1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von archibald, 22. Mai 2004.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ Macci
    Du bekommst ein Sternchen. :)

    @ danilatore
    Du bekommst natürlich auch ein Sternchen. :)

    @ ks 23
    Und du bekommst sogar zwei Sternchen. :cool:
     
  2. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Hab mir das jetzt auch mal durchgelesen... Is schon verrückt das ganze...

    Nun denn hier mein Senf:
    Also ich verdien ja nu meine Brötchen mit dem Support von Windows PCs und Macs! Ich glaube, ich kann mir da schon ein recht unabhängiges Urteil erlauben, was besser, schöner oder sonstwas ist, denn ich habe den leibhaftigen Vergleich tagtäglich vor Augen! Also ich bin ja noch nicht sooo lange beim Mac - hatte was damit zu tun, dass wir den Mac-Support neu gestaltet haben. Als ich beruflich die ersten Gehversuche mit dem Mac unternommen habe, fand ich so viel Spaß und Freude daran, dass ganz schnell mein erster eigener zu Hause stand. Es ist halt alles etwas einfacher und intuitiver zu bedienen! Warum kann ich auch nicht sagen, aber es ist so. Es sind nicht nur die Anwendungen, es ist das Gesamtsystem! Klar sind die iLife-Progs herrlich - da vermiss ich nix (größeres). Aber nehm ich nur mal folgendes: zu Weihnachten hab ich mir n Spiel gewünscht - XPlane. Dazu einen Cyborg 3D Gold (Joystick), damit ich richtig fliegen kann. Riesige Verpackung! Ich mach auf, drin ne CD und n fettes Handbuch und der Joystick natürlich. Ich blätter so durch das Buch, alles komplett nur Anleitungen, Hinweise und blablabla was du bei Windows alles beachten musst. Von Mac keine Rede. Fällt mir n kleiner DIN A4 Beipackzettel in die Hände: Anleitung fürn Mac (in 6 Sprachen!). Steht drin: Anschließen, muss nicht installiert u konfiguriert werden. Es geht!!!
    Das selbe Erlebnis mit meinem DLink Bluetooth Adapter. Riesen Verpackung, CD, Adapter so groß wien Daumen! Anstöpseln und geht ohne Zusatzsoftware! Ich synchronisiere per BT mein Handy - das geht auf dem WinXP eben wirklich nicht!!! Da beißte dir die Bluetooths aus!
    Oder WLAN (mein Spezialgebiet): die ganzen Windowsheinis mit ihren Problemchen, die bei mir anrufen! Hälst nicht aus, was dir da alles passieren kann - manche Sachen fallen dir im Traum nicht ein! Mein iBook (schon mein 2. Mac innerhalb eines Jahres) bekam die Airportkarte spendiert, eingeschalten und es geht! Mit jedem beliebigen Accesspoint! Oder die Vernetzung - anstöpseln, DHCP einschalten - geht! Wunderbar auch in einer Windowsumgebung!
    Ich bin ja nicht so ein schwarz/weiß-Seher. Für mich gibt es viele Farbtöne dazwischen. Ich habe hier zu Hause auch 2 Windows-PCs stehen, und besagte 2 Macs! Jetzt ratet mal, an welchen Rechnern ich arbeite? Genau - am Mac! Wozu dann der PC? Ganz einfach, mein Hauptgeschäft ist nun mal der PC, es gibt Sachen, die man life erleben muss, damit ich meinen Kunden dann hier weiterhelfen kann. Meine Mac-Kunden haben kaum Probleme mit dem System. Die Anfragen beziehen sich dann meist auf allgemeine Dinge oder oft reicht ein Fingerzeig. Einen Windows-User musst du ganz genau an die Hand nehmen, ein Mac-User findet sich auch ohne Anleitung zurecht! Spaß macht der Mac ganz einfach, das lässt sich auch nicht genau abgrenzen, warum das so ist. Ich kann flüssig arbeiten und dran rum spielen. Der Mac ist Mein Zetrum digitaler Unterhaltung - das kann der PC niemals so gut wie der Mac.
    Das sind ein paar meiner Argumente für den Mac. Nur so mein Senf mit dazu.

    P.S.: Ich frag mich oft, wieso die M$-Produkte auf dem Mac so gut sind, auf dem Windows-PC so beschissen... Siehe Office...
     
  3. Vinteuil

    Vinteuil New Member

    :D
     
  4. MacDragon

    MacDragon New Member

    APPLAUS!!!

    :D
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Aus dem Beitrag von Fish_Mac geht ganz klar ein Vorteil von Microsoft hervor.

    Dieses mangelhafte System schafft Massenarbeitsplätze.
     
  6. archibald

    archibald New Member

    @gratefulmac

    Du kannst nicht sagen, dass Adobe-Produkte einfach in der Bedienung sind...angenommen du nimmst einen Kurs - aber wenn du dir alles selber beibringen musst, bist du schon länger dran. Dass sie komplex und kompliziert sind täuscht ja nicht über ihre hohe Qualität hinweg.

    --
    mit den OEM-Komponenten: Mein PC ist selber zusammengebaut, und er war auch nicht außergewöhnlich teuer.
    --
    Unsere Schule hat die Programme original...
    --
    Habe erst gestern zwei CD-Laufwerke gebraucht, da ich eine Photoshop-Cd brennen wollte. (Jetzt kommt wieder ein Kommentar von wegen Raubkopieren...)
    --


    Ich denke, die Argumente für den PC sind durchaus überzeugend.
    Zum Thema Kompatibilität: Nein, kompatibel ist ein XP-PC nun wirklich nicht. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig.

    --
    Mein PC-System, das ich im November 2001 gekauft habe, habe ich Anfang diesen Jahres für 200 Euro wieder verkauft. Neu hat es ungefähr 1150 Euro gekostet; macht einen Wertverlust von 950 Euro. Sicherlich sehr viel, aber letztendlich hab ich glaub ich trotzdem noch gespart.
    --
    Ich hatte bisher leider keine Gelegenheit Office X zu testen. Jedoch gefällt mir auch Version 2003 frür PC sehr gut.
    --
    Versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du "nebeneinander arbeiten"? Wo ist der Unterschied zu offen?
    --
    Ob XP nun innovativ ist, ist die eine Frage. Aber viele neue Techniken und Innovationen werden für den PC entwickelt.


    Ich hoffe dass diese Diskussion jetzt mal mit etwas sachlicheren Beiträgen normal weitergeführt werden kann.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    --
    >>Habe erst gestern zwei CD-Laufwerke gebraucht, da ich eine Photoshop-Cd brennen wollte. (Jetzt kommt wieder ein Kommentar von wegen Raubkopieren...) <<

    Ja der kommt.
    Und als interessierte Windowsuser weißt du auch, das deine Lieblingsfirma hart daran arbeitet ein System in sein system einzubauen , welches genau auslesen kann was für Programme lizensiert sind und welche gecrackt sind,und wird damit diesem kriminellen Treiben ein Ende bereiten .


    --


    >>Ich denke, die Argumente für den PC sind durchaus überzeugend. <<

    Bis jetzt kam kein überzeugendes Argument.

    ------------
    >>Zum Thema Kompatibilität: Nein, kompatibel ist ein XP-PC nun wirklich nicht. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig.<<

    Dafür würde ich gerne eine genaue Begründung kennenlernen wollen.
    Weshalb sollte ein XP nicht automatisch X-Dateien erkennen können ?



    --

    zitat:

    Offen sein ist eine Sache, die andere aber ist, ob die auch so problemlos nebeneinander arbeiten wie im OS X.

    Versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du "nebeneinander arbeiten"? Wo ist der Unterschied zu offen?

    Unter gleichzeitig arbeiten verstehe ich, wenn zur gleichen Zeit unterschiedliche Arbeitsprocesse laufen.

    Beispiel Rendern in Photoshop und gleichzeitig brennen einer DVD und gleichzeitig hören eines anderen Titels und gleichzeitig schreiben eines Textes und gleichzeitig downloaden und gleichzeitig.....
    Also viele Processe arbeiten zur gleichen Zeit.
    Ein Programm geöffnet zu haben bedeutet noch lange nicht, das es die CPU belastet.
    Denn wenn es nix tut , außer offen zu sein, arbeitet es ja nicht.
    Belastet also nicht den Prozessor.
    --

    >>Ob XP nun innovativ ist, ist die eine Frage. Aber viele neue Techniken und Innovationen werden für den PC entwickelt.<<

    Innovativ bedeutet für mich Neues schaffen und möglicherweise sogar auf Technologien setzen die sich später als Flop erweisen , also ein Risko eingehen.

    In XP gab es bei seiner Einführung nichts zukunftorientiertes noch kann man bei seinem Nachfolger erahnen, das es eine Innovation wird.
    Es wird ein ähnlicher Abklatsch zum Apple Betreibssystem werden, wie es XP wurde.


    >>Ich hoffe dass diese Diskussion jetzt mal mit etwas sachlicheren Beiträgen normal weitergeführt werden kann.<<

    Ich hoffe, das du meine Komentare zu deinem Beitrag als sachlich einordnen kannst.
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Du kannst nicht sagen, dass Adobe-Produkte einfach in der Bedienung sind...angenommen du nimmst einen Kurs - aber wenn du dir alles selber beibringen musst, bist du schon länger dran. Dass sie komplex und kompliziert sind täuscht ja nicht über ihre hohe Qualität hinweg. <<

    Archibald,
    Ich glaube zu verstehen was Du meinst.

    Und genau das scheint der gewaltige Unterschied zwischen Applesystemen und Microsoftsystemen zu sein.

    Ein Applesystem ist so logisch aufgebaut, das man sich leicht, ohne große anleitung, darin zurechtfinden kann.
    Während auf der anderen Seite das Beherschen von Programmen in Windows ein echtes Stück Arbeit ist.
     
  9. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Ja, dank M$ hab ich n Job! :D

    @archibald:
    Weißte - ich bin ja kein DTP-Profi, Drucker, Werbe- oder Grafikspezi, der auf kallibrierte Bildschirme und Druckvorstufen und so was angewiesen ist (da kommste ja am Mac nicht vorbei). Ich bin mehr oder weniger Privatanwender. Für mich gehört ein Computer zum Alltag. Ebenso das Internet. Für mich muss ein Computer Spaß machen, er muss mich unterhalten, er muss funktionieren. Genau das habe ich seit dem Mac! Du musst nichts weiter "neu" erlernen - nur dass du statt einer Taskleiste ein Dock hast, und sich die Installation eines Programms meist auf das entpacken und kopieren in einen fast beliebigen Zielordner beschränkt. Das macht den Mac aus - es funktioniert eben einfach! Genauso ist es mit Hardware, die du anschließt! Meist geht sie ohne zusätzliche Software, ansonsten verläuft die Installation aber problemlos.
    OK, manchmal wünsch ich mir auch, dass ein wma oder wms File wenigstens im VLC mit Bild u Ton läuft, statt dessen muss ich es dann auf XP im WMP anschauen - egal. Aber weißte was es ausmacht, Mac-User zu sein? Teil des Besonderen zu sein? Ich habe eine außergewöhnliche Maschine, die irgendwie etwas ganz menschliches, persönliches hat - eben keine richtige Maschine! Ich bin jetzt selbst Teil des Besonderen, ich bin außergewöhnlich, ich bin stolz darauf, ich gehöre nicht zum Mainstream - ich kann mit Stolz meinen iMac im Wohnzimmer als Blickfang aufstellen! Und klicke auf meiner durchsichtigen Eintastenmaus, tippe auf meiner durchsichtigen Tastatur, höre aus den transparenten Boxen Musik und schaue auf ein wunderschönes Gerät... Ein PC ist nur eine Registrierkasse - eine stumpfe, öde Maschine - ein Mac ist dein Freund! Der Mac hat was lebendiges. Man muss es nur wollen, und wenn du es hast, gibst du es nicht mehr her...
     
  10. frankwatch

    frankwatch Gast

    nicht zu fassen !!!

    wieder dieses genöle, ob der pc besser ist als der mac und umgekehrt,

    jeder nutzt die plattform, die ihm beliebt, so einfach ist das,

    "...der mac ist dein freund, er hat was lebendiges..."

    unglaublich, *kopfschüttel*

    ARBEITEN muß der rechner, egal ob man mit ihm sein geld verdient oder zum "just for fun" nutzt, egal ob mac oder pc, das ist relativ und geschmacksache,

    geht das endlich in euer alle köpfe rein, ja ?????
    ____________________________
    end tell
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nun mal halblang Franky,

    es werden Fragen des Threaderöffners beantwortet.

    Niemand von uns hätte solch eine Dis. angefangen.
    Und persönlich ist es mir Wurscht was jemand bevorzugt.
     
  12. frankwatch

    frankwatch Gast

    ach komm schon, franki,

    11 seiten zeitverschwendung...,

    aber wie bereits erwähnt, alles relativ !!! :cool:
     
  13. Borbarad

    Borbarad New Member

    und wo beib ich?


    B
     
  14. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Genau so seh ich das aber! Ich nutze sowohl Windows als auch Mac - aber Leidenschaft oder was auch immer für ein "Gefühl" entsteht bei mir nur am Mac. Er tut seinen Job, nämlich mich zu unterhalten und meine Ideen und Kreativität in die Tat umzusetzen, verdammt gut. Wie ein Freund, der einem hilft und zur Seite steht! Das kann der PC eben bei weitem nicht so gut. Kannst gern den Kopf darüber schütteln.
    Man möge mir diese leidenschaftliche Metapher nachsehen...

    Und wenn archibald ne Medienecke oder so was in der Art in seiner Schule installieren will, dann ist er aber mit dem Mac 1000x besser bedient, als mit dem PC. Solch "kreative" Sachen wie Video und Musik mach ich seit ich den Mac habe nicht mehr am PC...
     
  15. Borbarad

    Borbarad New Member

    So isses! Amen! :cool:

    B
     
  16. frankwatch

    frankwatch Gast

    gut, AMEN !!!
     
  17. MacDragon

    MacDragon New Member

    Wir koennen ja Grate hier im Forum zum Forumspriester ernennen....es sei denn jemand anderes mochte diesen Job haben?

    :D :party:
     
  18. frankwatch

    frankwatch Gast

    ich glaube, er ist aber atheist ! :shake:
     
  19. MacDragon

    MacDragon New Member

    Atheist?

    Dann sollte das doch erst recht gehen....Ein Mac ist ja kein Gott sondern ein funktionierendes real existierendes Wesen...!!
     
  20. joerch

    joerch New Member

    Sorry...

    ich hole mir gleich ne pizza - noch jemand etwas knabbern bei dieser lustigen runde ?

    Ich nehme die 12 - mit extra knoblauch
     

Diese Seite empfehlen