1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WORD eingefroren - Hilfe, bitte, bitte!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krokodil7, 30. Juli 2002.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

t know what is cRussifyMac. But if he is a Cyrillic language kit user, he has to use NW 5/6x. NW 4.1.3 is not compatible with CLK. Why not trying NW demo anyway?
    >
    > > 2. How can he convert his russian files to PC Weird files?
    >
    > There used to be a free utility called Code Master with which you can convert a Russian rtf file from Windows to Mac and vice versa. I cannot find the url now. So if you are interested in it, let me know. I'll send it to you off list.

Aus den USA kam folgende Antwort:

> Someone else may be able to comment on whether or not your friend will be able to use NW and cRussifyMac at the same time; I will just try to answer your second question. To exchange NW files with Word users, he will need either MLP from Dataviz or some import and export filters from somewhere else. He will also have to be using fonts compatible with those of his correspondents; this problem is not associated with NW in particular, though, so if they can now exchange e-mail messages and Word files in Russian, it should mean that the problem has already been resolved.

Ein Norweger, der Spezialist für kyrillische Sprachen in NW, scheint leider gerade im Urlaub zu sein, hat deshalb nicht geantwortet. Aber vielleicht helfen Dir ja die beiden Antworten schon.

Teste NW einfach und wenn es klappt, investier die paar Kröten, das Programm ist nicht die Offenbarung aber doch jeden Cent doppelt und dreifach wert (vor allem in Verbindung mit NE)

Grüße, Matze Mumpitz

2. krokodil7

krokodil7 Gast

ich halt Word nochmal installieren, diesmal nur die allernötigsten Funktionen, und hoffen, dass es dann irgendwie läuft. Ich komm' auch in Zukunft nicht drum herum :-(

Gruß!

Georg

3. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

rauskopieren, danach friert der Rechner beim nächsten Mal ein. Microsoft-Prefs löschen ist bei mir inzwischen schon zum Automatismus geworden.

Das ist doch kein Zustand! In NW könntes Du pro Zwischenablage (es sind 10 insgesamt) 10 Seiten mit dir rumschleppen. Ohne große Probleme (vorausgesetzt Du NW hast genug Speicher zugeteilt)

> mein Arbeitgeber erlaubt mir nicht, was anderes als Word zu benutzen.
    Keine Chance. Na ja, werd' ich halt Word nochmal installieren, diesmal nur die allernötigsten Funktionen, und hoffen, dass es dann irgendwie läuft.

Wer ist Dein Arbeitgeber? Der Oberst Genosse Strafarbeitnitsch im GULAG??? ;-) Wenn Du in NW schreibst und die Datei dann nach Word konvertiert hast, hast Du Word Dateien! Meine Redaktionen und Produzenten, mit denen ich zusammen arbeite, haben damals auch geschrien, als ich Ihnen verriet, ich schriebe nicht mit Word auf PC, sondern mit nem anderen Programm auf Mac. Sie haben soviel Ahnung von Computern wie ne Mücke vom Elefantenvögeln, deshalb habe ich ihnen dann irgendwann gesagt, sie hätten recht, ich würde wieder mit Word schreiben - hab weiter mit Nisus geschrieben und es einfach konvertiert, sie waren ja soo frooh, dass ich wenigstens wieder ihr Programm benutze, wenn auch auf nem Mac. Seitdem muss ich nicht mehr hoffen, dass es läuft. Es läuft! Und zwar einfach und so wie ich mir das als professioneller Schreiber immer gewünscht habe. Nisus ist für Übersetzer, Wissenschaftler und Autoren. Word ist für Sekretärinnen.

Liebe Grüße Matze

4. krokodil7

krokodil7 Gast

s da dann zusammenbricht, ist es nun wirklich nicht mein Problem ;-)

>Nisus ist für Übersetzer, Wissenschaftler und Autoren.
    Das bin ich! Vor allem 1) und 2)!

Danke nochmal für alles
    Gruß
    "krokodil" (Georg)

P.S.: Hab' ich hier im Forum meine e-mail zugänglich gemacht? Wenn nicht - hier isse:
    showie@uni-muenster.de

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Kroko,

verspätete Antwort aus der Nisus List. Hab ne HTML-Datei für Dich (auf russisch) Maild Dich mal bei mir.

Matze

Diese Seite empfehlen