1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeitschrift Macwelt

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von StephanRobert, 31. August 2015.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Herr Mueller,

    vielen Dank für die Erklärung, wie sich das mit den verschiedenen Heften erklärt. Klingt einleuchtend. Für uns Kunden war das nicht so erkennbar/nachvollziehbar. Eine Erklärung des Sachverhaltes und der Hintergründe auf der Web-Site der Macwelt wäre sicherlich hilfreich gewesen. Dank Ihrer Forumsbeiträge kommt langsam Licht in das Dunkel.

    Was meinen Boykottaufruf anbetrifft: Mir lag und liegt es fern, den IDG-Konzern mit Mr. Boykott zu vergleichen. Zwischen beiden dürften Welten liegen. Gleichwohl bin ich traurig und ärgerlich zugleich, dass mir die Macwelt einfach so genommen wurde. Diese Gefühle habe ich. Und ich äußere sie auch als Feedback für den Verlag, damit dort erkannt wird, wie die Sache bei den Kunden angekommen ist. Ich finde, man kann nicht einfach so ein Magazin einstellen und erwarten, dass die Kunden dann einfach auf den neuen Onlinedienst wechseln, von dem (für uns Kunden) noch nicht mal ganz klar ist, was da überhaupt kommen soll. Ich persönlich lese lieber die Macwelt als Heft bei der Fahrt mit dem ÖPNV zur und von der Arbeit als dass ich daheim Onlineinhalte lese (obwohl ich auch das tue). Ich weiß derzeit also wirklich nicht, ob ich die kommenden Onlinedienste der IDG nutzen will.

    Gruß
    Blaubeere
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    @Redaktion
    Ich trauere der Macwelt immer noch ein bisschen nach. Die Mac Life ist kein Ersatz dafür. Schlechtes Layout, keine Tipps & Tricks zum Schluß, zu sehr auf Consumer ausgerichtet, Artikel z. T. zu oberflächlich. Habe daher das neue Abo gleich gekündigt. Die Mac & i macht dagegen einen sehr guten Eindruck. Ordentliches Layout (wie von der Macwelt gewohnt), sehr fundierte Artikel, gute Tipps & Tricks.

    Wie will die Macwelt ihre künftige Tätigkeit finanzieren, nachdem die Print-Kunden abgestoßen wurden? News und Tipps sind Sachen, die ich mir gerne auch Online abhole. Aber Artikel lese ich lieber als Heft in der Hand während der Fahrt zur Arbeit. Womit wollt ihr mich als Kunde behalten, nachdem das Heft eingestellt wurde? News kann ich mir auch woanders holen, z. B. bei Mac & i, deren Heft ich möglicherweise abonnieren werde. Wo bleibt der Mehrwert für mich, wenn ich bei Macwelt bleibe? So werden auch andere denken. Ich denke, die Einstellung der Macwelt war der Anfang vom Ende von Macwelt.de. Oder übersehe ich etwas?

    Gruß
    Blaubeere
     

Diese Seite empfehlen