1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Womit Digi-Photos entzerren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Affenfett, 28. Januar 2002.

1. Affenfett

Affenfett New Member

Hi Tambo,
    Danke für Deine Tipps, bin heute auch auf die Panotools gestossen - habe sie gesaugt und gleich ausprobiert (war aber in Mathe nie so gut) kann es sein, dass sie unter 9.2 nicht gut laufen: eine Zerrung über PS Filter kann ich machen - Ergebnisse sind auch interessant - aber beim zweiten Versuch kracht es - brauche wohl noch etwas Experimentierzeit.
    »Lensdoc« werde ich mir mal anschauen.
    Danke nochmals!

2. Tambo

Tambo New Member

hi affenfett

laufen unter mac nicht so gut wie unter win... wegen java..... hol Dirbei apple die neuesten "Runtime libs"...jedoch mit dem nötigen fingerspitzengefühl, und 3 x gegen den mekka .........
    am besten gehts da im untermenu-->Correct

tAmbo

3. Affenfett

Affenfett New Member

hi tAmbo!
    »Runtime libs« hört sich nicht schlecht an, werd mich drum künnern, habe gerade die Demo von »Lensdoc« geholt - aber zu müde - muss mich noch etwas zerstreuen, dann gehts morgen weiter!
    Dank für support!
    Affenfett.

4. Bonzo

Bonzo New Member

Hi Affenfett!
    Kleine dumme Lösung: im PS die Arbeitsfläche vergößern damit Du einen breiten weissen Rand um dein Bild bekommst und dann den »Wölben« Filter drüber, aber zart! mit -2 bis +2 jenachdem, dann verspielt sich die kreisförmige Verzerrung des Filters - ist nicht optimal, aber hilft!
    Oder besorg Dir ne olle Linhoff-technica, dann wirds aber teuer.
    Bonzo

5. Tambo

Tambo New Member

selbst diese teuren optiken (? 2000 Euro) haben im Weitwinkelbereich ne "verschobene" Vordergrund-Hintergrundrelation, und im extremen ww auch kisseneffekte, das ist rein physikalisch nicht anders zu lösen.... jedoch die kisten (010001110001) können das umrechnen....
    das prob bei den digicams ist, dass der chip zu klein ist, dewegen müssen, um einen halbwegs vernünftigen Weitwinkel zu erhalten, extreme Weitwinkelobjektive eingebaut werden, womit wir wieder beim thread sind...

tAmbo

@ affenfett: habe mich da aus dem gedächtniss vertan, die Haare werden immer grauer ;-),suche die "Runtime lib" unter<Mac OS for Java> oder auch >MJR< , ist ne Runtime, d.h. kein richtiges proggie, sondern unterstützt ein proggie bei Bedarf

6. Affenfett

Affenfett New Member

Herzlichen Dank für Eure Hilfe - wenn ich das gefunden hab, wonach ich suche lasse ichs Euch wissen!

7. Tambo

Tambo New Member

da gibts den plugin "Lensdoc" von Andromeda, habe das mal getestet, ist eigentlich genau das richtige für Dich
    Kissen- und trapezdistorcions, Perspectivkorrekturen, näheres im Forum: http://www.photo-forums.com/WebX?14@107.B0Wya9F4syH^0@.ee6b2b0
    dort lensdoc suchen in Abteilung software
    und wenn Du es umständlicher ( braucht einiges an Einarbeitung !!) aber billiger (=gratis) haben willst, dann nimmste den plugin von "Panotool" achtung: hier muss nebst dem plugin auch die pano.12 lib in den Erweiterungen installiert sein.......von H. Dersch

Grüsse tAmbo

8. Affenfett

Affenfett New Member

Hi Tambo,
    Danke für Deine Tipps, bin heute auch auf die Panotools gestossen - habe sie gesaugt und gleich ausprobiert (war aber in Mathe nie so gut) kann es sein, dass sie unter 9.2 nicht gut laufen: eine Zerrung über PS Filter kann ich machen - Ergebnisse sind auch interessant - aber beim zweiten Versuch kracht es - brauche wohl noch etwas Experimentierzeit.
    »Lensdoc« werde ich mir mal anschauen.
    Danke nochmals!

9. Tambo

Tambo New Member

hi affenfett

laufen unter mac nicht so gut wie unter win... wegen java..... hol Dirbei apple die neuesten "Runtime libs"...jedoch mit dem nötigen fingerspitzengefühl, und 3 x gegen den mekka .........
    am besten gehts da im untermenu-->Correct

tAmbo

10. Affenfett

Affenfett New Member

hi tAmbo!
    »Runtime libs« hört sich nicht schlecht an, werd mich drum künnern, habe gerade die Demo von »Lensdoc« geholt - aber zu müde - muss mich noch etwas zerstreuen, dann gehts morgen weiter!
    Dank für support!
    Affenfett.

11. Bonzo

Bonzo New Member

Hi Affenfett!
    Kleine dumme Lösung: im PS die Arbeitsfläche vergößern damit Du einen breiten weissen Rand um dein Bild bekommst und dann den »Wölben« Filter drüber, aber zart! mit -2 bis +2 jenachdem, dann verspielt sich die kreisförmige Verzerrung des Filters - ist nicht optimal, aber hilft!
    Oder besorg Dir ne olle Linhoff-technica, dann wirds aber teuer.
    Bonzo

12. Tambo

Tambo New Member

selbst diese teuren optiken (? 2000 Euro) haben im Weitwinkelbereich ne "verschobene" Vordergrund-Hintergrundrelation, und im extremen ww auch kisseneffekte, das ist rein physikalisch nicht anders zu lösen.... jedoch die kisten (010001110001) können das umrechnen....
    das prob bei den digicams ist, dass der chip zu klein ist, dewegen müssen, um einen halbwegs vernünftigen Weitwinkel zu erhalten, extreme Weitwinkelobjektive eingebaut werden, womit wir wieder beim thread sind...

tAmbo

@ affenfett: habe mich da aus dem gedächtniss vertan, die Haare werden immer grauer ;-),suche die "Runtime lib" unter<Mac OS for Java> oder auch >MJR< , ist ne Runtime, d.h. kein richtiges proggie, sondern unterstützt ein proggie bei Bedarf

13. nd73B83

nd73B83 New Member

PTlens

http://epaperpress.com/ptlens/

hat zig cameras mit einstellungen gespeichert, liest die EXIF daten aus, so dass man nur mehr auf entzerren klicken muss ohne sich gedanken zu machen.

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ah ja. Nur dumm, daß schon der allererste Satz auf der verlinkten Seite so beginnt: PTLens is Windows software... :confused:

Ciao, Maximilian

15. nd73B83

nd73B83 New Member

ach, ich habs als plugin fuer ps, da dachte ich das ist wurst fuer welches bs. sorry.

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Leider nicht...

Ciao, Maximilian

17. nd73B83

nd73B83 New Member

und in der zweiten zeile:

Got a Mac? Try LensFix.
    http://www.kekus.com/software/plugin.html

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, kenne ich. Ist ein PlugIn für Panotools. Nur was für Tüftler und extrem geduldige Menschen; wer behauptet, daß ein Mac nie abstürzt, hat noch nie PanoTools benutzt... Aber vielleicht ist die aktuelle Version ja besser?

Ciao, Maximilian

19. MacJoerg

MacJoerg New Member

Bei meinem Photoshop CS2 (englisch) ist genau der Filter unter
    Filter-->Distortion-->Lens Correction

20. nd73B83

nd73B83 New Member

also das hat genauso eine datenbank mit einem haufen cameras.
    http://www.kekus.com/download/supported_cameras_lenses_8_05.html

wer mit einer aldi kamera fotographiert wirds schwerer haben, aber fuer manches nikonobjektiv gibts sogar je kanal unterschiedliche verzerrungen um der chromatischen aberration beizukommen. wenn das nicht cool ist.

Diese Seite empfehlen