1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zuviel Installiert???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von PIZZA, 7. November 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kann man bei Panther NICHT ohne installieren, aber hinterher wieder abschalten.

Da dies journaling äusserst hilfreich ist, was die "Betriebssicherheit" des Betriebssystems betrifft und die Performanceeinbuße Null komma Drei Prozent beträgt (ich zitiere hier mal kawi, der meistens weiß, von was er redet), lasse ich Journaling tunlichst eingeschaltet. Und bei meiner externen HD habe ich es jetzt zugeschaltet.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast Mac OS X und nicht Windows ;)

Gruss
    Kalle

3. PIZZA

PIZZA New Member

Ja okay hat mir geholfen, bleibt alles so wie es ist. Und Kalle, du hast recht ich (wir) haben OS X und das ist auch gut so, und so soll es bleiben...

Danke nochmals für die Info

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Journaled muß man sich vorstellen, wie ein kleines Notizbuch,in dem alles eingetragen wird, falls man was vergißt.
    Diese Funktion dient ,wie ein Netz dem Trapezkünstler, der Sicherheit und Stabilität des Betriebsystems.

5. PIZZA

PIZZA New Member

Leute nochmal ne blöde Frage:
    Habe Panther inst. Ist auch alles super und läuft perfekt. Heute habe ich mir die MacWelt gekauft, und da steht ja nun auch einiges über Panther drin. Unter anderem das ich die ganzen Sprachen Jap. Schwedisch dänisch und all die Sprachen. Druckertreiber, und diverse dinge die kein Mensch (ich) brauche. Soll gut und gerne 600-800 MB Platz machen. So der Platz ist es gar nicht, davon habe ich genug (80GB) vielmehr ist mir wichtiger ob die ganze Performance schneller ist wenn das alles nicht mit drauf ist? Bin am Überlegen ob ich nochmal Installiere?!?!? Ist ja schon arbeit, aber wenn sich das lohnt......

Gruß aus Hamburg

PS: Ach ja noch ne Frage: Was bedeutet denn HFS+ Journaling

6. macixus

Diese Pakete und Treiber werden erst dann geladen, wenn ein Programm danach "fragt" - sonst ruhen sie still vor sich hin. Ist also eine Platz- und keine Performancefrage.

7. mymy 13

mymy 13 New Member

8. PIZZA

PIZZA New Member

danke macixus, also werde ich das alles mal schön da lassen wo es ist, wenns die Perfomance nicht stört. Kannst du mir denn noch beantworten was es mit diesem HFS+ Journaling auf sich hat? Kann man ja mit und ohne Inst.

9. macixus

Kann man bei Panther NICHT ohne installieren, aber hinterher wieder abschalten.

Da dies journaling äusserst hilfreich ist, was die "Betriebssicherheit" des Betriebssystems betrifft und die Performanceeinbuße Null komma Drei Prozent beträgt (ich zitiere hier mal kawi, der meistens weiß, von was er redet), lasse ich Journaling tunlichst eingeschaltet. Und bei meiner externen HD habe ich es jetzt zugeschaltet.

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast Mac OS X und nicht Windows ;)

Gruss
    Kalle

11. PIZZA

PIZZA New Member

Ja okay hat mir geholfen, bleibt alles so wie es ist. Und Kalle, du hast recht ich (wir) haben OS X und das ist auch gut so, und so soll es bleiben...

Danke nochmals für die Info

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Journaled muß man sich vorstellen, wie ein kleines Notizbuch,in dem alles eingetragen wird, falls man was vergißt.
    Diese Funktion dient ,wie ein Netz dem Trapezkünstler, der Sicherheit und Stabilität des Betriebsystems.

Diese Seite empfehlen