1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo krieg ich einen bezahlbaren Mac her ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von cateye, 20. Oktober 2003.

1. cateye

cateye New Member

Wie das Teil aussieht is mir eigentlich egal, hauptsache ich kann damit meine DVDs ungefähr in Echtzeit rippen (wie jetzt mit meinem 2,53 GHz P4)und auch sonst gut damit arbeiten. Sind die TFTs von Apple besser als die von anderen Anbietern ???

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Gehören zumindest zu den Besten in den Tests.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Gehören zumindest zu den Besten in den Tests.

*HEY* Posting Nr. 2000 !!

4. cateye

cateye New Member

Na dann mal herzlichen Glückwunsch - als Geschenk gleich noch ne Frage. In der Ct' war ein Bericht über die G4-Powerbooks, das die Teile extreme Bildschirmprobleme haben, weißt du ob das wirklich so schlimm ist. Wollte mir nämlich sowas vielleicht als Alternative zum G5 kaufen (gibt ja noch keine G5-Powerbooks oder?)

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe ich auch schon gehört. Auf mactechnews haben daraufhin einige Besitzer von neuen 15" Powerbooks gepostet. Keiner von denen hatte irgendein Display-Problem. Auch bei Dauerbetrieb (10 Stunden täglich) nicht. Betraf vielleicht nur eine bestimmte Charge. Und wenn, dann ist es eh ein Garantiefall.

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habe grade gesehen: 12 von den Postern hatten kein Problem, 2 hatten eins.

7. cateye

cateye New Member

Im Bericht steht ja sogar was von einer Online-Petition . Vielleicht kommt das ja nur bei den 17"ern vor oder so. Aber vielleicht kann ich mir ja - wenn überhaupt - auch ein 15"er Powerbook kaufen.

8. cateye

cateye New Member

Ich glaub ich bleib bei dem G5. Hast du eigentlich Erfahrungen mit den Leuten von Gravis in Stuttgart. Vielleicht kauf ich mir ja da nen Mac, dann hab ich wenigstens gleich einen, den ich nerven kann, wenn irgendwas nicht mit der Hardware stimmen sollte.

9. neumi

neumi New Member

jetzt misch ich auch wieder mit:
    also ich kenne nur gravis/münchen und jedesmal wenn ich dort war, mußte ich anschließend bei nem befreundeten kunden vorbei und erstmal zwei capus trinken; unglaublich langsam, unglaublich ahnungslos und dermaßen arrogant… nee, gravis würd ich nicht wirklich empfehlen…
    :confused:
    seit 5 jahren nur über internet gekauft und immer zufrieden, würde z. zt. entervision empfehlen, über cyberport hört man auch sehr viel gutes.
    allerdings hattte ich auch noch nie den kleinsten defekt – falls doch einmal was kaputt geht, ist ein händler vor ort evtl. doch besser.
    (solange es nicht g***** ist :D )

10. cateye

cateye New Member

Hi,

ich dachte nur für den Fall, dass ich mir doch ein Powerbook kaufen sollte. Wenn das wirklich diese Fehler aufweist, ist es ja besser, wenn man nicht erst ewig über internet hin und her mailen muss, nur damit zum Schluss doch nicht wirklich was klappt. Ich kann ja trotzdem mal hinfahren. Wollte nur schonmal grob wissen, worauf ich mich gefasst machen muss ;-)

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Deswegen habe ich Dir Gravis vorgeschlagen. Nicht jeder will im Versandhandel bestellen.

Freundlich und zuvorkommend ("Kann ich Ihnen helfen?") sind sie dort aber auf jeden Fall, da gibts gar nix. Das war früher anders und hat sich mittlerweile zum Positiven entwickelt. Wenn es um die Kompetenz geht, so läßt dies aber oft zu wünschen übrig. Das ist leider bei allen Gravis-Shops so, wie man hört. Mitarbeiter entweder nur Aushilfs-Studenten und/oder schlecht geschult.

Geh einfach mal hin.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Für Grafikbearbeitung würde ich den G5 1,8 einem Powerbook vorziehen, weil er einfach deutlich schneller ist.

Pack mindestens 1GB RAm in den Mac, 2 GB sind nur in Extremfällen notwendig.

Und dann schon mal für einen guten Monitor sparen gehen- und natürlich die Programme.

13. cateye

cateye New Member

thanx,

ich hab gesehen, dass es den G4 mit 2MB Prozzi-Cache gibt, der G5 aber nur 512KB hat. Bis ich das Geld für den Mac endlich zusammen habe, wird wahrscheinlich sowieso noch eine halbe Ewigkeit vergehen, dann steht der hier aber bestimmt auch seine 5 Jahre rum. Sollte ich, auch wenn ich das Geld dann mal habe, warten bis der G5-Cache auch in größerer Variante erscheint, oder geht das auch so mit der Leistung ???

14. mac_the_mighty

nein, das sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aus. Der G5 ist aktueller, schneller und besser ausgestattet als die G4-Macs.
    Wenn Du mal das Geld zusammen hast, fragst Du mal im Forum nach, ob vielleicht ein Upgrade der Macs ansteht und dann gehste einfach einkaufen. :)

15. cateye

cateye New Member

Wie ist das eigentlich mit MacOS. Ist das OS immer genau auf die Hardware abgestimmt und kann nur mit Hardware in dieser Bau-/Prozessorreihe genutzt werden ??? Auf einen normalen PC kann ich ja eigentlich Windows oder Linux in fast jeder Version draufmachen und das OS auch jederzeit kostenlos updaten. Ist das bei Apple auch kostenlos ???

Gibt es eigentlich online irgendwo sowas wie eine allgemeine Einführung ins MacOS. Ich spiele mit dem Gedanken mir MacOS 8.5 oder 9 bei Ebay zu ersteigern, weil der Emulator, den ich unter Linux nehme, bis MacOS 9 emulieren kann und es da ja sicher Verbesserungen zu dem 7.6 gibt, was ich jetzt habe. Welche Preise sind dafür gebraucht eigentlich noch hinnehmbar, denn das OS X gibts ja auch schon ne Weile.
    Und nochwas - wie ist das mit dem G5??? Braucht der Normalmensch, auch wenn er ein Bisschen Grafikbearbeitung machen will, einen DUAL-G5 ???

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das Mac OS X ist auf alle Baureihen (G3, G4 und G5) abgestimmt. Kleinere Updates kommen regelmäßig (bei OS X 10.2 "Jaguar" waren es 7 Updates) sind kostenlos und sind easy über den Button "Software-Aktualisierung" runterzuladen - schnelle Leitung vorausgesetzt. Die Software-Aktualisierung checkt, was Du hast und brauchst und dann kann es losgehen. Viiiiiiel einfacher als unter Windows!!! Große Updates - sprich neue Versionen wie jetzt 10.3 alias Panther sind kostenpflichtig, also neue Vollversionen. Seit OS X rauskam, gab es jedes Jahr eine neue große Version. Erst 10.1 - das war für die meisten kostenlos - dann 10.2 und jetzt 10.3. Das Tempo soll Microsoft mal nachmachen - Longhorn läßt grüßen!

Natürlich kannst Du mit einem G5 1,8 GHz lange glücklich werden. Mehr ist immer besser, aber auch teurer. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der "teure" G5 Dual 2 GHz weit besser als die anderen G5. Aber ein Preisunterschied von 500 Euro vom 1,8 GHz zum Dual 2 GHz sind für viele Leute ein Haufen Geld und kaufentscheidend. Wenn Du es Dir leisten kannst - dann Dual 2 GHz. Wenn nicht, wird Dich der 1,8 GHz auch nicht unglücklich machen.

17. mac_the_mighty

beim Mac ist meistens eine Installations-DVD oder einige Cds bei, die für diesen Rechner gedacht sind. Manchmal laufen die auch in anderen Macs, kann man aber nicht immer garantieren. Wer jetzt einen Mac kauft, wird wohl Mac OS X Panther nutzen und alle Updates für dieses System sind dann kostenlos. Wenn Apple mal den Nachfolger von Panther bringt, musst Du diesen natürlich bezahlen.
    Das ist bei Microsoft übrigens auch so, ein Update von Win ME auf XP gibt es auch nicht umsonst. Die leben von den Softwareverkäufen...

Und den Dual-G5 brauchst Du wirklich nur, wenn Du viel Rechenpower brauchst, sonst reicht auch eine kleinere Version locker aus. Kommt wirklich absolut auf den Einsatzzweck an. Wenn Du nur Photoshop mit dem Ding machst, und das auch noch so nebenbei, also nicht hauptberuflich, dann reicht auch ein G4-Mac. Ist eben nur nicht so fix.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

So sehe ich das auch! :)

19. mac_the_mighty

Dummerweise redet man sich aber schnell ein, daß man einen monster-Mac braucht...

Ich träume auch nur von mehr leistung, egal ob das Ding dann ein iMac, ein G5 oder sonstwas wird, Hauptsache ich bekomme die dreifache Performance meines iMac G4 800 :)
    Der Arme ist immer busy...

20. cateye

cateye New Member

Wie ist das eigentlich bei den Macs mit dem Stromverbrauch. Ich hatte vor dem Notebook hier einen PC mit MSI-KT3Ultra2-Mainboard, Athlon XP 2200+, Geforce 4 Ti 4200, 1X40GB Platte, 512MB 333 Ram, CDRom und Brenner. Da hatte ich monatlich so eine Stromrechnung von ca. 200 Euro, hab aber auch 5-6 Stunden am Tag davor gesessen.
    Kann ich beim Mac ca. mit den gleichen Werten und Kosten Rechnen ???

Diese Seite empfehlen