1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zukünftige Apple-Hardware: eine kleine Vermutung...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 11. Januar 2007.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Der Mac ist ja auch keine Spieleplattform und in Hinsicht auf die Grafik eher unteres Mittelmaß. Vom MacPro mit X1900 mal abgesehen.

Der Handymarkt braucht eine neues Handy ebenso dringend wie der Konsolenmarkt neue Konsolen.
    Und was wirklich Neues kann ich im iPhone nicht endecken. Alles so oder ähnlich schon mal dagewesen. (Eine Liste der über 200 Patente würde mich mal interessieren ). Nur halt jetzt etwas kompakt zusammen. Bezweifel aber das der Premium-Markt im Handy-Bereich so groß ist.

2. Fadl

Fadl New Member

Aber Spielkonsolen werden viel zu wenige gekauft. Und so ein Markt scheint Apple ja nicht mehr zu interessieren. Für MP3 Player ist der Markt ja laut Apple sogar 5x geringer als für Mobiltelefone. Daher steigen sie nun dort ein.
    Bei den Spielkonsolen verkaufte Microsoft in einem Jahr weniger als 10Mio. XBox360 Konsolen. Diese werden zum Teil sogar subventioniert. Von unglaublich hohen Werbeausgaben ganz zu schweigen. Das ist bis jetzt noch immer ein Markt bei dem MS draufzahlt.
    So etwas kann Apple sich gar nicht leisten. Da muss gleich Provit kommen. Anders werden die Apple Produkte preislich gar nicht plaziert. Oder hast wer mal ein Apple Produkt gesehen bei welchem er der Meinung war Apple zahle drauf? So etwas wird es bei Apple kaum geben.
    Zudem sie bislang ja auch überhaupt keine Anzeichen machen auch nur ein wenig an Spielen für den Mac interessiert zu sein. Microsoft hatte bereits vot der XBox Spieleentwickler innerhalb des Konzerns.
    An eine Spielkonsole von Apple mag ich daher mittelfristig nicht glauben. Was in 5 Jahren ist kann natürlich keiner von uns vorhersagen.

3. Fadl

Fadl New Member

Richtig, die sind jetzt bereits ausgelastet. Und selbst wenn Apple sich einige Softwareschmieden exklusiv unter den Nagel reißen würde so wäre das zu wenig. Denn 1st party Software ist lange nicht alles. Massig viele und gute 2nd und 3rd party Produkte machen ein Produkt langfristig erst zum Erfolg.

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nicht nur gesehen, sondern sogar kurze Zeit gehabt (danach verschenkt, weil vollkommen unbrauchbar): Der Newton. Von _den_ Verlusten zehren sie heute noch...

Grüße, Maximilian

5. Mike-H

Mike-H New Member

Sicher ist der Handymarkt größer, aber das Premiumsegment welches Apple mit dem iPhone besetzt will ist kleiner als der MP3-Playermarkt.
    Und während der iPod was neues brachte, ist am iPhone nichts wirklich neu.
    Und es nichts dran was man wirklich braucht und was es bis zum Herbst nicht auch bei anderen Handys geben wird. Wenn es das jetzt nicht schon gibt.

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich finde Deine Idee durchaus schlüssig!

Allerdings hab ich mich so sehr an das Arbeiten mit Tastatur und Mouse gewöhnt, dass ich mich wohl nur schwer mit einem solchen Konzept anfreunden könnte, egal wie innovativ es sein mag.

Für Laptops wär´s aber sicher eine feine Sache (siehe Modbook).

7. hapu

hapu New Member

Ich finde die Idee auch interessant.
    Schaut euch doch mal die Illustrationen zur neuen Airport Station an: Apple Inc. will in unsere Wohnzimmer!

Und wenn da ein Mac steht (egal ob Mac Mini mit Apple Display oder iMac), bei dem man seine iTunes- und iPhoto-Biliotheken mit ein bis zwei Fingern bedienen kann, ergäbe das durchaus Sinn.

Nix für Grafiker, nix für's Büro ... aber sonst ... schon!

8. 6699

6699 New Member

Na, das sehe ich schon etwas anders:

Man kann sicherlich zunächst einmal darüber streiten, ob Apple (fast) eine ganze Keynote dafür investieren soll, ein iphone vorzustellen, das dann 6 - 12 Monate später (hoffentlich!) erscheinen wird
    - aber auf jeden Fall wurde das Teil so von den Medien massiv wahrgenommen.

Ich selber hätte mir schon auch "ernsthafte" Produkte und vor allem Infos über 10.5 gewünscht - die Hardware ist m.E. im Augenblick gut positioniert.
    Aber dieses "iphone" finde ich trotzdem echt interessant. Ich habe mir bewusst noch keinen PDA, MDA oder ähnliches gekauft, weil mir die komplexe Bedienung einfach zu kompliziert ist - ein normales Handy reicht. Hier habe ich aber seit ca. 3 Jahren darauf geachtet, dass ich ein Teil wähle, das ich über iSync leicht mit meiner Adressdatenbank und meinem Kalender synchronisieren kann. Diese Funktion hat mir das Leben wirklich leichter gemacht - ich habe meine Adressen, email-Adressen, Telefonnummern seither immer dabei, die Sync-Funktion ist dank Mac OS und Bluetooth super-einfach, am Handy selber tippe ich so gut wie nie etwas ein.
    Und wenn ich nun das iphone sehe, dann löst dieses Gerät doch wahrscheinlich den Knackpunkt auf, den ich bisher hatte: Das Teil ist kompakt, leicht bedienbar und hat ein relativ großes und offenbar wirklich gutes Display. Wenn ich auf diese Weise mein Handy und meinen iPod "zusammenführen" kann, ist das doch optimal! (bisher belege ich auf dem iPod max. 1 GB Musik und max. 3 GB Filme, die kann ich aber auch gezielt auswählen und damit Speicher sparen)
    Nun erlaubt mir das iphone zusätzlich, email und Internet "ambulant" zu nutzen. Bisher hat mich das nicht interessiert, ich habe auch nur telefoniert und über das Handy (außer ein paar MMS) keine Daten verschickt. Das iphone würde ich aber schon mit entsprechendem Vertrag nehmen wollen, denn wenn ich mir die Sache auf der Keynote anschaue, scheint das dank OS X und der gewohnten Programme recht elegant zu gehen. Google maps ist dabei ein echtes Sahnehäubchen. Nach einem Tipp von meiner Tochter nutze ich Google oft für Stadtpläne u.ä. - Was kann mir denn besseres passieren, als das auch von unterwegs zu machen???

Alles in allem habe ich also schon den Eindruck, dass Apple mit dem iphone auf eine neue Art an das Mobiltelefon herangeht. Und ich glaube nicht, dass der Profibereich da unbedingt drunter leiden muss. Wir alle hätten etwas davon, wenn wir nicht weiter als Computer-Exoten dastehen würden, sondern Apple im privaten und beruflichen Bereich eine höhere Präsens bekäme. Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Begriff "Computer" nicht zwanghaft nur mit "PC" und "Windows" in Verbindung gebracht würde. Ein buntes Bild mit Linux und eben auch Mac OS würde der Welt sicher nicht schaden.
    Nach dem iPod kann das iPhone m.E. dazu einen Beitrag leisten.

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Die neue Richtung von Apple Inc. ist klar gewiesen: iCar ist keine Uopie mehr... :D

Anhänge:

• $iCar.jpg
      Dateigröße:
      17,4 KB
      Aufrufe:
      82

Diese Seite empfehlen