1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wo gibts das in good old europe ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 12. Dezember 2002.

1. odinowitsch

odinowitsch New Member

Hi Tambo,
    evtl. noch eine alternative:
    http://www.quato.de/
    die color station 21 bzw 21T, die color
    station pro schnitt im test mit dem großen barco monitor ganz gut (ist aber ein auslaufprodukt). überlege mir auch die 21T zuzulegen, habe aber keine persönliche erfahrung damit.

gruß frank

2. maniac

maniac New Member

mir fällt da nur der blue electron 22 III von LaCie ein! oder muss es dieser sein?

3. Tambo

Tambo New Member

>wer braucht sowas<
    habe mich nun ein wenig besser mit CM , in den dafür spezialiserteren foren umgeschaut.

Quintessenz o. s ä: entweder macht man das richtig, will heissen mit nem Monitor, der die Möglichkeit bietet, die R,G und B Kanonen unabhängig voneinander = hardwaremässig (am Monitor selbst) einzustellen...
    oder man nimmt grössere oder kleinere Abweichungen in Kauf....

Der sony artisan soll eben sehr gut sein...... und trotzdem bezahlbar. Konnte ihn jedoch auf sonys Europe-site nicht finden....

da ich (fotograf) nicht weiss, wo meine Cd's landen - resp wo und wie sie gedruckt werden, ist ne Abgabe von sauberen daten schon wichtig für mich..... jaja ich weiss, CM und so hahahha, es gibt jedoch leute, die das hinkriegen...

quato hab ich mir auch schon überlegt, bin mir da ein wenig unschlüssig, da ein teil dieser Firma, welcher ist mir nicht ganz klar, diesen herbst hopps gegangen ist...... und eigentlich sollte so ein moni auch noch in einem jahr supported werden...

lacie blue wäre die einfachste lösung, und günstigste hat jemand Erfahrungen damit.??

tAmbo

4. Tambo

Tambo New Member

frank....

komisch, so wies bei denen auf der site ausschaut, sollen die nicht unter x laufen ?
    oder ist damit nur die calsoftware gemeint ??

5. petervogel

petervogel Active Member

@tambo
    sag mal, du hast dir doch gerade einen moni gekauft?¿?
    zu deiner suche:
    als fotograf hat man im studio doch meistens schwarzes foamcore (weiss nicht wie man das hier nennt; so dickere super leichte schaumplatten, die es weiss oder schwarz gibt. ich habe die massig als reflektoren oder gobos(neger auf deztsch;-)))
    da nimmt man einen schwarzen, misst seine moni oberkante aus, zeichnet das auf und schneidet mit einem exacto messer und lineal den linien entlang. vorsicht: nur etwa 1/2 bis 2/3 durchschneiden! dann klappt man das ding an den "sollbruchstellen" um und schon hat man eine super moni haube.
    so habe ich mir eine gemacht. funzt perfekt; muss ja nicht immer industrially produced und teuer sein.

grüße
    peter

PS: wenn mein moni die haube auf bekommt, dann stelle ich einen 10er pack aldi cds oben drauf, damit das ding nicht vorne runter kommt. gibt sicherlich durchdachtere lösungen, aber mir langt diese;-)

6. Energija

Energija New Member

Hallo Petervogel,

Nicht schlecht deine Lösung.
    Ich benutze seit zwei Jahren den LaCie eletron 22" (1200¬). Die Haube ist mit Klettpunkten befestigt. Könntest Du auch für deine Schaumplatten verwenden, statt Aldi CDs.
    Mit dem LaCie bin ich übrigens sehr zufrieden, ist scharf bis in die Ecken und hat auch keine Farbstichflecken bei Neutralgrau (auch ohne Hardwarekalibrierung wie z.B. bei der Colorstation)

7. Tambo

Tambo New Member

Hilfe.....ich such den moni, nicht die pappdinger.......

soll - nach verschiedenen Quellen der beste farbmoni sein, mit einem barco mindestens ebenbürtig. ein barco ist jedoch 3 x teurer.... hier die specs: http://www.kspphoto.com/media/sony_artisan/artisan_specsht.pdf
    in den Staaten wird er seit der seybold 02 ausgeliefert, das war August.....

die pages von Sony sind eine Zumutung, tote links, mal flash, dann wieder 250 kb (mit tdsl...) absolut keine infos darüber....

Ja Peter, du hast ja recht.?¿?
    .... aaaaaaber unsere Kalibrierungen sind eigentlich schxxx, wenn Du die Kanonen nicht einstellen kannst, da wird nur der Farbraum geringer...

8. friedrich

friedrich New Member

Habe den Monitor als GDM-F520, das ist mit Sicherheit der gleiche - nur ohne Artisan. Der ist auch so ok, der beste, den ich bisher hatte und gesehen habe. Wenn Du Dir das CM ans Bein binden willst, ist das sicher keine schelchte Lösung. Ob der aber mit nem Barco mithalten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber die letzten paar Quentchen Qualität kosten ja egal wo und bei was immer gleich einen riesigen Aufpreis.

Problem bei Sony ist aus meiner Erfahrung nur, daß die schnell abrauchen. Und der Sony-Service ist dann nicht gerade vorzüglich, man muß sich arg dahinterhängen, bis was passiert. Habe das 3x mitgemacht.

Ach so, warum schreibst Du dem Customer Service bei Sony nicht mal ne Mail und fragst, wo Du den herbekommst. Die sollten es wissen und Interesse haben, ihn Dir zu verkaufen.

9. Tambo

Tambo New Member

das beste am artisan ist, dass der kalibrator extra dafür gebaut und eingestellt wurde.... optimaler kann man's ja nicht haben.... d.h. die verkleinerung des Farbraumes auf der grafikkarte dürfte dann am geringsten sein...

die adressen auf den sites von sony Europe, germany, etc sind wirklich spährlich gesät...... sony hat so ziemlich die schlechtesten Seiten, die ich je gesehen habe.... und das als Monitorhersteller ;-)

Hotnews von LaCie:
    Bald kommt der electron Blue 4, er sollte zu beginn 2003 angekündigt werden...
    im netz war natürlich noch nichts zu finden...

10. odinowitsch

odinowitsch New Member

Hi Tambo,
    lt. Quato läuft die software für die color station noch nicht (angeblich in entwicklung) unter osx, das erstellte profil sollte aber im 10er zu verwenden sein. Die colorstation pro wird softwareseitig wohl nicht weiterentwickelt.
    Welche zukunft der laden zw. garantie/support hat wüsste ich auch gern, schlimmstenfalls schaut man wohl im wahrsten sinne in die röhre ?
    http://www.quato.de/support/index.html
    Die color station im test
    http://www.quato.de/produkte/color_station_21/macwelt-202.pdf
    Wie immer bei solchen sachen sollte man sich die dinger in der praxis mal ansehen, der visuelle vergleich zw hard- und softwarekalib. würde mich auch interessieren. Hardwarekalibration wird dir zwar mehr sicherheit in deinem workflow geben, aber nicht unbedingt bei deinem kunden weiterhelfen (ich zuck auch oft zusammen, wenn ich die sachen bei manchen kunden am schirm sehe, deshalb besser einen referenzdruck mitgeben?)
    Lass mal was hören wenn du eine lösung gefunden hast.
    grüße frank

11. Tambo

Tambo New Member

> Die colorstation pro wird softwareseitig wohl nicht weiterentwickelt.<

die ganze prolinie wird aufgegeben.... was bleibt sind 21 und 21 T.... dort wird empfohlen, das profil aus dem 9, oder classic in den jaguar zu copieren....
    Zukunft des Ladens: telefonisch wurde mit da erzählt, das laufe gut weiter... auch die neuen Entwicklungen von kalibriersensoren, siehe die aktuelle macup, sind ein zeichen dafür....
    wie es jedoch wirklich darum steht ??

> der visuelle vergleich zw hard- und softwarekalib. würde mich auch interessieren<
    visuell lässt sich das am besten testen, wenn Du so ne file auf einem ganz anderen, jedoch auch kalibrierten Moni wieder öffnest, dies ist eigentlich der richtige test. Das heimtückische an den selbstgebastelten Profilierungen ist, soweit ich das alles verstanden habe ;-), dass es auf meinem (softwarekalibrierten) Moni gut aussieht, (mein moni, resp. die Verringerung des gamuts auf nur seine bedürfnisse, sprich verklereinerung des Farbraumes in lut der Graphikarte) auf nem richtig guten Moni (hardwarekalibriert) betrachtet, doch eine beträchtliche "Verarmung" der Farben bedeutet, inkl. der Stauchung des Gammas, die nötig ist, um das Bild auf meinem "schlechten" Moni gut aussehen zu lassen, alles klar ;-)

Dein Referenzdruck macht die Sache nicht unbedingt besser, da die files dann schon "geschrottet" sind, und welche Druckerei päppelt die heute wieder auf ??

Da das sonyteil offenbar in Europa nicht lieferbar ist, kommen somit - barco mal aussen vorgelassen - noch quato und LaCie in Frage. LaCie mit der nagelneuen Serie 4, Unterschied zum 3 laut generalimportuer noch nicht bekannt, wird, obwohl Firmensitz in Fr, alles von US gesteuert. Software für X vorhanden, Kontiniutät wahrscheinlich eher gegeben, da noch andere Produkte vertrieben werden. ... Für mich pers. hätte LaCie den Vorteil, dass die Landesgeneralvertretung inkl. Reparaturservice ihren Sitz gleich um die Ecke hat...

Quato dürfte, vergleichen mit nem LaCie 3 ev. qualitativ besser sein, support, Garantie und Reparatur jedoch eher ungewiss....
    anschauen werd'ich mir beide, auf jeden Fall.......o Rakel oh Rakel...

tAmbo

12. friedrich

friedrich New Member

13. tambozwo

tambozwo New Member

>trocken abgefertigt<

jo, soweit war ich auch schon gekommen, ist mir zwar unerklärlich, wieso es den artisan hier nicht geben sollte, so schwierig dürfte ein anderes netzteil (220V) ja auch nicht sein....

offenbar zieht sich sony hier zurück, was auch die schlechte wartung der eur. sites erklären könnte...

14. tambozwo

tambozwo New Member

15. Tambo

Tambo New Member

info:

LaCie bringt im januar den 22 'blue electron IV raus.... dazu noch nen neuen kalibrator....( der alte war ja nicht bei allen so beliebt...)
    kalibrator mit Software für 9, X, und sogar win... keine Einschränkungen als Einzelplatzversion (heimtelefonieren)... auf nicht hardwarekalibierbaren monis dürfte der Nutzen jedoch ein wenig kleiner sein als auf den laCies...

da mir die Firma Quatographics längerfristig zu unsicher scheint, habe ich mich für den LaCie entschieden, er soll morgen oder am montag kommen, bekomme noch für ne Weile den kalibrator ausgeliehen, um ihn gegen meine bisherige colorvision spyder gegenzutesten...

16. petervogel

petervogel Active Member

bevor du den spyder in die kleinanzeigen setzt schick mir mal ne meil;-)
    grüße
    peter

17. Tambo

Tambo New Member

ok, mach ich...
    hast Du USB an deinem G-6 ?? ;-)

habe den lacie-calibrator ja nicht gekauft, bei besserer Qualität werde ich jedoch zuschlagen.
    der Deal: kann ihn mal ein paar Tage testfahren, LaCie erhält dafür meine Resultate.....
    Irgendwie eine Bestätigung meiner Entscheidung für LaCie . Ein funktionierender, kundenfreundlicher support ist trotz "buy arround the clock" viel Wert.

der test ist ja noch nicht gemacht, und selbst die gurus streiten sich darüber in den einschlägigen foren ....

18. Tambo

Tambo New Member

habe auf den neverending CM-gebiet wieder ein kleines Kapitelchen an Boden gewonnen: Monitortest:

hier mein vergleich zwischen dem iijama 22', (Pro 512) und dem neuen LaCie IV, blue electron, noch nicht perfekt eingestellt.
    Testanordnung: kalibierung und anschliessend Profilherstellung mit der Colorvision spyder, beim LaCie konnten die einzelnen R, G und B-kanonen vor der Kalibrierung eingestellt werden, (sog. Hardwarekalibierung) während dies beim iijama bekanntlich nicht geht.

Interessant sind die input/output- Kurven des erstellten Profils, sie zeigen, wie das Profil (das ja auf die Graphikkarte (lut) geschrieben wird) den Farbraum verändert, in den jeweiligenRGB-Farben.

Die Profilkurven zeigen auf, wie stark der Farbraum durch das jeweilige Profil komprimiert werden muss, um in der Mischung der 3 Farben neutrale Töne zu erzielen. Während hier der LaCie ziemlich optimal läuft d.h. die 16.5 Mio Farben (256 x 256 x 256 ) darstellen kann, sieht es beim iijama schlechter aus: grob gerechnet erhalte ich 11.8 Mio Farben, es fehlen nun schon beim ersten einlesen des Bildes über 30 % der Farbinformationen.

Diese erhärtet sich auch in den Zahlentabellen: Der LaCie kann genauer eingestellt werden - hatte dies schon beim kalibrieren festgestellt - weisspunkt und phosphor können ähnlich eingestellt werden, - allerdings wird dies beim iijama mit der Compression des Farbraumes erkauft, siehe oben. Dies äusserst sich dann auch im 50 % Grau, wo die Abweichung des iijamas fast doppelt so gross ist.

Den LaCie-kalibrator erhalte ich im januar, dann wird dieser gegen die spyder gegengetestet.

19. odinowitsch

odinowitsch New Member

Hi Tambo,
    was ist eigentlich aus deinem LaCie test
    geworden, hast du den monitor nun gekauft/
    getestet (neugier)?
    Hatte gerade die quato color station 21 als teststellung hier, ging heute nur wieder zuück, da sie IMHO ne macke hatte -
    bekomme aber eine andere demnächst..

grüße
    frank

20. Tambo

Tambo New Member

000 K....

Den neunen LaCie-calibrator, der von Sequel gebaut wird, (baugleich wie der neue von Quato (Sigma) sowie der Optix von Monaco, eine andere Firma nennt ihn Squiz, o.ä. ) habe ich noch nicht getestet, hatte zuviel am Hut, kann ihn jedoch über dieses Wochenende ausleihen... na dann mal sehen...

Der LaCie vision (Kalibrator) hätte den Vorteil, dass die Software an diesen Moni angepasst wurde... das tönt schon verlockend, na ja ich werd's mal testen..

tAmbo

Diese Seite empfehlen