1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ Zeichen unter VPC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 28. Oktober 2002.

1. kawi

kawi Revolution 666

> Oberlehrer was? :)

*LOL ... da war doch mal was *ähem :eek:)

>Klar, ich meinte die in Prenzlberg!

Aja, da war ich auch als ich mich da beworben hab. Die Schulungen für den Bereich Multimedia sind aber so ziemlich alle in Charlottenburg. Aber auch hier gibts hübsche Sekräterinnen :)

2. Spanni

Spanni New Member

eins verstehe ich nicht.
    Du hast schon php aber weißt nicht wie man externe css befehle definiert?
    ich grause mich schon vor php! :-/

3. kawi

kawi Revolution 666

nein ich habe auch noch nicht php. aber ich habe mir php/mysql freiwillig als Zusatzmodul dazugenommen. Ich hab aber schon mal ein wenig in php/mysql reingeschnuppert und mir die ersten eigenen scripts gebastelt bzw bestehende modifiziert und weiß daher was alles machbar ist. Und da ich auf meiner Hauptwebsite Content anbiete der locker um die 800 html Seiten füllen würde hab ich schonmal zwangsläufig angefangen das im letzten Jahr bei "learning by doing" auf php/mysql umzuschreiben.

Wie es nunmal so ist, wenn man sich Sachen selbst beibringt beschränkt man sich auf das was man gerade "wirklich" benötigt. Und da spielte CSS nur ne untergeordnete Rolle. Ich musste vordergründig viel content unterbringen und sowohl die eingabe als auch die Ausgabe vereinfachen. Deshalb hab ich wohl es einfach übersprungen mich mit CSS auseinanderzusetzen. Zudem auch heute noch etliche Browser CSS falsch, oder schlicht unterschiedlich definieren.

4. Spanni

Spanni New Member

also wenn ich mir so einen php code ansehe dann ` wird mir ganz anders.
    html is ja irgendwie noch logisch nachvollziehbar aber richtige progammiersprachen.... :-/

werde mich mal langsam an javascript ranmachen.
    gaaanz laaaangsaaam...

5. kawi

kawi Revolution 666

nee php ist logisch im gegensatz zu vielem anderen und sogar fast klartext . :)
    Wenn du z.B. aus ner Namensdatenbank deiner schulklasse auf ner website alle vornamen anzeigen lassen willst machst du nix anders als eine "select vorname from adressliste" wenn du die alphabetisch geordnet anziegen lassen willst " "select vorname from adressliste order by DESC"
    wenn du einen neuen datensatz eintragen willst machst du einfach ein formular mit einer "insert into" Routine anstatt der select from.
    Willst du nicht den Vornamen sondern die Straße anzeigen lassen machst du einfach " "select strasse from adressliste" oder wenn du dir den kompletten Eintrag anzeigen lassen willst einfach "select * from adressliste".
    Diese kleinen php scripts wie ein Platzhalter in ein html template gepackt und an der stelle erscheint dann immer genau der jeweils gewünschte Datensatz.
    Also alles halb so wild :)

6. Spanni

Spanni New Member

ah ja...

Diese Seite empfehlen