1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X-Themes..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kate, 10. Juni 2004.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe es auch mal ausprobiert aber zufrieden bin ich nicht.
    es gibt bei jedem theme irgendwelche sachen die nicht 100% sind.
    z.b. das lautstärkeicon im findermenu.
    das icon hat auch weisse bestandteile und die werden leider nicht geändert wenn man die hintergrundfarbe des menus ändert, was dann natürlich total billig aussieht. ich habe 6-7 verschiedene themes ausprobiert aber jedes hat kleine macken oder gefällt mir überhaupt garnicht.
    :angry:

2. Go610

Go610 New Member

ich habe auch schon am Software-Design rumgespielt, habe aber reumütig einsehen müssen, dass das Original-Design einfach perfekt ist :eek:

3. Kate

Kate New Member

:devil: .....ich hatte ja eigentlich weiter oben erklärt, dass Antworten im Stil von "Aqua ist perfekt" arg uninteressant sind.......:shake:

....so rechte Helfer haben sich ja noch nicht gemeldet, meckern kann man dagegen ja schon mal ....was?:devil:

Wo ich doch heute morgen soo viel Kaffee getrunken hatte um in Schawung zu kommen, schawing-schawung-schwung.:klimper:

Nagut, dann geh ich jetzt eben weiter zum Filmschnitt und hoffe auf einen Wust begeisterter Zuschriften, bitte aber nur zum Thema. ***ZICK®!***
    :D

4. Go610

Go610 New Member

äähm... Ich hab doch mit meiner Antwort niemanden kritisiert, oder? :angry:

5. suj

suj sammelt pixel.

waren meine Ideen so unhilfreich?

Weg mit den Streifen und etwas weniger brusehd Metal?
    Sonst aber nicht soo viel verändern?

*auchrumzick* ;););)

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

nee nee, ich habe mal wieder vielzuviel rumgezickt.

:shake:

7. ihans

ihans New Member

Hallo Kate!
    Also wenn Du mir bei BBX Mercury die Auswahlfarbe im Finderfendster(linke Seite, wo home, hd, Netzwerk, Bilder Dokumente, was sonst noch...) heller machen könntest(da man sonst die Schrift nicht erkennt) und die Rollbalken schmal wie beim TiSkin machen könntest, dann wäre ich absolut zufrieden (-:
    Grüsse aus der Uni Rostock, wo ein Rechner Rechtsradikale emails versendet:shake: und eine Firewall ein engl. Fremdwort ohne jegliche Bedeutung zu sein scheint!

8. Macci

Macci ausgewandert.

*ebenfallszi©kaberwie*

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

wieder zum eigentlichen thema kommend:

Da das Theme unaufdringlich sein soll, wird man nur zwischen Graustufen wählen können um die Neutralität für alle Anwendungsbereiche zu erhalten.

Rein weiße Themes im Milkystyle scheiden meines Erachtens aus, weil die auf einem iBook, in der Sonne sitzend, nicht gerade angenehm für die Augen sind.
    Blackstyle ist tagsüber prima nur Nachts schlecht zu sehen.
    Außerdem tritt dort die Diskrepanz zu nicht veränderbaren Teilen in der Menüleiste (wie Dani beschrieb) auf deutlichsten zu Tage.

Ideal wäre,wenn man den Sättigungsgrad einstellen kann.
    Ähnlich wie bei einigen Apps die Transparenz verändert werden kann.
    Damit könnte der Enduser sich sein Teil auf seine Bedürfnisse genau abstimmen.

-
    Mir wird schon noch einiges einfallen ;-)

10. Kate

Kate New Member

..ist Rostock nicht eine uralte Hansestadt? Da muss der Hang zum dreisten Handel herkommen. Ich kann dir helfen das SELBER zu editieren und helfen SELBER vonne Brügge su schbringen!:devil:

Gaaanz schön frech! Aber immerhin mit lieben Grüssen garniert. :D

Tja, wenn ich mal nach Mitstreitern frage, kommen wohl unweigerlich die Abgräber und Mitnehmer, die mich einspannen wollen.;(

Bist du denn SEHR daran interessiert dein eigenes Custom-Theme zu machen? Weil die ARBEIT an sich nehme ich dir nicht ab, Tips allerdings gibt es von Miss Grosszügig herself bei entsprechendem freundlichem nachfragen durchaus.;)

Ihr Schlawiner, ihr!:)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

12. Kate

Kate New Member

Na endlich was recht handfestes.:D

Einstellbare Grauwerte gibt es leider nicht, man muss sich schon festlegen, aber aus alter Erfahrung weiss ich, dass ein Hellgrau meist der beste Kompromiss ist. Da das aber für die Augen recht öde ist, sollte es ein "gebrochenes" Grau sein, mit einem Schubs zum gebrochen warmen Ton hin. Nie zum Blau hin! Es darf aber nur ein Hauch sein.

Ich würde ein ganz schwach reliefartiges GUI vorziehen, die ganz flächigen sind schnell unübersichtlich. Oder was meint ihr?

13. suj

suj sammelt pixel.

hört sich gut an!
    Was ich persönlich nicht so schön finde, sind eckige Ecken (blöd) an den Fenster.
    Also die runden Ecken würde ich beibehalten...

Grau ist super. Könnte vielleicht einen ganz leichten Verlauf haben, damits nicht so platt ausschaut?

Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus, aber bin ja lernfähig, und wenn ich irgendwie helfen kann, gern :)

14. Kate

Kate New Member

Wer hat denn alles ThemePark, den Themeeditor, sowie Photoshop, beide unerlässliche Werkzeuge?

Und wer hätte Zeit und Spass zu basteln UND die zwei Programme? Man könnte dann die Arbeit aufteilen und vergleichsweise gemütlich an den Elementen schrauben.

Einige Designwünsche/Regeln sollten wir dann als Richtschnur auch aufstellen. Erstmal ein wenig sammeln....

Zur Organisation: Ich würde einen eigenen Downloadbereich auf meinem Server zur Verfügung stellen, wo sich jeder die aktuellen Teile herunterladen kann. Ernsthaften Mitbastlern kann ich auch einen Uploadzugang einrichten, so dass der Datenfluss unabhängig von mir wird.

Es muss nicht unbedingt nur EIN Theme entwickelt werden, sofern es sich da um leichte Varianten handelt. Es können leicht verschiedene Varianten sogar in einem GUIKit untergebracht werden.

Interesse?

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da war ich auch schon am überlegen dran.
    So ein angeschliffens Grau. (shit da ist man schon fast bei brushed metal ;-) )

Oder vieleicht mit ner dezenten Maserung (kaum sichtbar damit keine Unruhe reinkommt ?

16. suj

suj sammelt pixel.

Photoshop, Zeit und Spaß hätte ich schon!

Themepark nicht, aber das lässt sich ja ändern... mache mich gern nützlich!

:)

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Zeit nie .

Die Programme schau ich mir mal heute Abend an.

Spass hätt ich immer.

18. ihans

ihans New Member

Hallo Kate!
    War ja nur sone Idee, dreisteshalber Fragen kann ja nich Schaden:D
    Werde mich vielleicht mal wirklich näher mit beschäftigen!Thembuilder hiess das ganze?
    Hast Du Dir mal TiSkin angeschaut? Das ist ein warmes gaaaanz leicht reliefartiges Metall, das nicht schwer wirkt. Hab mich irgendwie damit angefreundet! Die aufspringenden Fenster von BBX sind auch nett, nicht überladen, mit räuml. Rundungen, ausgesprochen schick und auch bei Apps wie Word,PS brauchbar(hüfig schlecht bei dunklen Themes)!
    Scrollbalken sollten nicht so bubblig und Dick sein, eher feiner?! Auch aus den Dicken bubbligen Buttons könnte man was zierlicheres machen, edler!
    Vielleicht finde ich ja mal Zeit, was auszuprobieren.Kann man bei Themebuilder eigentl. diverse Elemente verschd. Themes miteinander kombinieren?

19. Kate

Kate New Member

Das Programm heisst ThemePark ( http://www.geekspiff.com )
    Ja man kann sich damit ein existierendes Theme "vornehmen" und selber dran basteln.

Wie wär's? East-West-Collabo?

Man muss, wenn wir das versuchen wollen, eine Vorlage in Photoshop "bauen", also zuerstmal ein Look-Alike, nur für das Begutachten.

Dazu z.B. so vorgehen:

Screenshot vom teilweise geöffneten Menü des Finders mit einem Finderfenster machen, das dann in PS öffnen und in Ebenen darüber die einzelnen Elemente selber neu zeichnen. Pro Element eine Ebene.

Davon dann eine Kopie als JPEG hier ins Forum stellen und drüber schreiben?:cool:

macht ihr mit?

20. ihans

ihans New Member

???
    Ich hab mir gerad ein Motorrad gekauft und der Sommer kommt!!!
    Das hört sich alles nach seeeeehr nach Hockerei vor dem Rechner an!!!
    Probier erstma ThemePark, ob ich da durchseh...und ein PS Freak bin ich auch nicht, bin doch nur ein armseliger Biodiplomant.Interessant wäre das ja schon!
    ;(

Diese Seite empfehlen