1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wozu eine harmlose Frage führen kann! ;)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dude-a-licious, 21. November 2000.

1. MacZeit2

MacZeit2 New Member

MacOS 9.1 ist ein Update, mehr nicht. Es bekommt einige nette Funktionen und arbeitet besser mit MacOS X zusammen. MacOS X wird in der Final-Version mit MacOS 9.1 ausgeliefert. Bis MacOS X vollkommen von der Industrie unterstützt wird, werden 2 Jahre vergehen. Solange bleibt MacOS 9 Aktuell.

Ciao!

Toni

maczeit.de

2. mats

mats New Member

Uuh, das freut mich!
    Erzähl' mehr, was sind "einige nette Funktionen"?

Gruss, Mathias

3. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

>>Hab den iMac-Test von Tom gemacht und muss ihm Recht geben: das Mac OS X PB geht (noch) zu verschwenderisch mit dem Platz auf dem Bildschirm um.

sorry leute, aber ich hab extra nomma geguckt und ihr seit schlichtweg FALSCH. Mag sein dasser defaultmäßig anfags nach der installation auf 800x600 steht, das weiss ich jetzt nicht mehr, aber es lässt sich doch UMSCHALTEN...!! Wo ist das Problem?

der 1024x768 pixel große dude

4. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

s nu wirklich nicht:

Allgemeine Verbesserungen wie neue Treiber für USB, OpenGL und Firewire, OpenTransport 2.7.4, CarbonLib 1.1, Interface Updates (z.B. ein paar neue Kontrollfelder Geschichten, ein "Window" Menu im Finder), bessere G4 Unterstützung (cool schnell!) bei DSP-Funktionen, etc. Es wird die Systemversion sein (wie MacZeit schon sagte) mit der OSX ausgeliefert wird, dementsprechend eben optimierter in der Zusammenarbeit!

Übrigens: iss ganz klar das Apple (erst mal) OS9 parallel weiter betreiben muss!! Es wird aber kaum noch was neues dazukommen, höchstens wenn's was ist was OSX verlangt. Aber sobald man die Emulation im Grunde nicht mehr braucht (sprich: das wesentliche/benötigte ist carbonized vorhanden) iss auch Schluss damit.
    DAS wird aber mit Sicherheit NICHT 2 Jahre brauchen!
    Wenn es DAS tut sollte, hamm wir ein Problem und Apple erst recht!

5. MACrama

MACrama New Member

pfau so gross :)

was die platzverschwendung betrifft...
    könnt ich nicht behaupten....

PS: OSX PB is suuuuuupeeeeeeerrrrr
    kalr sind noch ein paar fehler drinnen, aber wo sind die nicht, außerdem Beta is nu mal beta...

6. mats

mats New Member

s, das ist mein rein subjektives Empfinden und ich hab ja auch einen 1024x768 Bildschirm (also nicht ich, sondern mein Mac) Und sonst ist das Mac OS X PB wirklich "suuuuuupeeeeeeerrrrr"

Und nun hab ich noch eine peinliche Bitte:
    beim Rumhacken am Mac OS X hab ich die Datei /System/Library/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc versehentlich vernichtet. Ja, ja ich weiss, "immer mit einer Kopie arbeiten", mach ich auch, aber heute hab ich's voll vermasselt. Und ich trau mich jetzt gar nicht mehr Mac OS X zu starten ohne diese Datei.
    Könnte demnach nicht jemand von euch, liebe Mac OS X Tester, so gut sein und mir eine Kopie dieser Datei zuschicken? Bitte, helft mir! Ich kann nicht sein ohne Mac OS X!!!
    Meine Adresse: mailto:naterma@student.ethz.ch

7. mats

mats New Member

Tausend Dank an ra.ma! Diese Meldung schreibe ich wieder unter Mac OS X!!
    Wie schön doch das Leben sein kann!

Mathias

Diese Seite empfehlen