzeige für die Speicherbelegung habe, konnte ich folgendes feststellen:

Bei serienmässigen 512 MB sind nach dem Start ca. 200 MB belegt, hab ich die kompletten 3,5 GB eingebaut belegt er ca. 300 MB.

Das sollte doch eigentlich heissen das schon das System selber nicht so oft auf die Festplatte zu greifen muss.

In wieweit sich eine Erhöhung von 640 MB auf 1GB wirklich bemerkbar macht kann ich Dir aber auch nicht sagen, mal abgesehen von der deutlich leichteren Geldbörse.:)

Gruss

Fiete

3. hugin

hugin New Member

ich hatte in meinen pb zuerst 512mb jetzt hab ich 1,25gb und das hatt sich voll gebracht, alles läuft irgendwie flotter, und das arbeiten macht einfach mehr spaß!

lg hugin

4. fruitcompany

fruitcompany New Member

die gleiche aufrüstung hab ich meinem pb auch gegönnt - nur war ich vom effekt etwas enttäuscht... der große sprung nach vorn war's nicht...

Diese Seite empfehlen