1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriffsrechte....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frisco68, 25. Mai 2004.

1. frisco68

frisco68 New Member

Also MUSS ich doch etwas einstellen..... Ich kann nicht einfach einen neuen Ordner erstellen der die Zugriffsrechte automatisch hat - ohne, daß ich Gruppe oder sonstwas einstellen muß.....

Schade. wieder etwas was ich meiner verwöhnten Rasselbande beibringen muß.... Jeder Schritt ist manchen da zuviel... mir manchmal auch... darum hätte ich gerne sowas als "Default"-Einstellung...
    :crazy:

2. frisco68

frisco68 New Member

Sagt mal - rede bzw. schreibe ich chinesisch?
    :confused:

3. Uliuli

Uliuli New Member

Ja, reden wir denn alle aneinander vorbei?!?

Klar MUSST Du das einstellen, aber nur einmal!!!

Zum Beispiel:

Wir haben auf dem Server einen Ordner erstellt. Da hat die Gruppe alle Rechte bekommen. Nur diesen Ordner haben wir freigegeben, d.h. dieser erscheint als laufwerk auf den Macs. Egal wer jetzt aus der Gruppe dort einen Ordner erstellt oder eine Datei hineinschiebt, alle anderen haben AUTOMATISCH die Rechte daran!!!!

Uli:)

P.S.: Manchmal ist zeigen einfacher ;-)

4. frisco68

frisco68 New Member

okay...
    das meinte ich ja....
    ABER - die freigegebenen netwzwerkordner - volumen .... sind eben genauso wie du sagst eingestellt..... :-(
    was läuft hier falsch....
    :crazy: ;( ;(

5. Olley

Olley Gast

lass doch mal die volumezugriffsrechte auf dem server checken!
    könnte helfen!

6. Mäkki

Mäkki New Member

Ich meine gehört zu haben, das man das jetzt unter Panther regeln kann, aber wenn du das nicht gebacken kriegst, gibt es immer noch die Möglichkeit, die wir unter 10.1 einsetzen:
    Auf dem Server läuft ein Script, das die Benutzerrechte jede Minute anpasst.

7. ConSte

ConSte New Member

Es gibt zwar eine Lösung dafür, diese ist aber nicht sehr befriedigend.

Wir haben genau das gleiche Problem ... ach wie schön war AppleTalk FileSharing unter OS 9.

8. Olley

Olley Gast

und so schön schnell:crazy:

9. frisco68

frisco68 New Member

hey - wer hat den uralt-thread wieder zum leben erweckt.
    das problem ist längst gelöst. fragt mich nicht mehr was es war - jedenfalls fehlte an entscheidender servereinstellung ein einfaches häckchen!
    jedenfalls flutscht alles bestens!

:)

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hab' mal wieder keinen Mac OS X vor mir, dafür ein Sun Solaris...

Sehr wahrscheinlich gibt's auch unter Mac OS X Server das umask-Kommando. Gib' mal im Terminal "man umask" ein:

"The umask utility sets the file mode creation mask of the current shell execution environment to the value specified by the mask operand."

Ciao
    Napfekarl

11. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Sach' das doch gleich...

12. frisco68

frisco68 New Member

:D

sag ich doch!

:D

Diese Seite empfehlen