1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

windows schlägt apple um Längen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von papaalien, 3. April 2003.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

hm, will er mich provozieren...? egal, das kann man so nicht stehen lassen.

- zugegeben, ein bischen.

Und dann gibt es da noch den sogenannten "Work Flow". Ich behaupte, dass jedes Windows System im Workflow um Längen langsamer ist als OS X oder die klassischen OS

- zugegeben ist ein Argument, aber bitte Workflow nicht mit Geschwindigkeit verwechseln. fps oder Renderzeiten geben direkte Auskunft über Geschwindigkeit und gemessena m preis für eine Dual 1,4 Maschine gibts mindestens einen ähnlich ausgestattetn P4 3,06 mit Hyperthreading, und der ist nun einfach SCHNELLER.
    Und bitte erzähle mir nichts von WOrkFlow, mein 1 Jahr altes ibook 14" ist unter 10.2.x dermaßen zäh, selbst mit 640 MB RAM, die ich seit Weihnachten drin habe. Mein alter P3 850 hat selbst mit Win2000 oder einem mal ausprobierten XP bei 384 MB RAM, kaum gezäht. Und der war 3 Jahre alt. Das X einfach das bessere, intuitivere, weniger mitteilsame BS ist, bleibt unbestritten und macht neben den mittlerweile umfangreichen kostenlosen Zusatzsoftwarepakete "iSoft", u.a. natürlich den größten Teil des Mehrwerts aus.
    Aber ganz klar gesagt werden muss, X ist zu anspruchsvoll für die aktuelle Apple Hardware (aktuell ist hier per Def. bis 1 Jahr alt) siehe ibook, imac G3. Leider ist aktuelle Apple Hardware vom preis her zu hoch, als dass ich Lust hätte jedes Jahr upzugraden (trotz des höheren Wiederverkaufswerts).

- ad: "zu teuer". Das stimmt mittlerweile nicht mehr. PCs sind (bis auf die Billiglösungen im Aldi/Plussektor) teurer geworden, weil sie immer mehr Technik bieten - und damit auf ein komplettes Angebot kommen, das der Mac immer schon hatte.

Gut dass Du das ansprichst, Markenhardware verbauen mittlerweile PC Hersteller wie Apple: Festplatten, DVD/CD-RW Laufwerke, RAM, Grafikkarten.
    Nur wenn ein aktueller Aldi PC: 512 MB RAM, 160 GB Festplatte, DVD-RW, TV-Karte, FireWire, USB 2.0, Frontpanelsteckplätze CF,SD,SM,... Karten, ATI 9500 Pro mit TV-out für 1200 EUR einsetzt. Dann frage ich Dich welcher G4 sollte dagegen antreten? Ich hoffe, dass nicht das top-Modell 1,4 Dual von dem Aldi-Rechner (jew. Grundaustattung) abgewatscht wird!

- (ebenfalls) minderwertige Bestandteile zu verbauen.

Was ist an Samsung HD´s minderwertig? Oder an Pioneer DVD-RW´s Oder an MarkenRAM (Samsung, Kingston, Infineon)?

- Ein Mac hat zudem eine längere Halbwertzeit. Den muss man nicht alle 12 Monate erneuern, damit er weiterhin läuft (ein Computerjournalist erzählte mir mal, dass er den besten Tipp hat, wie man ohne Probleme mit einem PC arbeitet: nach 10 Monaten einen neuen kaufen, bevordie ersten Probleme im System auftauchen ;-)

Verwechselst Du da nicht Hardware mit Software? Warum treten an einem PC grundsätzlich nach ca. 10 Monaten probleme auf?- weil das beschissene M$ Betriebssystem drauf ist, dies ist der einzige Grund.
    Wir müssen uns daran gewöhnen, bei Apple nicht die Hardware gegen den PC ( in Bezug Preis-Leistung!) antreten zu lassen!, der Mehrwert des Apple ist OS X!!
    Dies geht auch bei Dir nicht klar genug hervor.

- wenn er mal ein Problem hat, dann hilft eine Nachfrage hier im Forum.

Die Mac-Foren sind seit jahren erste Sahne, auch solche Threads wie diese müssen diskutiert werden, denn nur Überzeugung durch Argumente hilft, und nicht Fatalismus und Verdrängung.

- Für den PC braucht man oft nen teuren Administrator/Techniker, weil keiner peilt, was man tun muss. Das spart gleich doppelt Kosten - die des Technikers und die der ausgefallenen Arbeitszeit.

In der Regel sind im Privaten der Nachtbar noch Kostenfrei! Und auch auf dem Mac gibt es mal ein Problem. Aber es gibt keine Nachbarn mehr mit Mac- das hat Apple mit Ihrer politik in den letzten 10 jahren erreicht. UND DAS ist eines der Hauptprobleme!
    In Firmen gebe ich Dir natürlcih recht.
    Übrigens war ich vor ca. 4 Monaten bei Bayer in Leverkusen (dienstlich), die haben in einigen Abteilungen, ich war in der Logistik Zentrale neue Rechner bekommen. Waren von IBM, die alten Mac´s standen noch herum zur Abholung. Der Chef meinte die neuen Apple wären geräuschmäßig nicht akzeptabel gewesen. (bitte, bitte komme jetzt nicht mit dem iMac! im Profi bereich werden fast immer Bildschirme und Rechner getrennt gekauft und eingesetzt. Die meisten wollen ja Ihre alten Panels weiterbenutzen.

-Es gilt also zu differenzieren, wenn man über Computer spricht. Und das hat der Schreiberling vom KStAnzeiger nicht getan, als er den Text in seinen üsseligen PC hackte.

Du erwartest doch von den Tageszeitungsredakteuren keinen Sachverstand oder?
    Also ich habe in noch keiner Tageszeitung (außer zB FAZ in Ihren Technikteilen) einen fundierten Artikel über EDV gelesen, der über Computer-Bild Niveau hinausginge. Und Computer-Bild Niveau, ich sach Dir: Uijujuih!!

:))

McR.

Diese Seite empfehlen