1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

windows schlägt apple um Längen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von papaalien, 3. April 2003.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ja, das sollten wirklich einige mal tun.

Nachdem ich bei Windows 95 ausgestiegen bin und nur noch mit Mac OS gearbeitet habe, durfte ich vor einiger Zeit wieder mal an einen Windows Rechner. Erst einer mit Windows NT, dann einer mit 2000.

Ich habe fast auf die Tastatur gekotzt, so übel ist mir allein beim Anblick des GUI geworden. Und jedesmal, wenn ich etwas einstellen wollte, von dem ich nicht wusste, wie ich es zu ändern habe - zum Beispiel eine neue Personality in Outlook, damit ich über meinen Provider Emails abrufen kann - habe ich das getan, was ich beim Mac auch tun würde. ich habe in das F****** Manual geschaut. Die Anleitungen waren da aber - im gengenteil zum Mac OS - jedesmal so kompliziert, dass ich nach einigen Fehlversuchen den Admin geholt habe. Der hat sich dann wild durch Unterverzeichnisse geklickt, bis ich endlich das hatte, was ich wollte. Nicht, dass mir die Kisten häufig abgestürzt wären. Aber das Betriebssystem und der ganze andere Microsoftschrott darauf ist einfach nicht für normal denkende Menschen gemacht.

Lies mal die Threads der Geswitchten hier im Forum. Bei manchen möchte man meinen, sie priesen den HErrn auf ewig für die Gnade, die ER ihnen mit dem Wechsel von Win zu Mac hat teilwerden lassen.

Matze

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Differenzieren ist alles was ich verlange, von den mac-kritikern wie den macianern.

1. Es gibt weniger Software, aber ob das "zu wenig" ist, ist anwenderbedingt! Ich habe bisher keine Software vermisst! (wieso gibt es für Mac kein Toast???)

2. Auch hier: es geht bei der geschwindigkeit um mehr als um die Mhz. Um Bloatware etwa, bzw. um gut programmierte Software, um Workflow, und um den Anwender (wenn ich schon immer die Heinis stöhnen höre, der mac sei zu langsam aber dann mit Zweifingersuchsystem tippen)
    Oft hört sich die Mhz-vergleicherei an, wie zwei Autofahrer, die gerade den Führerschein gemacht haben. Der eine hat nen Porsche-Carrera, der andere nen F1 Boliden, der Porsche schaut neidisch auf den Boliden, dabei taruen sich beide Fahrer eh nicht mehr zu als 180 km/h, sonst putzt es sie nämlich von der Bahn.

3. Apple ist nicht zu "teuer"! Es gibt Rechner, die kosten verdammt viel Geld (bei Apple wie bei anderen PC-Herstellern), aber auch unter denen sind "preiswerte" dabei. Ja, es gibt PCs die sind unverschämt preiswert, aber das macht einen Mac noch nicht per se teuer. (siehe meine Argumente weiter oben) Das iBook zum Beispiel ist ein Rechner, mit dem man 3 Jahre lang Freude haben kann, Design, Ergonomie, Hardware, etc. für schlappe 1300 Euro. Jedes andere Notebook bei einem vernünftigen PC-Händler kostet mehr, hat dafür aber ne schlabertastatur, nen roten Pinörkel zwischen zwei Tasten als Mausersatz, wiegt so viel wie der große Duden und hat ne Akkulaufzeit wie mein Opa Stehvermögen. (sorry schon wieder Polemik)
    Sich für Apple zu entscheiden ist für manchen eine Grundsatzfrage, für die meisten spielt das Ergebnis unterm Strich eine Rolle. Welche + welche - hat ein Apple, worauf kann ich verzichten, was brauche ich unbedingt? Apple baut rechner und System mit Vor- und Nachteilen (und keine Eierlegende wollmilchsau wie das die Rechner bei Aldi angeblich sind). Ich finde bei den Vorteilen sind Applerechnern (längst nicht alle! siehe emac, neue G4-Föns, alte iBooks) den anderen PC-herstellern voraus (was mich anbetrifft) das herauszufinden verlangt Differenzieren und keine Pauschalurteile wie das vom K-anzeiger und deinen 3 Punkten.

Matze

3. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Jou, der ist echt schön ;-)))) wie hinten auf nem Diesel der Aufkleber "Stopft das Ozonloch!".

Matze

4. enwo

enwo New Member

An meinem Arbeitsplatz habe ich Windows und Apple. Wenn ich den Kopf von OSX zu Windows 2000 hinbewege, ist das so als ob ich von einem Frühlingsstrauss in ein WC schaue. Habe mir gerade einen 3jahre alten CUBE gekauft. Das bedeutet, dass ich nicht verrückt bin, sondern ein Mensch mit Stil. Das was der Cube noch kann, genügt vollkommen und kann wirklich nicht mit Windows verglichen werden. Wenn ich mir was kaufe, dann soll es freude bereiten und nicht NUR einfach schnell sein.
    Soll mir den Alltag versüssen und die Aversion an den Rechner zu setzen vermindern. Das tut ein Applerechner. Vor kurzem habe ich noch Windows zuhause gehabt und musste mich täglich überwinden. Ausserdem sind die Praktiken von Microsoft einfach unerträglich.

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

"von einem Frühlingsstrauß ins WC"

schönes Bild, danke dafür :)

Matze

6. macschmidt

macschmidt New Member

Klar, was die Bedienbarkeit der Programme angeht, stimme ich Dir zu. Mitgelieferte Programme wie iTunes etc sind wirklich sehr gut und um Längen besser als viele Programme aus der Windows/Linux-Welt.
    Outlook 2000/Mail empfinde ich aber beide als einfach einzurichten. Da ich aber in der (Windows-)IT-Welt arbeite, mag es ein, daß einem irgendwann das Gespür dafür fehlt, was schwer/einfach ist.

Mich stören hier in diesem Forum eben nur diese dauernden Aussagen bzgl der Stabilität von Leuten, die wahrscheinlich zuletzt zu Zeiten von Windows 95 (bis NT/2000 WAR auch alles Mist) vor einem Rechner saßen. Ein Windows 2000/XP-System läuft mittlerweile mindestens genauso stabil wie ein OS-X System.
    OS 9 empfand ich überigens auch nicht als gelungen, was die Stabilität anging.
    OS-X ist aber wirklich nett.
    Die Apple-Hardware empfinde ich aber wirklich als überteuert - muß aber jeder selber wissen, wieviel "mehr" Design wert ist.

7. harald

harald New Member

mensch matze, der kölner express ist eine riesenzeitung. wird auch hier in ösiland gerne gelesen. unvergessen die schlagzeile: kölner trank pittermännchen - TOT. Und dazu ein Foto vom Fässchen. *gröhl*

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

hallo harald,

ja, die spinnen, die kölner :)

und bier vertragen sie auch nicht, denn ein pittermännchen hat nur 5 liter inhalt. vielleicht hat er die dose geschossen ;-)

matze

9. BigMac

BigMac New Member

10. Radiostar

Radiostar Gast

Ich hab nur einaml geklickt!

11. Radiostar

Radiostar Gast

Ich hab nur einmal geklickt!

12. tc-one

tc-one New Member

Win 2k und XP stabil???? WÄÄÄÄÄ????
    Hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Stabiler als 9x scho aber des is auch kei Kunst.

13. Eduard

Eduard New Member

Mein genau 1,3 Jahre alter XP-Laptop (1 GHZ)bleibt bei jedem 2. Einschalten bei "Benutzer definierte Einstellungen werden geladen" stehen, mitten im Spiel oder anderen Sachen wird der Bildschirm kurz schwarz, bis man die Maus schnell bewegt, den Fehler findet keiner bisher. Knapp 1 Jahr lief er tadellos.
    Mein G3-Oldie (desktop 266 er) wurde mit allem möglichen aufgerüstet, Prozessor (400 MHZ), große Festplatte, RAM, USB (sogar 2) und Firewire, läuft mit Jaguar stabil, öffnet die gleiche Powerpoint-Präsentation schneller als der 1 GHZ-Laptop.
    Auf meinem Powerbook (auch 1 GHZ) öffnet das Win 2000 unter VPC6 die Powerpoint-Präsentation schneller als der 1 GHZ-Laptop mit XP -----
    soviel zum Thema Geschwindigkeit.

Trotzdem sind Win 2000 und XP um Längen besser als die Versionen 95 und 98!
    Und Jaguar stürzt zumindest bei mir nicht ab, was ich bei System 9 schon mal hatte.

14. lss-online

lss-online New Member

Also ich hab auch nen alten UMax Mac, aufgerüßtet mit allem was man so braucht: G3 500 MHz, 336 MB Speicher, zwei Grafikkarten... und ich hab seit nem Monat OS X drauf und das Ding läuft und ist nicht zum abstürzen zu bewegen, macht einfach Spaß.
    Ich hab noch nen PC daneben stehen, aber der hat nur mal ne chance eingeschaltet zu werden um in Internet mit Linux zu surfen (wenn meine Frau denn Mac benutzt) oder um unter Windows zu scannen weil mir beim Mac noch der Treiber für meinen alten Scanner fehlt. Aber sonnst... auf meinen Mac kann ich mich verlassen.
    Ich habe noch drei Brüder der eine hat Windows XP und ist ganz gut zu frieden, zwar läft bei dem regelmäßig das Defragmentierungsprogramm weil Windows mal wieder alles durcheinander geschmissen hat aber das sind ja "kleinigkeiten" :)
    der nächste hatte bis vor kurzen Linux und mußte wenn ihrgendwas nicht lief sich immer fachkundige Hilfe holen weil die Sachen dann doch nicht so simpel sind wie sie beim Instalieren von Suse aussehen... jetzt hat er ein neues Notebook mit XP und das wohl auch deswegen weil unserrer örtlicher Apple Händer nicht so toll und auch etwas arogant ist (...beratung nach dem Motto ja, die Macs sind halt eh besser, die Kasse ist da vorne) und der letzte hat sich mit viel lese Arbeit in Linux und Win2000 rein gearbeitet und muß immer her halten wenn nix mehr geht.
    Kurz gesagt ich bleib beim Mac, weil der keinen Streß macht und meine Frau war alls ich vor 1,5 Jahren auf denn Mac umgestiegen bin erst gar nicht beigeistert (viel zu teuer...) und jetzt, wer muß an denn PC wenn Sie an nen Coputer muß, natürlich ich und es ist nicht zu letzt Sie die gerne mal von Apple schwermt.

15. maniac

maniac New Member

Das ist auch genau meine Meinung!

Der k_anzeiger macht in seinem kleinen Artikel den Mac zum teuren Spass-internet Rechner, der nach monaten veraltet und Schrottreif ist!

Was Sie dabei vergessen ist, dass der DTP-Bereich auf den Mac schwört und das nicht weil er so toll aussieht und auf den Schreibtisch gestellt werden kann!

Was ich auch an dem Artikel bemängeln muss ist die Aussage, beim PC gibt es neueste Technik zum kleinen Preis. Wer baut seit Jahren auf DVD? Wer verbaut seit mehreren Monaten DVD-R Laufwerke? Wer bietet Firewire? Meine Maus/Keyboard ist nicht per PS/2-Anschluss verbunden. Das kann ich ewig so weiter führen.

Es ist wie schon gesagt geschackssache, aber Mac-User sind keine blinden, designgeilen Millionäre!
    Es sind meiner Meinung nach Leute, die lieber Arbeiten als aufzurüsten und irgendwelchen Systemtechnikern herzulaufen um etwas zu installieren oder reparieren. Ich kenne diese PC-Welt aus eigener Erfahrung (8 Jahre um genau zu sein.) und ich bin auf den Mac umgestiegen weil mich diese PC-Scheiße angekotzt hat. da war nix mit auspacken, installieren, freude haben! Da war Fehlersuche angesagt, jeden Tag und das nicht für 5 Minuten!

Ich bin froh umgestiegen zu sein.

Maniac

16. urm

urm New Member

Ich hab da mal ne Frage?
    Arbeitet eigentlich jemand der Mac Gegner mit seinem Computer oder wird nur damit gespielt? Was kostet ein PC bei einer Betriebszeit von 5 Jahren,wieviel Wartung braucht er, wie unproblematisch und sicher ist das System. Geschwindigkeit, mal ehrlich in drei Monaten ist das heutige Topsystem alt. Zeit 1987 arbeite ich mit Win, vorher naja Atari und 2000 kam der erste Mac weil es eine Frau gab die partout einen wollte. Heute haben wir noch 2 Win Rechner der Rest ist Mac. Es gibt Gründe dafür, nicht zu wenig Software, nicht die langsame Geschwindigkeit und nicht der hohe Preis. Es soll halt immer noch Menschen geben die einen PC ( Mac + Win ) als eine Notwendigkeit für die tägliche Arbeit ansehen und obwohl ein Mac bei uns eigentlich nichts zu suchen hat, hat sich mitlerweile 95% der Mitarbeiter für das kleinere Übel ausgesprochen. Mir ist es egal was einer benutzt aber auch ich habe heute einen Mac.

17. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

> Knapp 1 Jahr lief er tadellos.

Ich sag ja. Der Toptipp war: nach einem Jahr nen neuen Rechner kaufen, dann läuft nen Win-System prima. ;-)

Matze

18. DerMas

DerMas New Member

Interessant. Ich glaube, Mac und Dose kommen sich näher, die krassen Vorteile auf beiden Seiten verschwimmen, und daher immer mehr Diskussionen, weil man nicht mehr so eindeutig polarisieren kann.

Blumenstrauß und Klo, das fand ich nett.

Auf die Softwarefrage liefere ich mal ein weiteres Rhetorik-Bullet zur Munition dazu (sorry, Irak-Krieg, keine militante Sprache, jaja, ich weiß):

Der Nachteil des Mac ist, daß nicht jedes PC-Programm auf ihm läuft.

Der Vorteil des Mac ist, daß nicht jedes PC-Programm auf ihm läuft.....

19. Matthes

Matthes New Member

"Was kostet ein PC bei einer Betriebszeit von 5 Jahren,wieviel Wartung braucht er, wie unproblematisch und sicher ist das System."

Genau das ist doch der springende Punkt. Vor 5 Jahren waren die beigen G3-Tower aktuell und die Blau-weißen standen in den Startlöchern. Ich möchte behaupten, daß deren Leistung auch heute noch für die meisten "Otto Normalverbraucher" voll ausreicht. Für Büroanwendungen, Internet-Surfen und die meisten Spiele auf jeden Fall.

Und dann guckt mal bei ebay, was den Interessenten diese Geräte noch wert sind! Leider bin nicht im Bilde, wie ein 5 Jahre alter Aldi-PC gehandelt (oder sollte ich besser sagen verschenkt) wird. Oder stehen die irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden rum, weil sie keiner mehr haben will?

Ich für meinen Teil habe vorigen Sommer einen gebr. Power-Mac 7600 mit 200 MHz erstanden und komme für o. g. Anwendungen auch mit OS 9.1 ganz gut klar. Einzig wurde mir die 2 GB!!! Festplatte zu klein (wegen der Spiele). Ich habe also eine 2. (mit 9 GB!) eingebaut. Ebenso eine Graka mit 3D-Beschleunigung und eine USB-Karte.

Ich war jedes Mal angenehm überrascht, wie einfach das ist: Deckel auf, Hardware rein, Deckel zu, wenn nötig Treiber installiert, notwendige Einstellungen gemacht, fertig! Ich hab mich anschließend immer gefragt, ob ich nicht doch noch etwas vergessen hab.

Ich trage mich z. Z. mit dem Gedanken noch ein G3-Prozessor-Upgrade zu installieren. Geht das beim PC überhaupt?

Ich bezeichne den Mac gerne als Mercedes unter den Computern. Sicher, auch Fiat baut schnelle Autos, aber was nutzt es, wenn die mir nach ein Paar Jahren unter dem Ar... wegrosten oder ständig in der Werkstatt stehen.

Und ein Betriebssystem, das nicht mehr Speicher braucht, wie ein Web-Browser...

20. macschmidt

macschmidt New Member

Darauf muß ich dann doch nochmal antworten. Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber Mac-Gegner bin ich nicht. Mein Hauptsystem für ernsthaftes Arbeiten ist noch immer NEXTSTEP (Urahn von OS-X) - dazu kommt dann noch ein OS-X Rechner und einer mit W2K.
    Um Deine Frage zu beantworten:
    Ja, mit dem Windows-Rechner arbeiten ich auch und genug Leute in meinem Bekanntenkreis, denen der Mac zu teuer war und ist (Freiberufler in der Anfangsphase). Ich spiele nicht. Ich habe deshalb auch nur einen PII 350, welcher jedoch ein RAID-System, Brenner etc beherbergt und für "ernsthafte" Arbeiten absolut ausreichend ist und seit 2 Jahren stabil läuft. Ist eben ein Rechner mit Markenkomponenten.
    Solange man mit einem System klarkommt ist es doch eh egal, welches es ist. Für Office-Anwendungen und den üblichen Alltagskram ist es doch eh egal, welches System man nimmt und - bedingt - wie alt der Rechner ist, da 2-GHZ oder meinetwegen auch 2x1,2 GHZ überdimensioniert sind. Für Spiele bleibt schon aufgrund der Auswahl nur Windows oder eine Konsole.

Diese Seite empfehlen