1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wo bleibt die IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thorsten, 11. Oktober 2001.

1. MACrama

MACrama New Member

bidde...gern geschehen...

ra.ma.

2. Larsi

Larsi New Member

Ha, endlich einer, der mich versteht :).

Was mich verwundert ist, dass dieses Phänomen unter Mac OS X 10.0.1-4 nicht auftritt - erst seit MacOS X 10.1. Das Problem muss doch aber zu lösen sein.

Eigentlich brauche ich ja die IP-Adresse bloß, um auf meinen QuickTimeStreamingServer zuzugreifen, denn der geht nur über eine "echte" IP-Adresse und nicht über 127.0.0.1.

Ich hoffe bloß, dass das ein Bug ist und mit dem nächsten Update behoben wird.

Larsi

3. trocadero

trocadero New Member

Hat mir leider nicht weiter geholfen.
    Ich will mit meinem iBook 466 SE (192 MB) und seiner eingebauten Ethernet Karte Internet per Kabel haben. Kabelfirma hat mir eine feste IP-Adresse zugewiesen sowie zwei DNS und die Adresse des Routers.

httpd.conf habe ich geandert, der ServerName entspricht der Router-Adresse. Pingen bringt nur die Meldung "No route to host".

Weisst Du Abhilfe?
    Gruesse aus Bukarest
    Christian

4. MACrama2

MACrama2 New Member

hi
    apache hat nix mit router zu tun...
    für internetzugang brauchst du keinen apache..der apache ist ein webserver kein
    router..

willst du auf deinem ibook deine website hosten?

der servername sollte ein name sein
    zb. myserver.domain.com (info.apple.com)
    wobei myserver bzw. info der ServerName ist...

ra.ma.

5. Pjotr

Pjotr New Member

Mac OS X: Check Ethernet Frame Types When IP Communication Appears Not to Work states: "Mac OS X 10.0 and later work with the Ethernet II frame type for all IP communications. Check the type used by another device when IP communication with that device does not work."

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106524

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft..

Pjotr

6. Pjotr

Pjotr New Member

Noch was bzgl. Kabelmodem, allerdings unter Verwendung von DHCP
    (Text aus macfixit.com):
    Pjotr

Problems using DHCP and cable modems in OS X 10.1

Chris Cooper spotted an Apple Discussions Board thread that discusses a problem related to using DHCP with cable modems and OS X 10.1. The issue occurs on many different models of Macs and cable modems and providers.

Barry Sharp pointed us to the same thread, and particularly cited his own posting: "I had upgraded to 10.1 this past Monday on my iMac DV attached to AT&T's broadband via Cable modem via DHCP that has worked flawlessly -- until this morning. My cable modem setup using DCHP worked all the time under 10.0.4. Now I find myself in the exact same situation as many who have posted here."

7. trocadero

trocadero New Member

Nein, meine Website will ich erst spaeter hosten. Ich will einfach nur Internet ueber Kabel nutzen, bekomme es aber nicht hin (muss deswegen auf einem Windows-Rechner schreiben). Ich bin, ehrlich gesagt, ratlos, was ich im iBook alles noch konfigurieren kann. 10.0.4 laesst ja nicht viel Spielraum. Ich gebe Dir gerne weitere Einzelheiten, wenn Du mir sagen koenntest, welche Du brauchst, um mein Problem einzukreisen. Ich habe vom ISP bekommen:
    Ein Kabel-Modem, meine eigene IP-Adresse, zwei DNS, eine Router-IP und einen simplen Domain-Namen (ess.ro)

Danke fuer Deine Hilfe!
    Christian

8. MACrama2

MACrama2 New Member

nagut...erstmal dazu brauchst du keinen apache...

dann geh mal ins netzwerk menü..
    dann auf ethernet manuell
    stellen
    deine ip eintragen, die ip des router und die dns server ins feld dns..

nächster Reiter PPPOE
    aktivieren
    username und alles eintragen was verlangt wird...

hoffe das hilft dir..
    ra.ma.

9. trocadero

trocadero New Member

Das habe ich probiert, auch PPPoE. Ohne Erfolg. PPPoE ist, glaube ich, nicht zu waehlen, weil ich eine permanente Verbindung habe. (Auf dem Windows-Rechner muss ich auch im IE den Punkt eintragen: Keine Verbindung waehlen, also auch keinen User-Namen etc.)
    Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Alle Daten sind korrekt eingetragen und es passiert dennoch nichts.
    Weiter unten hat mir jemand geantwortet und auf die Einwahl ueber DHCP verwiesen. Leider hilft auch das nicht, weil ich durch die permanente Verbindung ja eine feste IP-Adresse habe und keine dynamische. Was nun?
    Christian

10. trocadero

trocadero New Member

Danke fuer den Link, ich kontaktiere mal meinen ISP und frage nach dem IP-System. Versuche es zumindest, in Rumaenien dauert manches etwas laenger...
    Christian

Diese Seite empfehlen