1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WOW! Zeichen-Palette!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 4. September 2002.

1. taysano

taysano New Member

Hi,

ich finde nix.
    Entweder ich bin besoffen oder ich habe was anderes hier.
    Wo? Step by Step.
    Danke!

Ich finde hier nix.

2. taysano

taysano New Member

Danke! Ich brauche eine Brille!

3. salzborn

salzborn New Member

salut mats.

kannst du mir bitte nochmals genau erklären wie das gehen soll mit der zeichen-palette? hab da was verpasst!

danke

salzborn

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Systempreferencen öffnen/auf Ländereinstellungen gehen/Tastaturmenü dort öffnen/dort ist neben den ganzen Flaggen die Palette zu finden/anklicken und dann kannst Du Dir Sonderzeichen zusammenstellen u. als Favoriten speichern
    Die Palette bleibt in der Menüleiste und kann von dort geöffnet werden.Mußt natürlich ein Häckchen machen.

5. salzborn

salzborn New Member

danke für deine hilfe, aber ich blick immer noch nicht durch...
    hab keine ahnung was du meinst.
    ich bin schon am richtigen ort, das war auch vorher nicht das problem, denn ich bin der deutschen sprache einigermassen mächtig, aber weiter weiss ich nicht mehr.

bei mir hat es da drei verschiedene spalten:

die erste mit kästchen zum die verschiedenen tastaturbelegungen zu aktivieren/deaktivieren.
    die zweite mit den flaggen/namen der tastaturbelegung.
    und die dritte mir der schriftsystembezeichnung.

so. bitte hab etwas geduld mit mir. biiiitttte!
    könntest du die sache noch mal gaaaaaanz langsam erklären, denn ich komme fast nicht mit, mein jaguar rennt mir davon!

danke noch mal

salzborn

6. curious

curious New Member

der Ort ist richtig...da wo die Flaggen sind müßtest du ein Zeichen finden, das eben keine Flagge darstellt , sondern ein ICON, namens Zeichen-Palette, das klickst du an und anschließend schließt die Systemeinstellungen wieder!

Wenn du das ICON für die ZeichenPalette
    nicht in der Liste findest, ist irgendwas faul!

Wenn ja, Systemeinstellungen schließen,
    und dann entdeckst du nach sorgfältigen Studium in deiner oberen Menueleiste ein neues ICON,
    jawohl dasselbe das du vorher angekreuzt hast.

Wenn du bist zu diesem Punkt vorgedrungen bist...kannst dir die oberen Postings nochmals durchlesen...
    Fortsetzung folgt...

7. salzborn

salzborn New Member

ich weiss ja nicht, aber ich glaub ich bin wirklich blöd. ihr erklärt das so, aber ich find dieses ICON nicht! wie sieht es denn aus?
    und wie sieht das zeug in der menüleiste danach aus? bei mit hab ich grad neben dem "HILFE"-punkt die flaggen in der menüleiste, aber das wirds ja wohl nicht sein.

falls du keine mühe scheust wär ich froh, wenn du vielleicht schnell ein screenshot machen könntest und ihn mir zumailen, das wäre dann vielleicht selbsterklärend...

danke

salzborn

8. curious

curious New Member

unterwegs...!

9. salzborn

salzborn New Member

vielen dank.

melde mich dann nochmal wenns nicht klappt.

danke danke tausendank, euer hochwürden

salzborn

10. salzborn

salzborn New Member

ok. schon gefunden! jetzt ist alles klar.

danke nochmals

salzborn

11. ato

ato New Member

Schau einer an, ihr schlauen Kerle.

Eine tolle Sache die ihr da gefunden habt.

Wirklich praktisch.

Hat Apple noch mehr solche Sachen auf Lager?

12. curious

curious New Member

...hast du öfters solche Aussetzer?

:)))))))))))

13. salzborn

salzborn New Member

...so gelegentlich kommt das schon mal vor, vor allem wenn ich gerade erst ein neues betriebssystem installiert habe, oder auch wenn ich unter akutem thc-mangel leide
    :))))

salzbirn

14. mats

mats New Member

Ja, einen vereinfachten Finder für unterprivilegierte ;-) Benutzer gibts jetzt auch.
    Gut geeignet für kleine Kinder und öffentliche Terminals.

15. mats

mats New Member

Da habe ich eben was ganz besonderes entdeckt: Man kann über das Tastaturmenü eine Zeichen-Palette einblenden lassen (In System Preferences unter den Tastaturlayouts auswählen).
    Da kann man sich alle Sonderzeichen zusammenklicken! Ist ja noch besser als PopChar und erst noch gratis!!

16. donfritzl

donfritzl New Member

Wow - Danke! Kann ich gut gebrauchen.
    Wieder mal typisches Apple Unterstatement - bloss nicht dem Benutzer sagen, was für tolle Features im System eingebaut sind...

17. curious

curious New Member

...wo genau findet man die Zeichen-Palette. Unter systemeinstellungen-Tastatur
    finde ich nix entsprechendes?

gruß
    curious

18. donfritzl

donfritzl New Member

Unter den Landeseinstellungen -> Tastaturmenü.
    Kommt bei mir gleich als zweites "Land"

19. curious

curious New Member

...thanks!!!

P.S
    Da sag' ich auch WOW...
    Das menue ist wirklich sehr gelungen
    und durchdacht ! Zudem passt es sich
    dezent in die Menueleiste ein.
    Dagegen sieht das PopChar Symbol (P) im tollen Schwarz wie Fliegenscheisse aus.

20. mordor

mordor New Member

ja...aber wie wählt man eine entsprechende schrift...nicht jede schrift besitzt alle diese zeichen...?

Diese Seite empfehlen