1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X oder nicht X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 3. April 2001.

1. zeko

zeko New Member

???
    Ich hatte die Beta, konnte auch nicht wirklich / oder wollte nicht wirklich damit Arbeiten. Auch dann nicht, als ich mich ins ADSL (pptp) einwählen konnte - sonst hätte es noch weniger Sinn gemacht.
    Aber ich Erfahrungen gesamelt. Zum Beispiel das 9.1 durch das X keinen Schaden nimmt (bei mir zumindest - da hatte ich grosse Bedenken).
    Nachdem aber jede Software eigentlich auch erst im Beta Stadium war und ständig den Löffel abgab, war es nervig.

Jetzt hab ich nen Browser der funktioniert. (Manches ist nicht so toll, aber man kann damit leben.)
    Eudora hab ich (leider Beta) auch drauf...
    Das war das "wichtigste".
    Ansonsten starte ich unter 9.1 und bin mit meiner Welt zufrieden.

Wenn wir die Frage >ist der Umstieg lohnenswert< analysieren, dann muss man für sich selbst entscheiden ob man das will und was es einem bringt.
    Aber ob ich jetzt oder im Sommer (X1.1) damit anfange zu arbeiten ist gehüpft, wie gesprungen.
    Im Sommer will ich wissen wie es geht und meine Freizeit in der Sonne verbringen als ein "neues" System kennen lernen.

2. zeko

zeko New Member

OmniWeb
    iCab
    Eudora (Beta)
    Graphic Konverter
    9.1
    (Haupt-Privatanwendungen)
    was will ich mehr???

3. zeko

zeko New Member

nix analog Surf!

ADSL - (auch nix PPPoE, sondern PPTP - extra Tool)
    Drucker HP 930 (er druckt)

Der Preis...
    das hast du verdammt glück gehabt nicht in der Windows-Welt zu sein.
    Ich glaub, bei jeder Neuerscheinung des Windows würdest du dir die Haare raufen und schreien: >>WAAAAAS, soll ich schon wieder so viel zahlen?<<
    ;-)

Komm auf den Tepich.
    Das X1.1 Update wird sicher "kostenlos" sein. Die Programme, die du hast, laufen ja unter "Classic"
    Weitere Updates der Programme werden nicht "mehr" kosten als sonst immer - aber es ist zu erwarten, das sie "Carbonisiert" werden.
    Hast du dich wirklich mit dem ganzen "Umstieg" genau befasst?
    Ich glaub, nicht - deshalb deine Skepsiss...

4. Tigger

Tigger New Member

ich komm bei beidem auf 9 Stück ;-)

5. zeko

zeko New Member

lieben dank
    ;-)

6. zeko

zeko New Member

ich versuchs beim nächsten mal mit äpfel und birnen - vielleicht ist dir der vergleich dann interessanter.
    ;-)
    tolles argument - 70% der drucker streickt wegen macos x -
    also ist das OS es nicht wert gekauft zu werden.

gäbe es mehr mit dieser einstellung, müsste ich mir doch noch überlegen ob ich mir ein notebook von apple kaufe, da dass unternehmen sonst zwangsläufig an genau an dieser einstellung der user "baden" gehen würde...

7. stefan

stefan New Member

cool bleiben und den ball flach halten, wir reden doch nur über (mac)computer. eigentlich geht es doch gar nicht um x oder nicht x ( auch wenn das thema so heißt). ich denke, fast alle sind der meinung, dass x ein logischer und notwendiger schritt in der weiterentwicklung des mac os ist. und ich bin genauso wie viele andere fasziniert von x (wobei man natürlich über design trefflich streiten kann). nur ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum ein system auf den markt gebracht wird, für das es- ausser erfahrungen damit zu sammeln (wer das wollte, konnte die beta haben)- so richtig keine verwendung gibt. da steckt irgendwie keine logische geschäftsstrategie dahinter. und das es eigentlich auch keine wirklich öffentliche werbung dafür gibt, spricht ja auch bände. es ist (vielleicht auch nur für den deutschen markt) einfach ein wenig zu früh dafür. ich finde es einfach ärgerlich, wenn ein offensichtlich gutes produkt strategisch so schlecht vermarktet wird. und das betrifft apple in deutschland insbesondere. und das ist ja auch nicht ganz uneigennützig, denn je weiter verbreitet, um so günstiger das system und entsprechende applikationen. aber dieses thema wurde lang und bereit in diesem forum schon diskutiert. erstaunlich, dass die häme der konkurrenz nicht über dies alles hereinbericht und die kritiken zu x insgesamt doch eher positiv sind (z.B. ct)

tja, und was die preise für die carbonisierten updates betrifft, da lassen wir uns doch mal alle überraschen.

eine ruhige nacht an alle

stefan

8. stefan

stefan New Member

hi zeko,
    komisch nur, das ich ende 95 damit irgendwie arbeiten konnte (adressen verwalten, berichte und konzepte schreiben, sogar mit einer textverabeitung nach wahl (wordperfect, word), präsentationen erstellen, drucken, faxen, was man halt so macht.

stefan

9. zeko

zeko New Member

1.
    ich musste mich ende 95 von meinem lieb gewonnenem works 2.x und einem rechtschreib-tool "witch..." trennen, da das "witch...-tool" mit win 95 und aufwärts inkompatibel ist.

(war nix mehr mit gewohnter textverarbeitung)
    2.
    ich arbeite schon mit mac os x (und samle erfahrungen)

10. zeko

zeko New Member

>>richtig keine verwendung?<<

Eigentlich würde ich auch mit 8.1 ganz gut auskommen...
    Ich weiss nicht wieso apple 8.5 - 8.6upd. - 9 - 9xupd. überhaupt rausgebracht hat?
    Für was sind die ganzen OS´es?

>>keine verwendung?<<
    Ich weiss jetzt wirklich nicht, wieso ich mein Geld nicht in Vitual pc4 und Win2000 investiert hab - da hätte ich massig Verwendung dafür.

nein, nein...
    Ich hab das alles falsch verstanden.
    Apple hätte auf die neuen Programm(e)-Versionen (in Carbon oder Cocoa) von ADOBE, MACROMEDIA, MICROSOFT, und TRALALA... warten sollen und erst dann ein neues Betriebsystem für den User rausbringen.

:)

(Mir ist weder heiss noch hab ich nen Ball in der nähe)

Ich würd sagen lassen wir´s - Jeder wie er meint.

11. zeko

zeko New Member

Du sprichst mir aus den Fingern...
    ;-)

Dank, für dein Statement.

12. zeko

zeko New Member

>>sondern auch das seit jahren genialste system genommen, den einzigste vorsprung den apple gegenüber seinen konkurrenten hatte. design ist schön, bringt aber alleine keinen umsatz.<<

Klingt ja fanatisch: >>genialste system<<

Dies muss noch sein:
    Hää?
    Vielleicht hör ich auch das Gras "flüstern", aber ich glaube vernommen zu haben, dass 9.x und X noch einige Zeit "Hand in Hand" gehen werden.
    Da braucht keiner Angst haben, das es beim WWF 2002 plötzlich heisst:
    Der fidele, jedoch etwas Anpassungs-unfähige MacOS 9.x-er ist ausgestorben. Das letzte Exemplar ist ...

13. servet

servet New Member

hey ho jungens, die pferdchen gehen wohl langsam durch...

haltet kurz die luft an, streichelt eure macs, verdient habens die babys allemal, lehnt euch zurück und denkt mal nen augenblick nach...

wir sind gut

wir sind wirklich gut

meine wirklich verdammter scheissdreck nochmal echt coole maniaks

wir sind überduchschnittlich

immer missverstanden

extrem leistungsfähig

stark

wirklich stark

stärker als clark kent und lauter als jeder französische senkrechtstarter

wir sind fighter

faire fighter, also faustkämpfer

wir geben nie auf

wir können nicht aufgeben, scheint wohl ein defekt in den genen zu sein

wir beschützen

wir beschützen den mac seit jahrzenten

ob abgrund oder konkurs, wir waren immer da und haben ihn verdeidigt, argumentiert und eingekauft

ms dos osbla bla und atari und mehr haben wir überlebt und müde über die anderen gelacht

billy hat uns mit windows bestohlen und wir sind noch enger zusammengerückt

aber niemals haben wir eines gemacht

die festung aus der hand gegeben
    andere an unseren zweifeln nähren lassen
    einem unterbelichteten win user nicht die augen geöffnet
    das tiefe überzeugende glühen verloren, niemals
    und tausend andere sachen...

darauf bin ich verdammt stolz auf uns jungens

natürlich haut es uns gerade aus der bahn, ist wie der erste gagarin im weltall, wie die erste real doy, oder der transistor nach der guten alten röhre. unser neues system hat alles über den haufen geworfen, alles wofür wir wirklich hart gekämpft, geblutet, geflucht und immer gewonnen haben, es ist schlagartig wie heisse luft verpufft.
    was hab ich nicht monatenlang argumentiert als plötzlich der verdammte nt-wahn in die publishing-szene eingebrochen ist, als die hertseller, die mit dem apple zu ruhm gelangt sind ihre software nur noch nach dem win-preview auf den mac portierten, als man angst um apple hatte und amelio nur scheisse verbockte, als acrobat nur auf win-rechnern dokumente im browser zeigte und als mein geliebter newton abgesetzt wurde, wo bleibt nun die geschwindigkeit und übersichtlichkeit mit der man in minuten ein system fitten konnte?

soll das alles nun für die katz gewesen sein?

nein

wir sind unverbesserlich und standhaft, apple wird durch uns immer überleben und wachsen. wenn andere nach unendlichen system-hoppings nicht mehr ein oder aus wissen werden, wird unsere ausgesprochene eingeschränktheit und neigung zur exklusivität immer apple gehören.

durch uns ist das x gekommen, durch uns wird es sich auch verbessern und das beste auf der guten alten erde an systemen werden, ohh yeahh

wir haben apple bis zum x begleitet, da wird der rest doch ein kinderspiel werden...

servet

14. stefan

stefan New Member

wenn es einen apple-award gäbe (?) du solltest ihn bekommen. und damit ist in dieser diskussion für mich mal wieder alles gesagt.

beste grüsse

s

Diese Seite empfehlen