1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zuverlässig?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Needles, 8. März 2003.

  1. arbs9

    arbs9 New Member

    Kann ich bestätigen. Ich habe neben dem G4QS und dem iBook noch einen Performa 6320CD als Bürorechner in Betrieb. Ich kann zwar nicht genau sagen, wielange er schon beim Vorbesitzer "gedient" hat, gehe aber mal von etwa 8 Jahren aus, die er jetzt alt ist. Außer der Pufferbatterie musste noch nichts getauscht werden. Dass ich eine etwas größere Festplatte eingebaut habe war nur eine Tuningmaßnahme.
     
  2. teorema67

    teorema67 Active Member

    Leise Macs sind am ehesten iMacs und iBooks. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber PCs und alten Macs ist, dass ein gut abgestimmtes OS X (wie meines :)) *selbstgefällig*) NIE crasht. Ein Programm kann schon 'mal abschmieren, ist in ein paar Sekunden wieder gestartet, aber das System ist 100 % stabil.
     
  3. Needles

    Needles New Member

    Die Geschwindigkeit des Rechners ist für mich Nebensache. Ein G4 800Mhz, 256 MB SDRAM und eine Geforce 2MX sind auf jeden Fall ausreichend. Ich kaufe mir doch keinen Mac um zu spielen. Aber was mich jetzt ein wenig verunsichert ist das eine Thema, in dem es um den Krachmacher G4 geht. Steht diese Lautstärke im Bezug zu einem älteren Mac, oder kann man dieses Geräusch mit dem eines PCs vergleichen?

    Kennt ihr vielleicht eine Art Online-Einführungskurs für OS X und Mac Hardware? Wie gesagt&. als PC-User fällt mir die Umstellung in eine andere Welt sicher nicht leicht.
     
  4. carlo

    carlo New Member

    Einspruch, Euer Ehren!
    Bin begeisterter Xer selbst mit lahmer 233 mhz-krücke und würde nie auf 9 zurückgehen. AAAABER: wenn ein hängender kopiervorgang erst den finder und dann das ganze system mitreisst, bin ich doch angenervt. Kommt leider regelmäßig in verbindung mit einer externen hd vor, so dass es wahrscheinlich an der kombination liegt, sollte aber nicht passieren können, eigentlich.
    Insgesamt teile ich aber dein urteil, dass X ungeheuer stabil läuft und auch nicht schwieriger zu bedienen ist als 9, wenn man sich mal damit angefreundet hat.

    Gruß,
    carlo

    PS: Die hardwarezuverlässigkeit ist schon ok, wenn man mal die speziellen kandidaten (z.b. erster imac) außen vorlässt.
     
  5. Aschie

    Aschie New Member

    ich auch schon (relativ neue) PCs gehört, die es auf die gleiche Lautstärke bringen. Apple hat Anfang diesen Jahres reagiert und bietet für die "Staubsauger-G4" Austauschkits bestehend aus einem neuen Netzteil und CPU-Lüfter an, dass das Problem beheben soll. Außerdem wurden die G4s, die jetzt ausgeliefert werden, (wieder) sehr leise sein.

    >Kennt ihr vielleicht eine Art ?Online-Einführungskurs? für OS X und Mac Hardware? Wie gesagt?. als PC-User fällt mir die Umstellung in eine ?andere Welt? sicher nicht leicht.

    Also, im Internet gibt' da was:
    http://www.thinkmacosx.com/
    http://www.xlr8yourmac.com/
    http://www.versiontracker.com/

    und viele mehr. Nicht zuletzt dieses Forum. Die Mac-Gemeinde ist klein, aber fein.

    Grüße
     
  6. teorema67

    teorema67 Active Member

    >in verbindung mit einer externen hd

    OK, mit so mancher Peripherie wird es immer Probleme geben. Zu meiner gehören Laserdrucker, InkJet, Scanner, Kamera, Nokia 6210. Keine Probleme damit. Wenn man davon absieht, dass HP für eine Treiberaktualisierung 1 Jahr braucht. Aber wenigstens stürzt dadurch OS X nicht ab.
     

Diese Seite empfehlen