1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

1,0 GB MB SD-Ram PC100-CL3 SAMSUNG -ECC ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ding-o, 13. Juni 2005.

1. Ding-o

Ding-o Member

Hi, hab ich gerade günstig bei Ebay entdeckt. Läuft der Riegel auf meinem G4 AGP ? Danke, Thomas.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Was bedeutet denn das MB? Wenn dein Rechner der auf dem angehängten Bild ist, dann sollte das gehen.

Was soll der Speicher denn kosten?

micha

Anhänge:

3. calvano

calvano Mit alles

Ich wär da vorsichtig. Der G4 AGP also Sawtooth kann m.E. nur max 512 MB pro Bank verwalten. Und selbst da geht nich jeder Riegel. Wenn Du den Baustein kaufen und anstandslos zurückschicken kannst, wenns nicht geht, hast Du keine Probleme. Ich hab mal bei nem ebay Verkäufer zwei 512er Riegel gekauft, weil die billig waren. Der Rechner hat sie nicht erkannt und ich konnte sie anstandslos zurückschicken, das Geld war 10 Tage nach verschicken der Riegel zurück auf meinem Konto. Gib mal nen Link, vielleicht isses ja der selbe Verkäufer ..

4. kaffee-micha

Ooops, du hast Recht. Hab’ ich übersehen. :embar:

micha

5. calvano

calvano Mit alles

Nu, so sicher bin ich da ja auch nich. Was da an Specs zu den Möhren geschrieben wurde, stammt ja aus Zeiten, als es noch keine GB Riegel gab. Also vielleicht, vielleicht .... Aber eher wohl nich

6. kaffee-micha

Nee, ist schon so. Zumindest sagt MacTracker das. Und die widersprechen auch schon mal den Angaben von Apple, wenn es dann doch mit mehr RAM geht.

micha

Anhänge:

7. macbike

macbike ooer eister

Ich dächte mal gelesen zu haben, das die auch 1 GB Riegel nehmen können, dann kann man aber nur zwei Bänke bestücken, die andern zwei bleiben leer, ich bin mir aber auch nicht mehr sicher…
    Es würde ja auch eigentlich keinen Sinn ergeben, wenn man nur die Hälfte der Bänke bestückt hat, auf 2 GB gesamt kann man auch mit 4x512 MB kommen.

8. calvano

calvano Mit alles

... und bei 2 GB ist ja ohnehin Schluss. Mehr kann OSX auf diesen Maschinen nicht verwalten. Unter OS 9 stehen dann auch "nur" 1,5 Gb max zur Verfügung, da dieses OS eben nur 1.5 GB max verwalten kann.

9. MacS

MacS Active Member

Stopp! Der läuft nicht - wegen EEC! Das unterstützen nur Server! Kein Desktop-Mac unterstützt die Fehlerkorrektur (EEC). Ob es die XServer tun, weiss ich nicht, aber auf Intelservern weit verbreitet.

10. macbike

macbike ooer eister

Das ist der springende Punkt… :O

11. kaffee-micha

Hmm… interessant.
    Aber sind diese Serverspeicher nicht eklig teuer? Ich hab grad mal bei www.digitalplanet.de danach geguckt, und die kosteten fast das Doppelte der normalen Speicher.

Wieso findet Ding-o die dann günstig? Da muss er doch andere günstigere gefunden haben. :confused:

micha

12. Ding-o

Ding-o Member

DANKE zusammen, werde vorsichtshalber mal etwas mehr ausgeben und "traditionell" bestellen.
    TschÖ, Thomas

Diese Seite empfehlen