1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

win98 über Router (Kabel) mit Mac verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wernimac, 26. März 2004.

1. WoSoft

WoSoft Debugger

Na immerhin, der Rechner wird doch schon gefunden, Verbindung ist also da.
    Den Kurznamen auf dem Mac zu ändern, ist schwierig, wurde hier schon diskutiert (Suchfunktion).
    Am Einfachsten: Lege einen neuen User an, merke dir von Kurzname und Kennwort auch die Groß/Kleinschreibung.

2. wernimac

wernimac New Member

Danke für den Tip. Also habe neuen User angelegt und mich als solcher auf dem MAC angemeldet. Dann habe ich vom PC aus versucht den neuen User zu finden, und ... kein Erfolg. Der neue User auf dem MAC wird nicht gefunden. Dann hab ich versucht, mich vom PC aus anzupingen und, siehe da, das hat funktioniert; die Verbindung ist also da.
    Und jetzt kommt's: vom PC kann ich immer noch den vorherigen Admin User finden, aber mit den selben PW Problemen wie gehabt ????.
    Also langsam kommt mir das schon sehr komisch vor. Sollte das Sharing vom PC nur mit Admin Usern gehen?
    Habe beide Kisten schon mal neu gestartet, kein Erfolg.
    Weiss keinen Rat mehr; bin kurz vor der Aufgabe...:-((((

3. WoSoft

WoSoft Debugger

habe es gerade probiert (mit XP), klappt auch mit einem Standard-User, Man sieht dann halt nur dessen Home-Verzeichnis und als Admin eingeloggt alles.

4. wernimac

wernimac New Member

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Für heute geb' ich's auf (muss morgen früh raus).
    Aber am Montag starte ich noch mal ein paar Versuche.
    Vielen Dank nochmal und gute Nacht
    Wernimac

5. Taipan

Taipan New Member

Mit XP ist es einfacher als mit 98, da gibt's diese Probleme nicht. Unter Win98 ist es scheinbar wirklich so, dass die Windows-Maschine sich beim Mac immer mit dem Benutzernamen, den man unter Win98 hat, anmeldet. Das heißt also, man muss auf dem Mac einen Benutzer mit dem gleichen Namen anlegen.

6. wernimac

wernimac New Member

ich habe auf beiden Maschinen, auf dem Win98 PC und auf dem MAC einen gleichen User mit dem gleichen PW eingerichtet.
    Jetzt kann ich mich, als der entsprechende MAC/PC-user vom MAC aus auf den PC mit
    Gehe zu / Mit Server verbinden...
    smb://192.168.0.<IP-nummernteil des PC> (mit IPCONFIG zu erfragen)
    anmelden. Das PW ist das, das ich voher am MAC und am Win98 PC vergeben habe.
    Eine Angabe eines freigegebenen PC-Laufwerks, z.B. mit:
    smb://192.168.0.205/d$ für das D Laufwerk
    funktioniert schon nicht mehr. Das kann aber dann in einer zweiten Abfrage ausgewählt werden.
    Auch kann ich immer noch keine Verbindung vom PC mit
    Start / Suche Computer
    herstellen, obwohl ich den MAC "anpingen" kann.
    Aber mir war ja nur eine Verbindung von MAC zum PC und nicht umgekehrt wichtig (wollten meine Bilder zum MAC übertragen). Puh, das war aber jetzt eine "schwere Geburt".
    Also noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ihr wart SUPER !!!!
    Gruß
    wernimac

Diese Seite empfehlen