1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeit, das Betriebssystem zu wechseln!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laques2000, 8. Dezember 2004.

1. calvin2

calvin2 Hobbes

Naja einmal kurz 'ne Software aktualisiert (dazum muss man sein Adminpasswort eingeben) und das PW ist dann ziemlich lang drin.
    Gut man muss root sein, um an das swapfile dranzukommen, aber selbst das ist nicht unmöglich. Hab's grad' mal kurz ausprobiert und ist echt einfach...
    Versierte Mausjockeys kriegen sowas vielleicht sogar mit dem Finder hin :crazy:
    Das Ablegen von unverschlüsselten Passwörtern auf irgendeinem Medium (das gilt selbst für Speicher) gilt immer als gravierendes Sicherheitsrisiko...

2. Ich habe auch keine Passwortinfos in meinem swapfile0 gefunden. Die Datei liegt in /var/vm. Man muß nicht root sein, um die Swapfiles öffnen zu können. Einfach auf dem Dektop kopieren, nachdem man sein Admin-Passwort eingegeben hat und es mit Bbedit öffnen.

Allerdings: ich logge mich immer automatisch ein; nicht im Default-Zustand. Mag sein, daß das Passwort dann nicht im swapfile gespeichert ist. Das weiß ich aber nicht...

3. Das steht da drin.

cd /var/vm

sudo cat swapfileX | grep --binary-files=text PASSWORD

Anstatt swapfileX den Namen und bei Password dein
    Userpassword.
    Wer eins findet bitte das Passwort posten.

4. calvin2

calvin2 Hobbes

gefunden mit:
    strings /var/vm/swapfileX | grep -A2 Administrator | grep -A1 password
    Hier muss man nichtmal das Passwort wissen :crazy:

5. :wuerg:

Was da alles drin steht ist hammerhart.
    Aber ohne pw geht gottseidank nix.
    Interessant wäre zu wissen wie es mit einem core aussieht.

Diese Seite empfehlen